Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunststoff-Dom mit Heißkleber nachbilden
#1
Hallo zusammen,

in einem Plastikgehäuse war ein Dom für eine Befestigungsschraube abgebrochen und nicht mehr wiederzufinden. Aus Heißkleber und mit Hilfe der Schwerkraft  Smiley53  habe ich dann einen neuen Dom geformt.

- Heißkleber so auftragen, daß möglichst viel Fläche des Rest-Dom-Stummels bedeckt ist.
- Auf die Dom-Mitte soviel Heißkleber auftragen, daß er seitlich herunterzulaufen beginnt.
- Während der Heißkleber noch weich ist, das Gehäuse umdrehen, so daß ein zähfließender Tropfen genau unterhalb des Dom-Stumpfes entsteht.
- Der Tropfen wird wahrscheinlich nicht genau senkrecht fließen; dann das Gehäuse so verdrehen, daß der trocknende Tropfen mittig bleibt.
- Die letzten drei Punkte wiederholen, bis der neue Dom lang genug ist.

.jpg   P1100301.JPG (Größe: 8,73 KB / Downloads: 184)

- Wenn alles kalt ist: neuen Dom auf die passende Höhe abschneiden bzw. abraspeln

.jpg   P1100304.JPG (Größe: 7,96 KB / Downloads: 184)

- Gehäuse zusammensetzen, ggfs. muß dazu noch störender Heißkleber entfernt werden
- Gehäuseschraube ansetzen und unter Druck 1 oder 2 Windungen in den neuen Dom schrauben
- Schraube etwas einfetten und wieder einschrauben, diesmal so tief, bis das Gehäuseteil fest ist, also bis es nicht mehr klappert. Zwischendurch die Schraube immer wieder etwas zurückdrehen, dadurch sinkt der Widerstand durch die Gewindereibung.
- Irgendwann gibt der gefühlte Widerstand dem Bastler zu verstehen, daß man jetzt nicht mehr weiterdrehen sollte. Dann nicht mehr weiterdrehen!
- fertig


.jpg   P1100306.JPG (Größe: 8,02 KB / Downloads: 184)

Das Gewinde der hier verwendeten Schaube hat 2,7 mm Außendurchmesser. Bei stärkeren Schrauben sollte man vorbohren.
Die Festigkeit ist naturlich geringer als beim Originalkunststoff. Um das Gehäuse zusammenzuhalten, reicht sie aber gut aus.

Eins im Sinn: Standard-Heißkleber beginnt bei Temperaturen um die 50°C, sich etwas zu "entspannen", also plastisch zu verformen. Das heißt zwar noch lange nicht, daß dann das Gehäuse auseinanderfällt. Aber, ... vorher überlegen, wie heiß es am Dom werden kann.

Es würde mich freuen, wenn der Hinweis jemandem hilft.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#2
Im ersten Moment dache ich Du willst den (Kölner) Dom mit Heisskleber nachbilden ?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#3
Spaß bei Seite, Frank,
ich war heute bei Fielmann. Ich habe auch erst Dom verstanden Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Da habt Ihr recht, danke für den Hinweis!
Ich habe den Titel geändert; hoffentlich denkt dann niemand an ein Kunststoffmodell des Kölner Doms.
Smile 

Grunß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aggressive Dämpfe durch zerfallenden Kunststoff radioljub01 10 1.208 31.01.2020, 08:48
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Skalenscheiben aus Kunststoff regenerieren Dietmar 5 1.579 08.04.2015, 17:19
Letzter Beitrag: MIRAG
  Matte Kunststoff-Skala (Philetta) aufarbeiten Uli 31 2.995 28.10.2013, 00:18
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: