Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autophon-Internetradio
#1
Den Titel "Autophon-Internetradio" hab ich gewählt weil im Verlauf des threads ein solches Radio vorgestellt wird. Es ist aber noch nicht vorzeigefähig. Stattdessen beginne ich das Thema mit einer Problemstellung.
Wegen engen Platzverhältnissen will ich als Empfängerhardware einen Raspberry Zero mit pHAT DAC einsetzen. Mit der Pimoroni-Software ist das kein Problem, ich will aber wegen der Performance und der Handlichkeit mit iRadio arbeiten.

die Installation sah so aus:

1. das aktuellste Raspian Lite Image. Dabei kopiere ich bereits die wpa_supplificant.conf und den iRadio-Ordner auf die boot-Partition.

2. Die weiteren Schritte dann auf dem Raspberry. Aktivieren von SSH, Installation der pHAT DAC Unterstüzung durch: curl https://get.pimoroni.com/phatdac | bash

Bis hierher ist noch alles okay. Die soundausgabe mit aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav verläuft erfolgreich. Der Alsamixer zeigt als Soundkarte: snd_rpi_hifiberry_dac. Er hat zwar keine "controls" , aber das ist okay.

3. Installation von iRadio. Dazu verschiebe ich den vorbereiteten Ordner iRadio von /boot nach /home/pi und starte die Installation.

Auch hier keine Probleme. Das webinterface lässt sich aufrufen und bedienen. Allerdings hab ich ab dem Zeitpunkt keine soundausgabe mehr. Ein weiterer Durchlauf der pHAT DAC Installation führt einen Test aus mit diesem Ergebnis:


.jpg   dac-test.JPG (Größe: 44,48 KB / Downloads: 463)

hier die Ausgabe von htop:

   

der pHAT DAC ist korrekt im System eingebunden:


.jpg   cards.JPG (Größe: 15,47 KB / Downloads: 459)

wo kann das Problem liegen?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Htop zeigt das das iRadio mit allen Komponenten installiert und gestartet ist. Gäbe es da ein Fehler, dann würde ein Prozess fehlen, aussteigen und nicht in der Prozesstabelle sichtbar sein. Sind aber alle da, von daher also erstmal Entwarnung.

Ist vlc denn im Wiedergabebetrieb und der Stream hat aktuell ein Programm? Schaue mit netcat oder im Webinterface nach ob Playbetrieb an und Metadaten empfangen werden.

Wurde der pHATDAC wirklich richtig im System installiert und(!) routet alsa richtig oder geht das Audiosignal trotz DAC noch über HDMI raus? (siehe raspi-config, nach Änderungen bitte Neustart)
Das der Audiotest vom Installer nicht läuft ist einleuchtend, denn aller Wahrscheinlichkeit nach benutzt ja VLC gerade die Ressource auch wenn die wahrscheinlich nicht zum DAC durchgeroutet wird.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Jupp,

sag mal, produzierst Du die Dinger in Serie? Smile

Ich habe erst meine Potianschaltung fertig.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#4
(09.12.2018, 21:30)Bernhard45 schrieb: Htop zeigt das das iRadio mit allen Komponenten installiert und gestartet ist. Gäbe es da ein Fehler, dann würde ein Prozess fehlen, aussteigen und nicht in der Prozesstabelle sichtbar sein. Sind aber alle da, von daher also erstmal Entwarnung.

Ist vlc denn im Wiedergabebetrieb und der Stream hat aktuell ein Programm? Schaue mit netcat oder im Webinterface nach ob Playbetrieb an und Metadaten empfangen werden.

Wurde der pHATDAC wirklich richtig im System installiert und(!) routet alsa richtig oder geht das Audiosignal trotz DAC noch über HDMI raus? (siehe raspi-config, nach Änderungen bitte Neustart)
Das der Audiotest vom Installer nicht läuft ist einleuchtend, denn aller Wahrscheinlichkeit nach benutzt ja VLC gerade die Ressource auch wenn die wahrscheinlich nicht zum DAC durchgeroutet wird.

im webinterface sieht alles normal aus. Der stream läuft, man hört ihn nur nicht. Die Installation des ganzen Systems hab ich mehrmals wiederholt. Auch in anderer Reihenfolge. Also auch zuerst iRadio und dann erst den DAC. Der DAC gibt ja auch den Test-Ton aus, solange bis die iRadio Installation dazu kommt. In raspi-config erscheint der hifiberry nicht. Nur die normalen Einträge. Klinke, others und keine Änderung.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
(09.12.2018, 21:35)Radiobastler schrieb: Hallo Jupp,

sag mal, produzierst Du die Dinger in Serie? Smile

Ich habe erst meine Potianschaltung fertig.


Viele Grüße

Martin

du machst ja auch software-Entwicklung. Ich bin dagegen nur Anwender. Das Autophon hatte ich bereits vor einiger Zeit auf UKW nachgerüstet. Der Empfänger läuft aber nicht zufriedenstellend. Und weil es ein wunderschönes Gerät ist soll es nun wieder technisch aufgewertet werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Okay Jupp,

ich schaue mir den Pimoroni-Installer und den pHATDAC mal genauer an, habe ja noch einen rumliegen. Bei meinem Umbaubericht zur Viola habe ich ja auch einen Nano und den pHATDAC benutzt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern ob da noch irgendwas in ALSA umzustellen war. Aktuell steht das Gerät vor mir und spielt tadellos mit dem iRadio Paket und einigen Erweiterungen für DAB+. Ich werde die Tage mal einen nackten Zero + DAC nehmen. Vielleicht gibt es auch Probleme mit dem neuen Raspbian und dem Treiber für den DAC. Muss ich nachschauen und melde mich mit einer Anleitung wieder.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
prima, Bernhard. Wenn ich was beitragen kann dann sag Bescheid.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo Jupp,

das Problem ist gefunden. Es liegt ein Ressourcenkonflikt zwischen dem iRadio und dem pHATDAC vor.

Das iRadio wird nach der Installation mit einem Steuerdaemon gestartet (genauer: gpiod) der auf Tastendrücke wartet um das Programm umzuschalten.
Genau aber diese Pins werden auch vom pHATDAC benutzt um per I2S-Schnittstelle Audiodaten zu verschicken!

Hier die Definition in gpiod.c

// Tasteranschluesse
#define PIN_PRG_HOCH RPI_GPIO_P1_11
#define PIN_PRG_RUNTER RPI_GPIO_P1_12
#define PIN_PRG_HALT RPI_GPIO_P1_08
#define PIN_PRG_WEITER RPI_GPIO_P1_10

und hier die Pinbenutzung vom pHAT DAC: https://de.pinout.xyz/pinout/phat_dac

Problem erkannt?!

Es gibt folgende Möglichkeiten der Lösung.

1. gpiod killen und dauerhaft aus der Startdatei (/etc/rc.local) entfernen, nach einen Systemneustart wird Audio von vlc hörbar sein.

2. Braucht man eine Tastensteuerung, dann die Pins in gpiod.c umlegen und den gpiod-Prozess neu bauen und danach nach /usr/bin kopieren.

3. Braucht man keine Tastensteuerung, sondern eine Steuerung per Drehencoder, muss man einen gpiod-Prozess mit rotary.c bauen, aber auch hier
wird es default-mäßig einen Konflikt geben, weil auch dort die gleichen Pins benutzt werden, die auch der pHAT-DAC benutzt.

#define RoAPin 0 // GPIO-Pin 17, Pinnummer 11
#define RoBPin 1 // GPIO-Pin 18, Pinnummer 12

Braucht man also eine Drehencoderunterstützung, dann muss man in rotary.c die Pins abändern und dann einen neuen gpiod bauen. Das geht nach der Änderung im Quellcode ja bequem per Script: sudo ./install_Drehencoder.sh , da wird dann neben dem Neubau von gpiod auch gleich alles aktualisiert und an die richtige Stelle kopiert. Nach einem Neustart wird Audio über den DAC hörbar sein und die Programmumstellung geht über einen Drehregler.

ACHTUNG: Ist man auf eine Tasten- oder Drehencodersteuerung angewiesen, muss in rc.local der gpiod aktiv bleiben!!! Lösung 1 von oben ist also nur eine Übergangslösung.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
du bist schneller als die Feuerwehr, Bernhard. Danke! Werde ich heut abend gleich testen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
dann hab ich das jetzt mal umgesetzt. Es funktioniert!

ich bin auf das nächste Doppel-Paar GPIO's ausgewichen (dann kann ich zur Verdrahtung wie vorher auch Doppel-Buchsenstecker benutzen, in diesem Fall musste ich die Kabel aber direkt anlöten)

Code:
#define  RoAPin    3  // GPIO-Pin 22, Pinnummer 15
#define  RoBPin    4  // GPIO-Pin 23, Pinnummer 16

Habe dann auch gleich die internen PullUp's für den encoder eingeschaltet. Es ist wieder ein Einzel-Encoder.

Code:
pinMode(RoAPin, INPUT);
pinMode(RoBPin, INPUT);
pullUpDnControl(RoAPin, PUD_UP);
pullUpDnControl(RoBPin, PUD_UP);

mein Empfänger läuft jetzt wunderbar, und schaltet auch schön. Bald kann ich das Autophon vorstellen. Muss mich noch um die Spannungsversorgung der Empfangseinheit kümmern.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
kommen wir jetzt endlich zum Radio. Es handelt sich um dieses Autophon E60:

Autophon HF-TR-Wiedergabegerät E60 Umbau

Ein weiteres gleiches Modell hab ich ebenfalls in Betrieb. Das habe ich mit einem Arduino nachgerüstet und bin mit der Funktion sehr zufrieden. Vor allem kommt sie der originalen Haptik sehr nahe. Auf jeder Raststellung liegt ein fest definierter Sender.

Autophon HF-TR-Wiedergabegerät E60 Umbau die Zweite

Aber hier hat mir das Empfangsteil doch zu viele Unzulänglichkeiten. Vor allem die Spindel-Poti-Abstimmung ist langwierig und kritisch.

Begonnen hab ich den Umbau mit der Installation des aktuellen iRadio von Bernhard mit Drehencoderunterstützung auf einem Raspberry Zero mit pHATDAC. Siehe oben. Die beengten Platzverhältnisse ließen kein anderes Raspberry-Modell zu.

   

Ich hatte die Hoffnung der Netztrafo könnte die Stromversorgung der Empfangseinheit mit übernehmen. Er sieht sehr kräftig aus und durch das Einsparen der EAF42 landeten auch wieder 200mA im Körbchen. Hier ein Testaufbau:

   

es reichte aber nicht. Es gab zu viele Einbrüche die zu einem ständigen Reset des Zero führten. Auch eine Brückengleichrichtung der Heizspannung zog ich in Erwägung. Dazu hätte ich den Ausgang des pHATDAC mit einem Tonübertrager potentialfrei machen müssen. Meine China-Übertrager eignen sich gut um Lautsprecherpegel auf AUX zu bringen, nicht aber um ein AUX-Signal zu übertragen, wie meine Experimente zeigten. Deshalb verwarf ich den Gedanken wieder.

Das kleinste 2,5A Netzteil für den Raspberry füllte dann auch fast jeden ccm des verfügbaren Platzes aus. Es wird vom Netzschalter mitgeschaltet und läuft auch über die Feinsicherung des Radios, deren Wert (125mA) ich erhöhen musste.

   

   

   

   

die schlichte Optik kennt man ja von meinen anderen Autophon-E60 Berichten.

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Gefällt mir Jupp
Gruß Franz
Zitieren
#13
Sehr schick. Wenn auch nicht so schick wie der VE Wink
Ein paar mA kannst noch sparen indem Du das Birnchen durch ne LED ersetzt aber wird wohl immer noch nicht reichen fürchte ich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Wunderschön, Jupp.
Aber das ist kein Pimorini. Du kaufst die Komponenten einzeln?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
(11.12.2018, 20:20)navi schrieb: Wunderschön, Jupp.
Aber das ist kein Pimorini. Du kaufst die Komponenten einzeln?

Gut beobachtet, Ivan. Die Firma Pimoroni baut auch andere Komponenten. Die Elektronik des Pirate-Radio besteht aus einem zero und einem pHAT BEAT. Ich hab hier einen zero und einen pHAT DAC eingesetzt.
Der pHAT DAC hat keine NF-Endstufe, keine Aussteuerungsanzeige und keine Taster. Und auch einen anderen DAC-Chip als der pHAT BEAT. Einen externen DAC musste ich einsetzen weil der zero keinen AUX-Ausgang besitzt. Die HDMI Buchse liefert zwar auch ein Audiosignal, das muss aber erst mit einem Audio Extractor ausgekoppelt werden. Der pHAT DAC ist die günstigere Lösung.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
das kleine Display hab ich jetzt hier rein gebaut und einen kleinen Rahmen für drumrum ausgedruckt.

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Klasse, Jupp.
Einfach Klasse!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
   
Als Punkt auf dem i müsste sich der Rahmen des Displays an der Gehäuseform orientieren.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#19
der Rahmen war eine Schnellaktion am späten Abend. Ich kann ihn immer noch tauschen. Etwas rundlicher würde sich vielleicht wirklich gut machen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
(13.12.2018, 09:20)J.R. schrieb: Als Punkt auf dem i müsste sich der Rahmen des Displays an der Gehäuseform orientieren.

Grüße,
Jacob

Genial Jacob! Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.082 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.887 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Ein Internetradio Bausatz von PIMORONI Bernhard45 200 83.059 06.06.2022, 19:17
Letzter Beitrag: Reparateur
  Ein minimales Internetradio für alte und neue Raspberrys Bernhard45 189 106.994 12.04.2022, 16:00
Letzter Beitrag: navi
  Ein minimales Internetradio für alte und neue (Android) Smartphones Bernhard45 15 10.651 24.05.2021, 19:58
Letzter Beitrag: reinersbg

Gehe zu: