Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präcitronic NF Generator
#61
(16.12.2021, 14:34)Teletat schrieb: Ok ! Dann will ich das mal machen ! Danke !
Gruß,

Hallo Tarsten, vielleicht löst es dein Problem schon. Ich denke mal, dass bei 50% Kapazitätsüberschreitung der Leckstrom sehr hoch ist. Das wird sich auch nicht mehr ändern, denn der Elko war ja schon lange in Betrieb. Die im Original verbauten Elko haben nicht viel getaugt. Ich hatte hier 3 Stück aus diesen Netzteilen zu liegen. 2 sind bei 40nF und einer bei 233nF. Also genau anders herum. Das Ergebnis ist aber das selbe. Wenn du nur einen bekommst, wo die Masse nicht am Gehäuse liegt, musst du den Anschluss aus dem Kabelbaum nach unten herausfädeln. Das geht relativ einfach. Habe das mit dem hier auch gemacht:

   

Bin gespannt Smile
Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#62
Hallo Wolfgang !

Danke für die Info und das Foto ! Sieht ja perfekt aus .
Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem Elko !

Gruß,

Tarsten
Zitieren
#63
Hallo Wolfgang ,

100uF / 400 Volt Elko sollte doch auch gehen oder ?

Gruß,
Tarsten
Zitieren
#64
Hallo Tarsten,

perfekt ist übertrieben. Das Blau gefällt mir nicht sonderlich, aber die Funktion steht hier im Vordergrund. Frage doch einmal hier im Forum unter "Suche/Biete" nach. Natürlich geht ein 400V auch. Den wollte ich erst auch verbauen. Mir war da die Einbauhöher und der Durchmesser zu groß. Es sollte ausreichend Luft zum Chassis und Gehäuse, bzw. Trafo bleiben. Selbst habe ich nur noch ein Stück. Sonst hätte ich dir einen abgegeben.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#65
Schau mal bei Jan Wüsten nach! 50uF + 50uF geht natürlich parallel auch. Die Kondensatoren von Jan sind sehr klein.
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#66
Ok ! Danke , mache ich ... wieder was dazu gelernt !
Zitieren
#67
Das lässt sich sehr einfach realisieren. Die Masseschelle und die Isolierscheibe hast du ja vom alten Kondensator. Liegt bei dem 50uF + 50uF Kondensator die Masse (-) am Gehäuse ist das optimal. Isolierscheibe auf den Kondensator stecken (aufpassen, dass sie komplett abdeckt), Kondensator einschrauben und beide Pluspole unten verbinden. Ich biege sie einfach zusammen, was sich besser lötet lässt. Masseschelle überstreifen, anziehen und Verbindung anlöten. Das war es schon. Liegt als dritter Anschluss die Masse (-) ebenfalls als Lötfahne unten, wie schon geschrieben verfahren.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#68
Vorstehendes fällt in die Rubrik "Tipps und Tricks" Smile

Da wir ja hier bis auf eine kleine Ausnahme eh Alleinunterhalter sind, sei das gestattet. Ansonsten Tarsten, den Jungs das nicht übel nehmen. Die Männer beginnen sich meistens erst dann zu bewegen, wenn mindestens ein Glasrohr mit einem glühenden Heizfaden verbaut ist. Smiley58

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#69
Ach kein Thema ... alles gut !

Gruß
Tarsten

https://bastelblog.runlevel3.de/restauri...ensatoren/

Da macht sich einer viel Mühe ... :-)
Zitieren
#70
Hallo Tarsten,

danke für den Link. Tolle Arbeit und eine gute Anleitung. Das muss man neidlos anerkennen. Allerding würde ich das nur bei Geräten machen, wo es exakt auf eine originale Restaurierung ankommt. Bei unserem GF22 macht das wenig Sinn, wobei es naturbedingt sicher auch mancher anders sieht. Ich persönlich würde mit der Zeit sicher etwas besseres anfangen. Zum Beispiel die Beine hochnehmen und ein gute Glas Rotwein trinken Smile .

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#71
Hallo Wolfgang ,

da gebe ich dir vollkommen recht ! Mir kam es nur auf die Idee an ... man kann
sowas ja auch für andere Dinge anwenden , wenn man nix umbauen kann ! Altes Gehäuse ... neues Innenleben !

Gruß
Tarsten
Zitieren
#72
   

120µ für 300v, schaltfest, passt in Umschlag, d = 12mm

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#73
Hallo Martin,
ist das Teil zu haben? Hab den Anderen nicht bekommen.

LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#74
(18.12.2021, 18:31)Martin schrieb: 120µ für 300v, schaltfest, passt in Umschlag, d = 12mm

Hallo Martin, dann geht es aber nur gemäß der gelinkten Anleitung von Tarsten. Möglich ist natürlich auch nur auf die Grundplatte des alten Elkos aufzusetzen. Sieht zwar nicht schön aus, aber na ja ...! So ein Schraubelko sollte ja noch irgendwo zu bekommen sein. Gab es mal bei den Bulgaren. Ich selbst hatte eine Kiste von Siemens. Leider alle verhökert.

... und Tarsten: wie ich gelesen habe funktioniert er wieder, da du alle aktiven Teile gewechselt hast. Habe ich aus Verzweiflung auch schon mal gemacht. Dann ist alles bestens! Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#75
Hallo Wolfgang ,

ja ich habe alle aktiven Bauelemente auf der Regelnetzteil - Platine L022 gewechselt und
beim durchmessen hat sich dann heraus gestellt das es der Transistor T2 SC 237 E gewesen
sein müsste ! Er wurde auch ersetzt durch einen SF 829 E !

Gruß
Tarsten
Zitieren
#76
jasicher ist der Elko zu haben, wenn er gebraucht wird ab damit in die Post.

Das ist ein Blitz-Elko , also gute Qualität.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#77
Hallo Martin,
vielen Dank für das Angebot. Habe aber noch welche bei mir gefunden
Angenehmen 4. Advent und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#78
(19.12.2021, 16:03)Teletat schrieb: Transistor T2, SC 237 E gewesen sein müsste ... 

Da hatte dann schon mal einer dran gelötet. Von Haus aus ist ja der 237 D verbaut. Bring doch noch einmal ein abschließendes Foto von deinem Schmuckstück Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#79
Nun sollte es da sein !

   
Zitieren
#80
Super Tarsten,

ich hatte die Bilder eben noch 4x gesehen Smile . Nun noch ein abschließendes Bild vom fertigen Gerät. Dann ist es perfekt! Ist doch toll hier im Forum, wenn man Hilfe bekommt. Was sind denn deine nächsten Reparaturpläne?

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präcitronic GF-22 brummt sunny-ko 12 1.733 31.10.2022, 23:04
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Präcitronic MV-40 / zappelt sunny-ko 4 969 31.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: sunny-ko
  Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren? Thommi 16 2.627 16.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  GF 21 Präcitronic - Restaurrierung cwetomir 9 1.897 28.06.2022, 16:42
Letzter Beitrag: cwetomir
  Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht die 2. Uwe_La 35 6.735 22.01.2022, 18:04
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: