Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator Induktionsfrei , Blaupunkt Tarantella F 256 WP
#1
Guten Morgen 

Ich bin gerade dabei o.a. Gerät wieder herzurichten . 

In der Legende zum Schalplan fiel mir folgende Bauteilbezeichnung auf , " Induktionsfrei " in Bezug auf Kondensatoren . 

Jetzt würde ich gerne wissen wollen welche " modernen " Kondensatoren man als Ersatz nehmen kann und was es mit " Induktionsfrei " überhaupt auf sich hat .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Scheiben- und Rohrkondensatoren sind induktionsfrei. Wickelkondensatoren (fast alle anderen) haben einen sogenannten Induktivitätsanteil und sind deshalb ab einer bestimmten oberen Grenzfrequenz nicht brauchbar.

Gruß Ingo.
Zitieren
#3
Hallo Uli,
du kannst da die Wima oder auch die von ATR nehmen. Aber an diesen Stellen lange Zuleitungen vermeiden.

Alfred
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe mal gerade meine Sammlung an 'Hans Knoll' Beiträgen durchsucht und habe was zum Thema gefunden, was er mal gepostet hat. Ich hoffe das ist ok wenn ich es hier anhänge:

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien
.pdf   Serien_L_Kondens.pdf (Größe: 142,09 KB / Downloads: 46)
Zitieren
#5
Moderne wickel kondensatoren sind heut zutage anders aufgebaut wie früher.
Früher war es einfach eine aufgewickelte bahn aus zwei alu streifen mit kondensator papier daszwischen. Das bringt natürlich etwas an induktivität mit sich.
Die aschlussdräte bleiben dabei im inneren bereich wo der wickel anfängt. Ein tipischer Axial kondensator wie wir ihn aus dem Röhren radios kennen.
Heutzutage sind die wickel kürzer weil die materialien anders sind (Das verringert dieses neben effekt) und aserdem sind sie nicht mehr in der mitte mit den drähten kontaktiert.
Die zei metallbeläge sind zu den seiten hin verschoben so das man sie über die gesamte fläche mit einer spezial paste kontaktieren kann.
Von da gehen dann die ansclussdräte normalerweise Radial weg, so das man das gebilde in einen becher stecken und vergiessen kann Tipische form der herstellung eines Roten Wima in Lego stein format.

Diese gelten generell als iduktions ARM.
Da sie aber anschlüsse aus draht haben ist eine rest iducktivität nicht vermeidbar. Das gild aber auch für Röhrchen kondensatoren.
So wie Alfred schon erwähnt hat, soltest du die von Wima oder auch andere Radial tipen verwenden, sofern du keinen keramick typ mit den nötigen daten auftreiben kannst.
Auf der seite von Wima gibt es auserdem eine gute erklährung wozu jeder typ den sie herstellen am besten einzusätzen ist. Auf Germanisch verstät sich das nämlich am besten.
Ein MKP10 ist nämlich nicht ein MKS. Schau dir die Erklärung zu jeder type an.
Ich habe sie mir damals alle auf eine seite kopiert und ausgedruckt
Die wahr mir sehr nützlich als ich eine grosse Saba komplet und nur mit Radial kondensatoren aufgebaut habe.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
Stirnkontaktierung, Schoopirung, induktionsarm.
siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff...ondensator

mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensator-Block marcello 4 1.142 21.08.2022, 15:27
Letzter Beitrag: MB-RADIO

Gehe zu: