Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung S 7 eingefroren
#1
Hallo, meine Frau lädt ihr S 7 meistens nachts auf.

Heute morgen morgen war der normal erscheinende Bildschirm eingefroren.

Leider lässt sich der Akku nicht so leicht trennen, bzw. gar nicht.

Das Teil ist seit Mai in Betrieb, Akku zeigt 60 % an.

Mir gelang dann mit Mühe ein reset, jetzt läuft es wieder.
Power und ein > 30 s drücken


Hat jemand so etwas schon beobachtet?
Zitieren
#2
Hallo Jürgen

Das scheint öfter vorzukommen.
Gib mal bei Herrn Google "samsung s7 eingefroren".
Dann bekommst Dur sehr viele Hinweise.

Nachträglich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Grüße Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

Akku über Nacht laden ist nicht förderlich für die Lebensdauer. Es hilft dem Akku, wenn man ihn nicht voll läd und z.B. bei 70% den Ladevorgang beendet. Har zwar nix mit dem Einfrieren zu tun, hilft aber den Akku enorm nicht schon nach 2 Jahren hinüber zu sein.
Gruß
Oliver
Zum Einfrieren: es gibt den sicheren Modus beim S7. Da werden alle nachinstallieren Apps deaktiviert und man kann testen, ob eine App das Problem verursacht. Friert das S7 auch da ein dürfte ein Hardwaredefekt vorliegen. Es gibt wohl Fälle von sterbenden Flashspeichern...
Zitieren
#4
Hallo

Genau wie beim PC, sollte man ein Handy ab und zu Platt machen und zurücksetzen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
(26.12.2018, 19:38)olli0371 schrieb: Akku über Nacht laden ist nicht förderlich für die Lebensdauer. Es hilft dem Akku, wenn man ihn nicht voll läd und z.B. bei 70% den Ladevorgang beendet. Har zwar nix mit dem Einfrieren zu tun, hilft aber den Akku enorm nicht schon nach 2 Jahren hinüber zu sein.

Warum das? Was bewirkt das beim Akku?
Ich lade bei meinem S7 (und allen anderen Handys) JEDE NACHT den Akku 100% voll und hab noch kein Handy wegen kaputtem Akku weggeschmissen. Wer sein Handy viel nutzt (wie ich), der kommt mit 70% nicht über den Tag.

(26.12.2018, 19:46)Helmut schrieb: Genau wie beim PC, sollte man ein Handy ab und zu Platt machen und zurücksetzen.

Schadet ganz sicher nix (gewissenhafte Datensicherung vorausgesetzt), ist aber immer lästig. Mach ich wirklich nur, wenn das Ding sich nicht mehr bewegt. Oft scheint mir dann auch besser, gleich ein alternatives OS aufzuspielen. Ich hab (gefühlt, nicht per Fakten belastbar) den Eindruck, daß die Hersteller ihre Geräte peu a peu kaputt-updaten. In manchen Fällen wirklich kaputt, in anderen unbrauchbar durch extreme Langsamkeit.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Moin,

hatte mal einen S7 Edge. Es fing genau so an, später so gar im Betrieb
frierte es ein und starte neu. Oder beim Starten frierte ein etc.
Zum Glück war noch Garantie drauf. Mainboard Fehler war bei meinen der Grund. Muss aber auch nicht in Ihrem Fall sein
Zitieren
#7
Hallo,

bei Notebook-Akkus - ebenfalls Lithium-Ionen-Akkus - wird empfohlen, sie nicht dauernd am Ladegerät zu lassen, bzw. den Akku rauszunehmen, wenn es stationär benutzt wird. Der dauerhaft hohe Ladezustand verkürze die Lebensdauer. Wenn ein Smartphone dauernd genutzt wird wie bei Uli, ist die durchschnittliche Ladung ja irgendwo im Mittelfeld, also wird durch die nächtliche Aufladung wohl nichts vorzeitig altern.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#8
Ich kann die Vorgehensweise von Uli nur unterstreichen. Ich habe mein Iphone 4S gebraucht gekauft, immer über Nacht geladen, 3 Jahre benutzt und jetzt mit intaktem Akku an meine Mutter weiter gegeben.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich auch:

(28.12.2018, 14:45)Enno schrieb: Ich kann die Vorgehensweise von Uli nur unterstreichen. .....

Mein aktuelles Smartphone hat eine "Batteriepflege"-Funktion, die sich automatisch einschaltet, wenn das Telephon
zum Aufladen ans Stromnetz gehängt wird. Diese Funktion bewirkt ein sehr langsames Laden des Akkus, je nach
dem zwischen 3 und 7 Stunden, sie orientiert sich vermutlich nach der Einstellung des Weckers (ich lade über Nacht).

Ich stehe auf, und mein Phone hat 100% Akku~Ladung. Wenn ich den ganzen Tag mein Handy ingang hab,
incl. Telephonieren, Schreiben, eMails lesen, Spiele spielen, YouTube gucken uvw. hab ich gegen 22:00 Uhr
noch zwischen 71% bis 83% Ladung, das ist kein Witz, sondern Alltag.

Der Akku von meinem vorigen Handy ist 4 Jahre alt, und funktioniert immernoch einwandfrei,
und der Akku von meinem Vor-vorigen Handy (noch mit Tasten) wird 2019 schon 10 Jahre alt,
und läßt sich nach Monaten (!!) immer noch einschalten.

Ich hab noch nie seit 1999 ein Wechselakku für mein Handy gebraucht.
Nur selten -seit Smartphone~Zeiten- eine "Power~Bank", z.B. wenn ich beim schippern
über die Ostsee zwischendurch kein Netzempfang hatte, und nicht an den Flugmodus dachte,
dann verbraucht das Gerät wegen der Netzsuche exorbitant mehr Akkuladung.
Und ich habe seit 20 Jahren dieselbe Handynummer.

Ich bin zufrieden, und eingefroren ist mir noch kein Handy, von meinen letzten 6 oder 7 Handys sind alle von Sony.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo,


die verschiedenen Erfahrungen beim Laden, jeder hat da wohl seine best Variante gefunden.

Mich ärgert nur, dass bei unseren Handys, dass der Akku nicht mehr gezogen werden kann.
Fest verbaut und nur noch via Software zu bedienen.
So habe ich dann auch an den Fehler beheben können.

Ich erinnere mich noch vor < 25 Jahren, habe ich um 100 % sicher zu gehen, dass keiner mit hören kann, den Akku gezogen.
Das ist nun vorbei, schade.
Auf dem S 7 ist noch Garantie, da werden wir den Fehler mal geltend machen.
Zitieren
#11
Prinzipiell halten Lithiumakkus, abhängig von der angewendeten Zellchemie, dann am längsten, wenn sie nur auf ca. 4Volt statt auf 4,2 Volt geladen werden und auch nicht vollständig entladen werden. Langsames Laden ist ebenso förderlich. Unter optimalen Betriebsbedingungen kann der Akku bis zu 1000 Zyklen erreichen bis er auf 80% der Nennkapazität abgesunken ist.  Bei täglichem Aufladen also etwa 2-3 Jahre. Teilzyklen statt Vollzyklen erhöhen ebenfalls die Lebensdauer. Das Aufladen auf 100% ist dennoch nicht kritisch, da ein Handy in ständiger Nutzung ist, die 4,2V also nur kurzfristig anliegen. Von daher ist keine Verringerung der Ladezyklen zu befürchten. Schädlich ist lediglich das längere Lagern bei 4,2 Volt. Prinzipiell aber ist es am besten den Akku immer mal nachzuladen und ihn konstant bei 70% zu halten Aber das ist Theorie. Letztlich altern Akkus auch kalendarisch. Nach ca. 5 Jahren ist in der Regel Schluss. Laden bei Temperaturen unter 5 Grad ist extrem schädlich, kommt bei Handys aber kaum vor. Bei E- Fahrzeugen ist das ein echtes Problem.

 Gruß,
 Achim
Zitieren
#12
Servus,
Es geht doch nichts über ein C25 von Siemensch, neuer Akku kostet in Slowenien 4,- Euro, Aus- und Einbau problemlos, und hat einen enormen Vorteil, in den meisten Autobahntunneln habe ich immer Empfang. Nur beim telefonieren sollte man aufpassen, wenn das Teil hochfährt, wummert das olle Ding noch mit bis zu 2W raus. Ich trage das in den Bergen immer in der Tasche und benutze bei Bedarf den Headset mit Micro. Ansonsten qualmt dir die Birne weg. Nachteil: Power will Saft, Dauertelefonieren ist nicht möglich, nach max. 1 Stunde ist der Akku leer. Vorteil: Es empfängt/sendet keine SMS mehr, das hat mir ein pfiffiger Techniker an der hiesigen Uni in der Software gelöscht. So habe ich mein Traumhandy: Ich kann telefonieren und Gespräche empfangen, mehr nicht, wunderbar und eh Ruh isch! Ich hoffe, das das noch lange halten wird, habe zwar Ersatz, aber da funktioniert der Headset nicht dran. Das Erste und einzige Handy, das ich in meinem Leben gekauft habe, gebraucht natürlich für 5,- Euro. Und friert nicht ein, nicht einmal bei -20 Grad unter null.
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo, speziell Peter und Achim!

Daß man Akkus schonen kann, wenn sie kurz-vor-voll langsamer geladen werden, wußte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!

Bei meinem Smartphone kann man die Ladegeschwindigkeit nicht extra einstellen. Aaaber man kann trotzdem was tun:
Mit diversen Apps läßt sich ja der Akkustrom messen. Mein Smartphone-Akku mit 3000 mAh hat im Moment 43% Ladung. Gerade probierte ich zwei Ladegeräte aus.
Das mitgelieferte Ladegerät bringt laut Aufdruck 2 A. Mit der App gemessen: 2,4 A .
Ein kleineres, anderer Hersteller, bringt laut Aufdruck 0,7 A . Mit der App gemessen: 680 mA .
Bei einem Dauerstrom von 680 mA ist der Akku nach maximal 4½ Stunden zu 100% aufgeladen; incl. Verlusten sagen wir mal 6 Stunden.

Das reicht mir aus; ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#14
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hab "gestern" Abend, als ich zur Nacht mein Smartphone an's Ladegerät gesteckt hab, mal fix
einen ScreenShot gemacht, da wird dann das Laden erkannt, und die BatteriePflege aktiviert.

So sieht das in diesem konkreten Fall aus:


.jpg   Batteriepflege.jpg (Größe: 192,61 KB / Downloads: 53)

=> Man bekommt also mitgeteilt, wenn der Akku auf 100% sein wird. Am Wochenende schlaf ich gern etwas länger  Angel
Wenn einem die genannte Zeit mit den 100% nicht paßt, kann man das auch deaktivieren oder anders einstellen.

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Hallo Peter,

das von Dir geschilderte Verfahren ist eine SONY-Spezialität. Das gab es schon bei dem ersten Gerät. Ich nutze ebenfalls diese Möglichkeit und kann bestätigen, dass das SONY nach so einem Zyklus, der ohne mein Zutun abläuft, deutlich länger bezüglich des Akkus hält.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten vom Samsung Galaxy G 32 in ein Nokia Hanskanns 0 519 14.11.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Samsung Galaxy J5 Display tauschen paulierwitte 21 4.475 13.06.2022, 22:25
Letzter Beitrag: navi
Question Samsung S4 tot einfach so Venus560 10 4.050 27.05.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Venus560
  Alte Samsung Smartphones mit neuen Betriebssystemen wieder flott gemacht Bernhard45 10 3.882 17.04.2018, 12:00
Letzter Beitrag: Heinz-Werner
  Samsung Opa.Wolle † 44 11.371 18.05.2015, 08:02
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: