Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium und Aluguß Löten
#1
Aluminium Löten
Wer sich dafür interessiert sollte sich mal die Seite meines Bekannten (Freund) aluagent.com anschauen auch die Videos.

Ich werde in nächster Zeit dieses ausgiebig testen und berichten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Hallo Richard,

da bin ich gespannt, wie das mechanische Aufbrechen der Qxidschicht funktioniert.
Muss man das Kratzwerkzeug vorwärmen?
Wie kann man abschätzen, dass man die ca 400°C erreicht hat? Mit dem Brenner fürs Hartlöten bekommt man ja schnell deutlich höhere Temperaturen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#3
Moin,

wenn nicht gerade Nähte gezogen werden sollen, geht es auch anders. Selber probiert und es funktioniert.

http://www.elektronikbasteln.pl7.de/loet...inium.html

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
Franz Bernhard man kann die Temperatur messen mit einem IR Thermometer (Preis ab 9 Euro) aber das ist nicht von nöthen.
Wie eigentlich prinzipiell bei jedem Löten soll das Lot an den zu verbindendem Material schmelzen.
Wer dieses nicht beachtet und das Lot an der Lötspitze schmilzt macht auch beim Bauteile löten nur kalte Lötstellen.
Das Ganze auch mit dem aufkratzen der Oxidschicht wird in den Videos auch ganz gut erklärt.
Dass dabei das Kratzwerkzeug nicht eiskalt sein darf ist eigentlich logisch.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo zusammen,
Ich habe während meiner Lehrzeit 1957 auch Alu geschweißt. Das wurde immer dann gemacht, wenn ein Werkstück (meistens ein Lagerschild von E- Motoren) verhunzt wurde. Die Fa war damals auf dem Krebsgang und bestellte immer nur exakt so viele Teile in der Gieserei, wie die Bestellung ausmachte. Daher die Notmaßnahme Alu schweissen. Aber, das war eine böse Murkserei. Der Schweissdraht zog sich zu Perlen zusammen und war nur durch hektisches Kratzen zu bewegen, eine Verbindung einzugehen. Von einer Schweissnaht konnte man da nicht sprechen. Auch da verwendeten wir Borax. Erhitzt wurde mit normaler Acetylen Sauerstoff Schweissarmatur.
Gruß Franz
Zitieren
#6
Auch hier kann ich aus der Praxis mitreden. Habe erst vor kurzen von meinem SR2 eine Seitenschale des Motors repariert.
Das war mein erster Versuch mit Speziallot. Ist zwar recht teuer, aber für das erste mal bin ich selbst mit mir zufrieden.
Aufpassen muss man, das es nicht zu heiß wird, da das Aluminium sonst wegschmilzt wie Butter.
Die zu lötende Stelle muss sauber und fettfrei sein. Wie in Vielen Videos zu sehen sollte man einen großen Winkel einschleifen, damit das Lot dann auch schon die Stelle auffüllen kann.
mit einem Dremel o.ä. ist das gut zu machen.
Das Lot welches ich habe wird dann bei genügender Hitze einfach in den Spalt gedrückt, bis es sich mit dem Aluminium verbindet. das sieht man dann schon, es darf nicht wegfließen wie Zinn beim Löten, dann war es zu heiß. Smile
Aluminium kann nicht wie Lötzinn kapillar fließen, deshalb auch die großen Winkel einschleifen die gefüllt werden.
Das funktioniert auch kaum mit entsprechenden Flussmittel.
So und nun die Bilder dazu.

   

Hier die Außenseite leicht abgeschliffen.

   

Innen kann man sich das sparen, sieht ja eh keiner Smile

Hier das Alu Lot, welches ich verwende. Ist recht teuer, aber man braucht nicht viel davon.
Es wird in verschieden Stärken geliefert, je nach Anwendung nimmt man dann die entsprechenden Stärke.

   

Bevor ich es vergessen, man braucht so gut wie nicht mittels einen anderen Werkzeug die Oxitschicht wegkratzen.
Das Alu Lot wird direkt an die Stelle reingedrückt bis es haftet. Sollte dann noch ein Huckel sein, kann man mit einen Stahlwerkzeug den Huckel wegdrücken. Aber das Werkzeug leicht mit erwärmen.

Ja auch Aluminium kann man mit Lötzinn löten, wie oben beschrieben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: