Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Siera S151A
#1
Hallo, Radiofreunde,
Dieses Gerät:
https://www.radiomuseum.org/r/siera_s151as_151.html
Die wichtigsten Daten:
Hersteller - Siera, Eindhoven.
Baujahr - 1941-42
Röhren 5: ECH3, EF9, EBC3, CL4, CY1
Mode: Superhet ZF 468 kHz, 6 Kreise AM (LMK).
Wechselspannung 110 - 245 V,  ACHTUNG -Spartrafo.
Kleines Bakelitegehäuse.

Dieses Radio habe ich vor etwa 10 Jahren gegen ein funktionierendes Ilmenau 480 in Tausch bekommen.
   
   
   

Zustand -technisch ganz schlimm - alle Kabel brüchig oder gerissen. Kondensatoren ausgelaufen.
Aber - Knöpfe da, Skala da, Rückwand da, Gehäuse ohne Kratzer oder Risse.
Das Gerät wollte ich immer instandsetzen. Hatte immer keine Zeit, weil das Gerät in Slivnitsa, Bulgatien - meine Heimat sich befindet. Ich bin selten da. Da wir dieses Jahr eine gute Kalender-Situation haben, bietet sich ein längerer Aufenthalt an. Deswegen habe ich es gestern ausgepackt.
Zusätzliches - bis auf die Endröhre alle drin, zwar wackeln die CY1 und die ECH3 wie Pudding, ein RPG habe ich hier so wie so nicht.
....Morgen geht es weiter, die Party ruft. Guter Rutsc! Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
komplette Philips-Technik. Bei rm wird extra auf den Spartrafo hingewiesen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Servus,
Jupp, was aus Holland kam war alles Philips bis hin zum letzten Drahtschnipsel!
Gruss, Volker
Zitieren
#4
(31.12.2018, 20:34)saarfranzose schrieb: komplette Philips-Technik. Bei rm wird extra auf den Spartrafo hingewiesen.

....von mir persönlich-ich hab das Gerät damals eingetragen.

Hier die Unterlagen:

.pdf   Siera S151A.pdf (Größe: 605,57 KB / Downloads: 37)
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
(31.12.2018, 21:40)radio-volker schrieb: Servus,
... was aus Holland kam war alles Philips bis hin zum letzten Drahtschnipsel!
Hier der Philips - Pendant - PHILIPS 493A. Sieht 1:1 gleich -sowohl Fassade als Innenleben auch:

.pdf   philips_493_a_u_ac_ac-dc_radio_1940_sm.pdf (Größe: 380,36 KB / Downloads: 27)

.jpg   493a_front.jpg (Größe: 61,72 KB / Downloads: 199)
Ich habe das Gerät grob überprüft. Optisch sieht es unverbastelt aus - nur der Doppelelko ist erneuert worden - der Alte ist wohl ausgelaufen und das Chassis bisschen angegriffen.
Gut ist, dass beide Trafos funktionieren. Also nichts spricht gegen eine Reparatur. Hier paar Bilder:
   
   
   
Problem sind die komplett maroden Leitungen und sehr interessant - der verwendete Lötzinn. Dieser bekommt eine Kristalline-Struktur bei schmelzen und klebt mit dem neuen Lötzinn sehr schwer. Und abgelöteten Drähte trennen sich komisch von dem Zinn. Ich weiß nicht ob man von den Bildern unten kann gut verstehen was ich meine. Interessantes Phänomen.

.jpg   IMG_20181230_160611-4.jpg (Größe: 141,11 KB / Downloads: 195)

.jpg   IMG_20181231_110538-5.jpg (Größe: 89,61 KB / Downloads: 193)
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Guten Abend
Die Reparatur ist (fast) durch.
1.Die Verdrahtung wurde erneuert, wofür der Spartrafo und der AÜ wurden ausgebaut.
2.Die Widerstände wurden geprüft, alle in Tolleranzen.
3.Die Papierkondensatoren waren alle hin - erneuert.
4.Der Elko wurde getauscht.
5. Die Röhrenfassungen und Anodenklipse, bzw. Röhrenfüsse und Kappen mit Stahlwolle sauber gemacht. Die Glaskolben an die Röhrensockel mit Schraubenlack fixiert.
6.Röhren eingsteckt, mit einer neuen alten CL4 ergänzt.
Gerät über Trenntrafo und Vorschaltlampe eingeschaltet, die Antenne gesteckt und er funktioniert so gut, dass die Filter gar keine Intervention brauchen.
   
   
   

Das Gerät empfängt sehr gut. Ich habe ein kleines Video gedreht:


Es bleibt einiges noch zu tun:

Die Skalenlampe ist kaputt. Eine 12V/100mA. Ich habe keine hier. Habe vorerst eine 6,3V/300mA gesteckt, die leuchtet aber so hell, dass bald ausfallen wird.

Der Klangregler ist ein seitlich angebrachte Hebel aus Perpinax. Dieser fehlt, ein neuer muss gemacht werden.

Das Gehäuse muss aufpoliert werden und die Gold-Striche sollen erneuert werden.
Das ist alles.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
da kommt ja wirklich einiges rein! Das spielt echt wieder schön!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Glückwunsch Ivan,
da hast Du aber ein empfangstarkes Gerät, eben wie von Philips gewohnt.
Bin mal gespannt, wie Du das Gehäuse hinbekommst...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Ein tolles Gerät! Ich glaube als Philips habe ich den auch noch stehen. Da muss ich mal suchen. Bei Deinem Video bekomme ich richtig Lust auf den Apparat. :-)
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Danke, Freunde,
Ich war selbst überrascht von dem Empfang. Diese Bandfilter mit Kerbe ans Gehäuse wurden von DiRu bereits beschrieben. Leider finde ich den Beitrag jetzt nicht. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie man den CL Satz heraus bekommen kann. Zum Glück waren die heile.
Ein Glück insgesamt - Röhren gut, Trafos und Abstimmkondensator auch. Insgesamt keine große Herausvorderung.
Man braucht nur noch die Skalenlampe neu und das Gehäuse - da das Gehäuse keine Risse hat ist das auch kein großes Problem.
@Enno, zeig doch Dein Philips Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siera S7A Andreas_P 18 5.966 09.08.2020, 13:51
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: