Auch hier kann ich aus der Praxis mitreden. Habe erst vor kurzen von meinem SR2 eine Seitenschale des Motors repariert.
Das war mein erster Versuch mit Speziallot. Ist zwar recht teuer, aber für das erste mal bin ich selbst mit mir zufrieden.
Aufpassen muss man, das es nicht zu heiß wird, da das Aluminium sonst wegschmilzt wie Butter.
Die zu lötende Stelle muss sauber und fettfrei sein. Wie in Vielen Videos zu sehen sollte man einen großen Winkel einschleifen, damit das Lot dann auch schon die Stelle auffüllen kann.
mit einem Dremel o.ä. ist das gut zu machen.
Das Lot welches ich habe wird dann bei genügender Hitze einfach in den Spalt gedrückt, bis es sich mit dem Aluminium verbindet. das sieht man dann schon, es darf nicht wegfließen wie Zinn beim Löten, dann war es zu heiß.
Aluminium kann nicht wie Lötzinn kapillar fließen, deshalb auch die großen Winkel einschleifen die gefüllt werden.
Das funktioniert auch kaum mit entsprechenden Flussmittel.
So und nun die Bilder dazu.
Hier die Außenseite leicht abgeschliffen.
Innen kann man sich das sparen, sieht ja eh keiner
Hier das Alu Lot, welches ich verwende. Ist recht teuer, aber man braucht nicht viel davon.
Es wird in verschieden Stärken geliefert, je nach Anwendung nimmt man dann die entsprechenden Stärke.
Bevor ich es vergessen, man braucht so gut wie nicht mittels einen anderen Werkzeug die Oxitschicht wegkratzen.
Das Alu Lot wird direkt an die Stelle reingedrückt bis es haftet. Sollte dann noch ein Huckel sein, kann man mit einen Stahlwerkzeug den Huckel wegdrücken. Aber das Werkzeug leicht mit erwärmen.
Ja auch Aluminium kann man mit Lötzinn löten, wie oben beschrieben.