Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Setup-Wandler-Box DVB-C - 87,5 MHz 108 MHz
#1
Sehr geehrtes Radio-Bastler-Forum,

wie alle sicher wissen, wird die analoge UKW Einspeisung in den Kabelnetzen nach und nach eingestellt.

Mit diesem Thread möchte ich - als Technik-Laie - deshalb die Diskussion um eine Setup-Wandler-Box anregen, die das digitale DVB-C Signal in ein analoges Signal wandelt und auf dem UKW Frequenzband (zwischen 87,5 MHz und 108 MHz) an ca. 10 programmierbaren Speicherplätze über einen Koax-Ausgang älteren HIFI Tunern zur Verfügung stellt. 

Mit dem Tuner könnte man dann - wie bisher im Kabel - seine Lieblingssender auf dieser Setup-Box abrufen. 

So könnten vielleicht all die wunderbaren Tuner von Revox, Marantz, Onkyo etc weiter betrieben werden und würden nicht Richtung Elektro-Schrottplatz marschieren. 

Die Nachfrage nach solch einer Setup Box wäre sicher sehr groß.

Mit dem DVB-C Signal im Kabel liegt sehr gutes Material vor - man müsste bloß mit den alten Tunern "rankommen" 

Wie gesagt: ich bin absoluter Technik-Laie....

Mit besten Grüßen in die Runde

Georg
Zitieren
#2
(27.12.2018, 14:29)HansimGlück schrieb: Sehr geehrtes Radio-Bastler-Forum,

wie alle sicher wissen, wird die analoge UKW Einspeisung in den Kabelnetzen nach und nach eingestellt.

Hallo Georg,

soweit ich informiert bin und auch diverse Abschaltmeldungen von Kabelnetzbetreiber anschaue, betrifft die Analogabschaltung nur die TV-Sender, nicht aber die Umsetzung von Radiosendern auf das UKW-Rundfunkband!

(27.12.2018, 14:29)HansimGlück schrieb: Mit diesem Thread möchte ich - als Technik-Laie - deshalb die Diskussion um eine Setup-Wandler-Box anregen, die das digitale DVB-C Signal in ein analoges Signal wandelt und auf dem UKW Frequenzband (zwischen 87,5 MHz und 108 MHz) an ca. 10 programmierbaren Speicherplätze über einen Koax-Ausgang älteren HIFI Tunern zur Verfügung stellt. 

Mit Geräten die auf den Name HackRF One, Lime SDR oder Lime SDR Mini hören, ist dies ohne Probleme möglich. In Verbindung mit einem kleinen Rechner kann man sich nahezu beliebige Internetstreams von Sendern holen oder über DVB-S,C,... empfangen und analogisiert ein Programmpaket im Hausnetz weiterverteilen.
Diese Lösung wird bei weitem preiswerter, als sich Umsetzertechnik - wie Sie in Kabelkopfstationen genutzt werden - anzuschaffen. Auch die Lösung 10x einen SUP 2 oder 3 von ELV als Modulator zu kaufen wird unter dem Strich teuer und aufwendiger zu warten.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die sehr freundliche und informative Mail - werde mir die genannten Teile gleich mal im Internet anschauen.

Bei der analogen UKW Abschaltung wurden in diversen Kabelnetzen leider doch schon Tatsachen geschaffen. Vodafone hat da gnadenlos den Schalter umgelegt:

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Analog...eutschland

In den diversen Foren steht natürlich die Welt Kopf, viele Radiohörer - und das gegen alle Unkenrufe gar nicht mal wenige - packen nun an die olle Wurfantenne aus
oder kaufen sich so unansehnlichen Plastikteile um dann digital Radio zu hören:

https://www.technisat.com/de_DE/CABLESTA...037-12038/

Wie Du richtig schreibst, sind andere Kabelnetze noch nicht betroffen, unitymedia hier in Baden sendet z.B. auf Druck der privaten Radios wohl erstmal noch weiter -
aber Nachtigall ich hör....

Gruß
Georg
Zitieren
#4
Hallo Georg,

da hat ja Technisat schnell einen normalen DVB-C Receiver ein neues Anwendungsfeld gegeben! Allerdings 10x Cablestar + 10x ein SUP (oder umgebaute billig FM-Sender) sind ja immer noch ein Haufen Geld. Da kommt man dann in die Region, in der man auch die Umsetzertechnik für eine Kabelkopfstation bekommt. Für den Privatbereich lohnt sich also ein LimeSDR (Mini) umso mehr, denn hier reicht ein Exemplar aus um ein komplettes Rundfunkband zu erzeugen. Ich betreibe so eine Lösung zwar nicht für die UKW-Versorgung, sondern erzeuge damit einen eigenen DAB-Sender mit mehreren Programmen, aber ersteres ist machbar und bis jetzt funktioniert die Lösung stabil und ohne Aussetzer.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo Bernhard,
den LimeSDR werde ich mir ganz sicher merken - sollte hier der analoge Hahn zugedreht werden, suche ich mir jemand, der mir diese Lösung
installieren kann.

Dir besten Dank
Georg
Zitieren
#6
Du kannst auch die kleinen Raspberry Zeros nehmen und Bernhards Radiosoftware. Da empfängt jeweils ein Raspberry eine Internetradiostation und sendet diese über UKW wieder aus. Das kostet pro umgesetzten Kanal ungefähr 15 Euro. Der Klang ist gut.

Otto.
Zitieren
#7
Der Einsatz mehrerer Raspberry Pis wäre hier möglich und preiswert umsetzbar. Jedoch muss das vom Raspberry erzeugte HF-Signal unbedingt nachkonditioniert werden bevor man es in die Luft bzw. in ein Hausnetz gibt!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Oder einfach z.B. einen Vistron VT 855 dazwischenschalten: Mit Y-Adapter z.B. an den AUX - Anschluß.
Kleiner Nebeneffekt: Damit kann dann Marantz & Co. per kabelloser Fernbdienung lauter/leiser gestellt werden..................
Viele Grüße
Tom
Zitieren
#9
Tom, der Georg wollte 10 Sender direkt im UKW Rundfunkband erzeugen und in einem Haussnetz verteilen. Dein Gerät erzeugt aber nur eine NF. Man braucht also das ganze zehnmal und auch zehn Modulatoren.
Zitieren
#10
Ok, da habe ich was falsch verstanden.
Sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mobiler Magische Augen Tester mit DC/DC Wandler und Drucktasten sabafon 13 5.008 18.04.2021, 22:33
Letzter Beitrag: sabafon

Gehe zu: