Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Fidelio 57 3D mit 6E5C MA
#1
Guten Abend,

für einen Freund richte ich einen Fidelio 57 mit Chassis 604 alltagstauglich her,
nichts besonderes, das übliche.
Und ersetze die nicht funktionierende EM 35 durch die russische 6E5C.
Was mir nicht gefällt ist das MA , das Leuchtbild ist ungleichmäßig und zu dunkel
für eine neue Röhre, aber das ist nicht meine Frage.
Ohne Signal leuchtet bereits 270° des Kreises , bei Ratiospg von -0,6V , bei - 5V ist der
Kreis geschlossen, stärkere Sender bringen aber über -20V !
Liegt noch ein Fehler vor, muss noch ein Spannungsteiler eingesetzt werden oder ist das korrekt?
Kann leider keinen Vergleich anstellen, da ich keine funktionierende EM 34/35 habe.
Die Spannungen sind korrekt. Das Schaltbild stammt von RM.org und ich kann es nicht einstellen.
Danke für eure Hilfe

Grüße aus dem Havelland
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

schau Dir mal das Datenblatt an...

Demnach ist der Winkel schon bei spätestens -8V geschlossen.

Bei der EM34/35 ist es erst bei der doppelten Spannung. Und die fängt erst ab -5V damit an, etwas anzuzeigen. Also nochmal am Spannungsteiler ein wenig modifizieren...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#3
(08.12.2018, 22:44)Kuli schrieb: Und die fängt erst ab -5V damit an, etwas anzuzeigen.

Nein !
Das wäre sehr wenig sinnvoll, denn dann würden schwache Sender gar nicht angezeigt !

Tatsächlich ist bei -5V das eine System für schwache Sender, bei -16 V das andere System für starke Sender voll ausgesteuert.

Grüße,
Jacob
Die Sockel sind (schon) an den Röhren !


°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~°

I'm a face without a book !



Zitieren
#4
Alles klar, hast recht...

Danke für die Aufklärung. War mir selber etwas unsicher, weil Datenblatt auf "ausländisch"  Smiley26
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fidelio- Neustadt-Glewe Raira18 28 1.391 19.10.2018, 19:36
Letzter Beitrag: Raira18
  Projekt "Nordmende Fidelio mit Einblick" Siemens78 42 16.305 27.11.2015, 14:24
Letzter Beitrag: Siemens78
  Nordmende Fidelio 55 3D Dietmar 13 5.019 31.07.2015, 17:35
Letzter Beitrag: Dietmar
  Nordmende Fidelio 55, FM- Empfang scotty 9 6.346 20.04.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Christoph
Question NordMende Fidelio 56, Tarantella1, Kuba InaS81 90 28.325 15.01.2014, 01:15
Letzter Beitrag: Raphael81

Gehe zu: