Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Capella 854 Reverbeo B8D54A
Hallo Jürgen,

Zu den Siebelkos:
Zum ersten Testlauf kannst du sie erstmal lassen. Ein Kurzschluss würde sich mit der Prüflampe zeigen und wenn das Radio nicht übermäßig brummt, können die Elkos später ersetzt werden.
Anstelle des 8 µF kannst du dann problemlos 10 µF verbauen, das macht garnix.

Vor dem ersten Probelauf bloß nicht zu viel verändern, erst mal schauen was das Radio macht.
Sonst weis man nicht was für Fehler vorher da waren, oder ob man schon selbst welche eingebaut hat.
Höchstens die Koppelkondensatoren zu den Endröhren wechseln und vorsichtig hochfahren.
Ich hatte allerdings bei den 60er Jahre Radios noch nie defekte Koppelkondensatoren. Klar, Werte daneben ist normal, aber "dicke Backen" hat bei mir noch keine Endröhre gemacht.

Ich habe für meine Prüflampe verschiedene Birnen, fange mit 25 Watt an, dann 40, 60, evtl. auch mal 100 Watt, bei Stereogeräten die auch um die 100 Watt aus dem Netz ziehen.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
Bei dem Gehäuse sehe ich keine Verkrustungen. Da hilft Lackreiniger und dann Politur. Vorsicht mit diversen Mitteln beim Schriftzug Capella Reverbeo, der ist schnell unwideruflich weg.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Heute kam der Becher-Elko mit 3x 50uF und 1x Elko 50uF
Den habe ich heute eingebaut und dann den 1. Funktionstest gemacht.
Ich hatte die beiden ELL80 reingesteckt

Den Spannungsregler hatte ich auf 220V eingestellt,
2 externe Boxen angeschlossen
und anstatt Antenne 2 Meßkabel in die Buchse gesteckt.
dann alles leise im Wohnzimmer gemacht
und eingeschaltet.

Nichts knisterte, kein Rauch und 1 Minute später die ersten Lebenszeichen.
UKW kam nur schwach und das Magische Auge wollte nicht so recht,
Auf MW kamen ein paar entfernte Sender.

Etwas später hatte ich die ECC85 gegen eine neue getauscht. 
Vorher einen sehr schwachen Sender eingestellt, nach dem Tausch war der Empfang wesentlich besser und die Magischen Augen (Feldstärke und Stereo) zeigten endlich was an.

.jpg   IMG_2416.jpg (Größe: 94,93 KB / Downloads: 413)
1 Stunde habe ich es laufen lassen / Läuft  Smiley58

Die 8uF / 350V Elkos hatte ich noch nicht getauscht, auch die 100uF/35V Elkos noch nicht, das könnte ich nun machen.
und 
im Stereobetrieb ist ein Kanal leiser, den Umschalter habe ich schon mehrfach mit Kontaktspray behandelt, aber vielleicht hat auch nur der Decoder ein Kontaktproblem. Bei Ebay ist gerade einer drin, 

https://www.ebay.de/itm/Philips-Stereo-D...1438.l2649

der scheint ja nur gesteckt zu sein, muss ich mal abmachen und gucken...

Ansonsten sind beim Reverbeo-Sound Modul jede Menge Elkos verbaut, die könnte ich nochmal prüfen.
Ansonsten würde ich das Chassis ins Gehäuse setzen und bin gespannt, wie es mit den originalen Lautsprechern im Gehäuse klingt.

Von irgendwelchen Abstimmsachen lasse ich die Finger, da mache ich eher was kaputt, zumal der UKW Empfang sehr gut ist und selbst LMK in meinem neumodischen Plattenbau etwas empfing.
Bin schon gespannt, wie der Empfang mit Kabelantenne ist / die 240Ohm-UKW und LMK Antennenweiche habe ich.

Hier noch ein paar Bilder vom Basteltisch,
übrigens der Klang mit den SABA-Boxen war auch schon recht gut, mal sehen was da noch geht  Smiley20


.jpg   IMG_2411.jpg (Größe: 125,37 KB / Downloads: 416)


.jpg   IMG_2412.jpg (Größe: 74,76 KB / Downloads: 413)


.jpg   IMG_2413.jpg (Größe: 111,79 KB / Downloads: 413)


.jpg   IMG_2414.jpg (Größe: 119,47 KB / Downloads: 412)


.jpg   IMG_2415.jpg (Größe: 113,63 KB / Downloads: 407)

Jetzt mache ich mich erstmal ans Gehäuse.
Ein schönes Wochenende

Jürgen
Zitieren
Ich habe den Decoder abgezogen
Kontakte sauber gemacht,
ausprobiert wird heute aber nicht mehr


.jpg   IMG_2418.jpg (Größe: 92,98 KB / Downloads: 395)
Zitieren
Wenn ich mich recht erinnere sitzt an der EF184 ein 120kOhm Kohlemassewiderstand. Dieser muß zwingend gewechselt werden. Ebenso die Kohlewiderstände an den Magischen Augen. Auch sin die Elkos im Reverbeo immer hinüber und die Elkos im Dekoder ebenso.
Bevor diese Arbeiten nicht erledigt sind, macht alles andere keinen Sinn.
Ich habe schon einige dieser Geräte auf dem Tisch gehabt, einen defekten Siebelko hatte ich noch nie.
Gruß Volker
Zitieren
Danke Volker
Das werde ich prüfen / tauschen
Na immerhin spielt es schon recht gut
Gruß
Jürgen
Zitieren
Die von Volker beschriebenen Probleme hatte mein Jupiter auch. Alle Elkos im Decoder hatten "Blumenkohl".

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8574
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
Danke Thorsten,

hab mir deinen Beitrag durchgelesen  Smiley43
da werde ich die Probleme, die bei dir waren, mit einbeziehen, sind also ein paar Kohlewiderstände.

Dann hatte ich mir nochmal den Decoder angeschaut. 
In der Tat, die Elko's sehen nicht gut aus.

Sitzt die Platine nur auf dem Schaumstoff, welcher die Platine gegen die Führung drückt?


.jpg   IMG_2419.jpg (Größe: 120,77 KB / Downloads: 377)

Und dann sind an der einen Spule noch 2 dünne Drähte, ab bekomme ich die / aber anlöten.....  Smiley26
Na ich werde wohl oder übel da mal reingucken müssen.


.jpg   IMG_2420.jpg (Größe: 90,69 KB / Downloads: 374)

Die Elkos vom Reverbeo hatte ich eh auf dem Schirm, aber das ist reparaturfreundlich aufgebaut.

Grüße
Jürgen
Zitieren
Das Schaumgummi hat sich zersetzt. Das sitzt da nur locker drunter. Kannst du entsorgen. Die Platinenunterseite mußt du danach aber richtig säubern. Nachher schneidest du dir wieder etwas Schaumstoff zu um die Platine zu isolieren.
Gruß Volker
Zitieren
Ich bin gerade dabei, meine fehlenden Teilchen zusammen zu stellen,
ein "Kollege" hat mich ganzschön ins Schwitzen gebracht.

   

Rein optisch denkt man an einen größeren Widerstand, dieser Drops mit den Farbkringeln.
Was anhand vom Farbcode hätte rauskommen müssen, gibts im Schaltplan nicht

An Pin 3 der Röhre hängt der 1,2M Kohle-Widerstand und ein Kondensator mit 0,1uF der über einen 1,0M Kohle-Widerstand nach Pin 1 geht.


.pdf   Schaltplan EM87 Stereo.pdf (Größe: 45,23 KB / Downloads: 15)


.pdf   Schaltplan EM87 Stereo.pdf (Größe: 45,23 KB / Downloads: 15)

Alles was mit Farbkennzeichnung zutun hat, habe ich auf dieser Seite gefunden und zu meinem Erstaunen sind teilweise auch Kondensatoren farblich gekennzeichnet

https://www.elektronik-kompendium.de/sit...109061.htm

Braun       1
Schwarz.   0
gelb.         x10nF
schwarz.    20%
rot.            200V

also 100nF / 200V mit Ton. 20%
gemessen hatte ich zuerst 360kOhm, nachdem ich wußte, dass es sich um einen Kondensator handelt, hatte ich dann 94nF gemessen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Annahme auch richtig liege
und wenn ja, viele hätten es wahrscheinlich gewußt, für mich war es neu und die Internetseite ist ganz interessant und brauchbar, wenn man mal schnell nachschauen will.

Nun mache ich mal weiter an meiner Liste.

Gruß
Jürgen


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_2427.jpg (Größe: 89,12 KB / Downloads: 285)
Zitieren
Hallo Jürgen,


Zitat:also 100nF / 200V mit Ton. 20%
gemessen hatte ich zuerst 360kOhm, nachdem ich wußte, dass es sich um einen Kondensator handelt, hatte ich dann 94nF gemessen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Annahme auch richtig liege
und wenn ja, viele hätten es wahrscheinlich gewußt, für mich war es neu und die Internetseite ist ganz interessant und brauchbar, wenn man mal schnell nachschauen will.

genauuuuu !

Die Internetseite ist richtig interessant, danke für den Link !

Gru,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
(20.01.2019, 20:55)Kanuspezi schrieb: also 100nF / 200V mit Ton. 20%
gemessen hatte ich zuerst 360kOhm, nachdem ich wußte, dass es sich um einen Kondensator handelt, hatte ich dann 94nF gemessen.

Würdest Du das bitte noch abschließend erklären?
Ich halte es nicht für unrealistisch, einen 100nF Kondensator mit 360kOhm zu messen - dann ist dieser aber definitiv hinüber und eine Kapazitätsmessung ergibt bestimmt keinen Wert, der auch nur ansatzweise in der Region um 100nF liegen könnte - eher um Faktor 10 höher...
Gruß,
Uli
Zitieren
Hallo Uli


.jpg   EM87_Kondensator.JPG (Größe: 27,04 KB / Downloads: 304)

die Erklärung für den Widerstand könnte lauten,
unter der Prämisse dass der Kondensator nicht leitend ist, dass der Strom über den Widerstand R68 / 330k und die Diode X10 geflossen ist.
Interessant wäre, wenn ich am Meßgerät umgepolt hätte, der Strom durch die Diode gesperrt wäre und dann durch R69 und R68 / 1,2M + 330k geflossen wäre.

Zum Kondensator, wenn der mit 100nF angegeben ist, warum sollte ich dann 10-fach höher messen?
Die 94nF passen doch zu den 100nF sehr gut.

Gruß
Jürgen
Zitieren
Nein Jürgen, ein 100nF, der einen ohmschen Widerstand von 360k hat, DEN misst man normalerweise nicht mehr mit 100nF Kapazität - versteh?
Gruß,
Uli
Zitieren
Hallo Uli
Habs noch nicht ganz verstanden....  Huh

Zur Messung hatte ich den Kondensator nicht ausgelötet, 
also auslöten und messen, aber ich will sowieso einen neuen Kondensator reinsetzen.  Smiley47

Und die benachbarten Kohlewiderstände auch gegen Metallwiderstände ersetzen.
Da sind einige Kohle-Widerstände mit nur 1/8W, die könnte ich dann gleich gegen Metall-Widerstände und mit höherer Leistung 1/4W (oder 1/2W) tauschen, sofern die von den Abmaßen passen.

Paßt das?
-  Kohle -> Metall
-  mit höherer Leistung

Leichte Unsicherheit ist vorhanden  Smiley43

Und.....
Und der Widerstand an der EF184 sieht auch nicht gut aus....


.jpg   IMG_2429.jpg (Größe: 110,89 KB / Downloads: 272)

Gruß
Jürgen
Zitieren
Widerstand passt immer - kannst auch einen 500W rein wenn der passen würde. Das besagt ja nur, ab welcher verbratenen Leistung der Widerstand abzurauchen droht. Insofern schadet "mehr" dort nie.

In eingebautem Zustand messen KANN funktionieren, wenn man genau weiß, was man wo misst. In diesem speziellen Fall misst Du eben alles mit, was da parallel liegt, sprich den 330k Widerstand in Reihe mit der Diode. Den 1,2m kann man in diesem Fall wohl vernachlässigen...
Grundsätzlich würde ich Bauteile zumindest einseitig ablöten um sie ordentlich messen zu können, dann muss man nicht weiter nachdenken.

Edit: Kann sein, daß Metallfilm an manchen Stellen ungünstig sind (bin kein Fachmann, würde das ggfs einfach probieren, KAPUTT geht nix), in diesem Fall dürfte das aber jedenfalls klar gehen.
Gruß,
Uli
Zitieren
Hallo Uli,

Danke für deine ausführliche Antwort
und da ich annahm, dass ich so richtig liege, hatte ich noch gestern bei Pollin eine Bestellung gemacht, u.a. auch ein "Pfund Widerstände", da war gerade die Aktion mit dem Porto, da konnte ich nicht widerstehen...  Smiley20

Heute hatte ich mich an den Stereo - Decoder gemacht...  Smiley47


.jpg   IMG_2434.jpg (Größe: 147,11 KB / Downloads: 228)

3 von 5 der blauen 10uF Elko's waren laut ESR-Messung hinüber, ich hab sie alle getauscht, gegen Radiale 


.jpg   IMG_2435.jpg (Größe: 138,48 KB / Downloads: 227)

mit Tisa-Moll Streifen als Sparer die Platine im Blechgehäuse fixiert


.jpg   IMG_2436.jpg (Größe: 60,33 KB / Downloads: 226)

Danach kam die Funktionsprobe.

Es kommt STEREO  Smiley34  Smiley58

Man hört es am Klang und die Kanäle L/R kommen gleich
Ein leichtes Stereo-Rauschen war auch zu hören, kein Wunder bei 2 Drähten als Antenne.

Dann bin ich gespannt, was sich noch bessert, wenn ich die Elkos zu den Röhren, den 120k Widerstand zur EF184 tausche
und 
die Widerstände zu den EM87 wechsle. Die Balken der Stereo Anzeige sind nicht voll da, treffen sich nicht in der Mitte
und die Feldstärke, noch habe ich keine Hausantenne angeschlossen und weiß nicht wie weit der Vollausschlag wäre.

Soweit für heute
Gruß
Jürgen
Zitieren
Läuft Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
Als nächstes geht es an die Reverbeo-Platine


.jpg   Reverbeo.jpg (Größe: 140,12 KB / Downloads: 194)

da muss ich nicht nur die Elko's tauschen,
einem Widerstand ist es zu heiß geworden,
also ALLES prüfen und die Widerstände dann auch gleich tauschen.


.png   Rev-Wid.PNG (Größe: 365,57 KB / Downloads: 195)

Gruß
Jürgen
Zitieren
Die Widerstände sollten bis auf den verbrannten alle gut sein
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 553 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 1.035 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 660 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.713 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 767 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8

Gehe zu: