Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennlinienschreiber
#21
(20.12.2018, 18:07)Rumgucker schrieb: Hallo Jupp,

kommst Du mit dem Schaltbild und der Software klar oder brauchst Du Unterstützung?

Viele Grüße

Wolfgang

Ich bin gerade dabei die "Schaltung" zu verstehen das das leider kein Schaltbild ist.

Die Datenblätter der beiden Chips habe ich mir ja schon besorgt und festgestellt das der TLC 272 zwei Verstärkerzweige hat.
Du sprachst irgendwie von dreien. Also muss der dritte im TINY 85 stecken. Das Thermometer habe ich nicht entdecken können.

Ich bin begeistert über den aa, da man damit wohl drei Kanäle sauber messen kann, z.B. kann man damit wohl auch den Gleichlauf von Tandem Potis ausmessen...
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#22
Hallo Jupp,

der Tiny stellt drei Analogeingänge und ein Thermometer bereit. Der OPV dient dazu, zwei der Tiny-Analogeingänge auch mit negativen Spannungen steuern zu können.

Die Tiny-Analogeingänge haben einen Arbeitsberech von 0 bis 1023 mV. Die Äuflösung beträgt 1mV. Du musst aber immer davon ausgehen, dasss die Messwerte um mindestens +/-1 mV rauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob die verbleibende Auflösung für Tandem-Potimessungen reicht.


Derartige Potis misst man seit Urzeiten mit einer Brückenschaltung. Das einzige Messgerät wird zwischen die beiden Potischleifer gehängt und beide Potis mit gleicher Gleichspannung versorgt. Dann zeigt das Messgerät Dir "0V" bei perfektem Gleichlauf an bzw. eine positive oder negative Unterschiedsspannung.

Gerade DAFÜR kann und sollte man den AA also wohl eher nicht gebrauchen..... Wink 

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#23
Hallo,

ein User brachte mich gerade auf die Idee, den AA mit einer SD-Karte statt USB-Port auszustatten.

Das ist natürlich auch elegant. Einfach ne Textdatei auf die SD-Karte schicken, die dann später per Tabellekalkulation oder eigener Software ausgewertet werden kann.

SD-Card ist ne schöne Schnittstelle. Gefällt mir sehr gut. Betont auch die Möglichkeit, mit der Keksdose Daten zu loggen.

Hinzu kommt, dass ich per Tiny mal ne SD-Karte gelesen und geschrieben hatte. Irgendwo hab ich das Softwaremodul noch rumliegen. Also vom Prinzip her schnell gemacht.

Ich denk drüber nach.....

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu: