Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Web-Sprechfunkgerät" basteln, bauen?
#1
Hallo in die Runde
Erst einmal wünsche ich allen Freunden ein schönes Weihnachten gehabt zu haben. 

Zu meinem Anliegen :
Um mich mit meinen Freunden unterhalten,  chatten zu können benutze ich die Voicefunktion von Skype.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, aus einem Rasperry o.ä. eine Art Web-Funkgerät zu bauen. Es sollte wirklich nur Skype in Voice können. 
Eine Tastatur, Maus und Sprechzeug sind vorhanden. Ebenso eine Fritzbox mit Lan und Wlan, sowie Monitor mit HDMI.
Was brauche ich noch, um mein Vorhaben zu verwirklichen? 
Anschalten - Skypen - fertig -ausschalten.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
das ist nun wirklich schnell ergoogelt. Ein Raspbian und Skype for Debian:

Run Skype on Raspberry Pi
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3321328979

Ist hardwaremäßig dies das Richtige oder gibt es noch andere Empfehlungen?
Was brauche ich noch dazu?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
der 3B+ ist der leistungsfähigste Raspi zur Zeit. Da kann man sogar ein Bluetooth-Headset direkt damit koppeln.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
So ein "Blauzahn-Sprechzeug" habe ich, dann werde ich so ein Ding mal kaufen.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#6
Noch eine Frage, bevor ich es kaufe:
Ist da eine Art Betriebssystem wie z.B. C64 vorhanden? Oder muß ich sowas wie Windows o.ä. dazu kaufen?
Wenn ja, was wäre ratsam bzw empfehlenswert?
Wie schon weiter oben gesagt, will ich es hauptsächlich zum voicechat im Skype nutzen.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#7
Nein das Betriebssystem (in der Regel ein Linux oder Android) ist mit extem wenigen Ausnahmen kostenlos für den Raspberry.
Wenn es Dir mehr auf die "Haptik" beim Funken ankommt, google mal nach "zello funkgerät".
Diese gibt es im Format als Handfunkgerät und als Mobil- und Feststation.
Auf den Geräten läuft in der Regel ein Android, damit dürfte auch die Skype App installierbar sein.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2518718568

Was ist von diesem Angehot zu halten? Isr wohl komplett und  betriebsbereit. 
Ratsam oder eher nicht? 

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
neue Raspi's kaufe ich nur noch bei Reichelt. Die machen die besten Preise. Der 3B+ (ohne Zubehör, Porto kommt dazu) kostet dort tagesaktuell 32,50€. Auch bei den Preisen für Speicherkarten kommen nicht mal die Chinesen mit. Das Noobs ist sowieso kostenlos.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Ich wollte es ja gern so einfach, wie möglich ohne da Programmlistings abtippen zu müssen. Hängt bei mir bekanntlich mit dem Sehen zusammen.
Am besten auspacken -> anschliessen -> einschalten -> loslegen.
Und da ist vorher fragen wohl am Sichersten, wenn man damit nicht richtig Bescheid weis.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#11
eine leere Speicherkarte mit Noobs oder Raspbian zu bespielen hat nichts mit Programmieren zu tun. Man öffnet die heruntergeladene Imagedatei mit z.B. dem kostenlosen Win32DiskImager und startet den Schreibvorgang auf die Speicherkarte. Danach kommt die Karte in den Raspberry.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Reichelt hat ein Bundle (mit Noobs) für 64,95€

Das reichelt Raspberry PI 3 B+ All-In-Bundle
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Gestern bestellt, heute angekommen. Bei ELV, geliefsnn eert por GLS. Wenn es doch immer so schnell ginge.
Das Paket könnte von der Größe her eher einen Desktop-PC enthalten. Heraus kam aber eher eine Zigarettenschachtel. Also der eigentliche Raspberry nebst Netzteil und HDMI-Kabel. Eine SD-Karte steckt schon drin mit der Software. 
Kann ich jetzt ohne Bedenken alles zusammenstecken und einschalten oder gibt es da was zu machen?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#14
Netzwerk, Maus, Tastatur und Monitor vorher anschliessen. Noobs gibt dir zuerst mal eine Auswahl verschiedener Betriebssysteme. Die Auswahl kann man später bei jedem Start durch Betätigen der Shift-Taste wieder provozieren. Hat also immer schnell wieder das System zurückgesetzt oder ein anderes installiert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
So, alles zusammengesteckt. Netzteil, Monitor, Maus und Tastatur sowie Netzwerkkabel.
Erstes Einschalten: Ein weißes Bild mit zwei blauen Streifen. Im ersten steht was von Oct 10 2018.
Darunter einige Menüpunkte wie Install, Config, WiFi, usw.
Dann der zweite blaue Streifen mit u.a. Raspberry.
Darunter etwas mit Intertainment.
Diesen beiden Streifen ist ein Auswahlfeld vorangestellt.
Ganz unten dann noch eine Auswahlmöglichkeit, wohl für Sprüche und Tastatur.
Wie nun weiter? Ich habe da noch nichts verstellt.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#16
Wohl einen Schritt weiter.
Sprache und Tastatur auf Deutsch umgestellt. Schnurlose Medion-Tastatur "angeschlossen" und Wlan-Verbindung mit der Fritzbox hergestellt.
Nun werden mir mindestens 10 Betriebssysteme zur Auswahl gestellt.
Welches wäre da am ratsamsten?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#17
Das kommt auf die Software an die du benutzen willst. Dafür wird es dann eine Empfehlung geben.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Wie schon gesagt,  hauptsächlich Skype (Voicechat ), einen Internetbrowser (Firefox? ) und einen Mediaplayer z.B. VLC. Vielmehr braucht es wohl nicht.
Was wäre dabzu empfehlen?

Auf der ersten Position in der Liste steht:
Raspian (empfohlen)
Soll ich das tun?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#19
Skype und Linux geht, aber Skype und ARM-Linux nicht.
Es gibt keine armhf Version von Skype und somit keine native Linuxunterstützung auf dem Pi! Hier muss eine x86-Kompatibilitätsschicht genutzt werden um Skype auf dem ARM unter Linux zum Laufen zu bekommen. Einfache Alternative: Ein Android auf dem Raspberry nutzen, dort die offizielle Skype-App aus dem Appstore laden, Firefox und VLC gibt es dort auch als Android-App.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Könnte denn jemand für mich eine SD-Karte so erstellen,  dass ich sie in den Raspberry pi3 stecken kann und Android nutzen?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ArduinoNano Realtime+Temp basteln klammi † 11 2.810 30.08.2017, 23:11
Letzter Beitrag: klammi †

Gehe zu: