Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Vorsatzgerät
#1
Hallo zusammen,
da ich nun endlich mal wieder Zeit gefunden habe mich Radiomäßig zu betätigen, möchte ich mal den UKW Vorsatz 1182.2 vom Funkwerk Dresden vorstellen. Es ist ein enfaches Gerät, von dem man sicher keine Wunder erwarten kann. Baujahr ist 19.53 Bestückt ist das Gerät mit einer Röhre ECH 81. Es handelt sich um ein Pendelaudion mit Hf Stufe. Zur Reparatur habe ich die Elkos und den 4 uf Kondensator neu befüllt, und ein paar Papierkondensatoren ausgewechselt. Eine neue Skalenbirne mußte auch sein, sowie eine neue ECH 81. Nach dem Einschalten war erst mal alles OK, nichts rauchte und die Stromaufnahme war auch in Ordnung. Es lassen sich auch ein paar Sender einstellen aber der Empfang ist bei allen Sendern verrauscht. Ich glaube auch nicht das man da noch etwas verändern kann. Es sei denn es hat von unseren Spezialisten noch jemand eine Idee. So nun mal ein paar Bilder.

   

   

   

   

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Hallo Detlef,
da hast Du aber ein schönes Sammlerstück.
Der UKW-Empfang wird damit nicht so toll sein, da es sich um ein Pendelaudion handelt.
Erst bei recht großen Feldstärken, ist rauschfreier Empfang möglich...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Durchaus nicht unschick und auch erhaltenswert mMn.
Die Spezialisten-Idee den Du suchst heißt: Ins Regal stellen und nicht einschalten Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Diese Schaltung mit der ECH81 ist mir auch mal in die Hände gefallen und da ich die Röhre rumliegen hatte, habe ich sie einfach mal nachgebaut. An einer Hochantenne (hatte man damals ja in der Regel auf dem Dach stehen) wird durchaus ein sehr brauchbarer Empfang erzielt. Nun habe ich keine Ahnung ob das "nur" am räumlichen Aufbau meiner Schaltung liegt und wie der Empfang mit dem Originalgerät ist. Zusammen mit einer ECL81 gab es ein schönes kleines Radio. Ist ein Beitrag zum Nachbau von Interesse?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Also eine UKW Antenne habe ich schon auf dem Dach, aber wie gesagt der Empfang ist echt schlecht.
Gruß Detlef
Zitieren
#6
(02.01.2019, 21:45)Bernhard45 schrieb: Ist ein Beitrag zum Nachbau von Interesse?

Jedenfalls nicht uninteressant.
NOCH spannender wäre mMn, das mit D-Röhren zu realisieren für ein zwei Röhren Batterieradio? Wie klein kann man ein UKW Röhrenradio bauen, wenn es noch brauchbar sein soll?
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo,

super Thema, Bernhard, Nachbau ist von Interesse !

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Hallo Detlef,

ja das ist ein niedliches Gerät. Aber viel Freude hat man damit nicht mehr. Diese Pendelaudione arbeiten mit einer Flankengleichrichtung. Man muss also rechts oder links vom Sendermaximum einstellen. Das bedingt leider auch entsprechende Verzerrungen. Dann kommt noch dazu, dass die heutigen UKW-Sender den Stereo-Pilotton erzeugen, der sich dann mit der erzeugten Pendelfrequenz überlagert. Dann hat solch ein Gerät noch den Nachteil, dass es Störungen im UKW-Bereich erzeugt. Meist ganz erhebliche. Natürlich ist bei Deinem Gerät die Antenne durcch das Heptodensystem der ECH 81 vom Pendler abgetrennt. Trotzdem strahlt das immer noch genug ab. Meist ist hier der UKW-Empfang mit einem Grundrauschen überlagert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo, Detlef,
Ein schönes Gerät. Klar, mit dem Empfang nicht so dole, aber ein Stück Geschichte. Ich kannte bisher Pendler nur mit Stahlröhren.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hallo Detlef,

ein tolles Gerät ist Dir da zugelaufen.

Während der Lehre hatte ich so ein Gerät in den Händen.

In der Tat es war ein Störsender, wenn wir es testeten, das bekamen alle im Raum stehenden Radios mit.

Ich selber hatte mal ein Pendelaudion von Körting.

Das habe ich bei der Armee als Vorsatz an einen SW TV gezaubert und mit dem Umlegen eines Schalter konnten wir UKW Sender empfangen.
Die Empfindlichkeit auch genial, selbst die Wechselsprechanlage lachte durch die Störungen, aber toller UKW - Empfang.
Ich las gerade im Rm, im ehemals Körting Leipzig wurde 1951 ein UKW Vorsatz mit der UCH 171 vorgestellt.
Spannende Einfälle um UKW nach zurüsten.
Zitieren
#11
(03.01.2019, 03:53)Andreas_P schrieb: Hallo Detlef,

ja das ist ein niedliches Gerät. Aber viel Freude hat man damit nicht mehr. Diese Pendelaudione arbeiten mit einer Flankengleichrichtung. Man muss also rechts oder links vom Sendermaximum einstellen. Das bedingt leider auch entsprechende Verzerrungen. Dann kommt noch dazu, dass die heutigen UKW-Sender den Stereo-Pilotton erzeugen, der sich dann mit der erzeugten Pendelfrequenz überlagert.  Dann hat solch ein Gerät noch den Nachteil, dass es Störungen im UKW-Bereich erzeugt. Meist ganz erhebliche. Natürlich ist bei Deinem Gerät die Antenne durcch das Heptodensystem der ECH 81 vom Pendler abgetrennt. Trotzdem strahlt das immer noch genug ab. Meist ist hier der UKW-Empfang mit einem Grundrauschen überlagert.

Die Demodulation erfolgt natürlich im Rahmen der Flankengleichrichtung, beim Pendler wie beim UKW-Audion. Dennoch lassen sich damit hörenswerte Erfolge erzielen. Das gefürchtete Interferenzpfeifen durch den Piloton bekommt man durch eine geschickte Wahl der Pendlerfrequenz in den Griff. Das Interferenzpfeifen lässt sich somit gut in einen nichthörbaren Bereich verschieben. Im WGF gibt es viele Beiträge zu Experimenten mit UKW-Pendlern und UKW-Audionen auch mit Hörbeispielen.






Im Nahbereich zu einem UKW-Sendeturm sollte man als Radiobastler auch unbedingt mal einen UKW-Detektor ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=QDlCOB80kVE


Die obige Schaltung mit der ECH81 kann wunderbar als Basis für solche Experimente oder Radioaufbauten dienen, probiert es doch einfach mal aus. Die Röhre findet man ja noch in fast jeder Bastelkiste und wenn nicht, dann ist sie preiswert beschaffbar.

Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Hallo Bernhard,

schon spannend, wo hast Du die Schaltung des Pendler mit der ECH 81 versteckt.
Danke, ich hätte Interesse.
Zitieren
#13
Servus,
Ich habe hier auch noch so einen UKW Pendler stehen, einen Lorenz UZ51 mit zweimal UCH21/71, Der funktioniert sogar gut, auch wenn jetzt bei unserem neuen 50W Ortsender der 19Khz Pilotton leicht durchschlägt. Aber immerhin, läuft das alte Bakelitteil.
Gruss, Volker
Zitieren
#14
Hallo Detlef,

Ja, das ist ein schönes Teil, das du da hast.

Ich denke aber er sollte besser Empfangen. Ich habe einen UKW-Einbauempfänger Phillips 7768, auch ein Pendelaudion.
Die Schaltung ist zwar etwas anders, aber sooo viel leistungsfähiger kann sie doch auch nicht sein?:
   

Kannst ja mal hier (ca. ab der Mitte des Beitrages) schauen, da hatte ich einen Testlauf gemacht.
Aufgrund deines Beitrages habe ich ihn heute mal herausgeholt und die beiden Kondensatoren gewechselt. Der Siebelko 10 µF war völlig platt und den 10 nF Papierkondensator zur NF Auskopplung habe ich auch gleich gewechselt.
Das leicht zerflederte Antennenkabel habe ich auch nachgesetzt und los ging es.

Ich empfange mit einem einfachen Wurfdipol im Zimmer 8 - 9 Sender, davon 2 - 3 mit recht guter Qualität. Zwar mit leicht zischelnden Höhen, leichten Verzerungen, aber kaum Pilottonpfeifen. Also von der Qualität so das es hier beim Schreiben nicht nervend ist.
Das sind dann die stärksten Sender des 30 Km entfernten Schweriner Fernsehturms mit 100 KW Leistung.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#15
Hallo Detlef,

ich hab auch das Gefühl, dass mit der Kiste was nicht stimmt.

Hast Du schon mal mit einem Voltmeter die im Schaltbild angegebenen Gleichspannungen überprüft? Deinem Voltmeter ist ein 76 oder 82kOhm-Widerstand parallel zu schalten. Und dann sag uns mal bitte alle Abweichungen.

Besitzt Du ein Oszi?

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#16
Servus,
Der UZ51 von Schaub-Lorenz war etwas aufwändiger, ist aber Allstrom! Also aufpassen, auch wenn die Masse über 5nf ausgekoppelt wird.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#17

.jpg   DSCN0158.jpg (Größe: 133,28 KB / Downloads: 309)
.jpg   DSCN0157.jpg (Größe: 116,17 KB / Downloads: 310)
.jpg   DSCN0159.jpg (Größe: 108,76 KB / Downloads: 310)
.jpg   DSCN0156.jpg (Größe: 125,86 KB / Downloads: 307) Hallo!
Hallo!

Von den Vorsatzgeräten habe ich hier auch noch zwei stehen und die Einbauversion.
Habe mit den Teilen erstaunlich guten Empfang auch mit Innenantenne.
Astrein zb R.S.A. aus Freital, ca 20km Luftlinie.
Funktioniert auch mit einer Ur-Ech81 von HF.

gruss aus Radebeul, chromo
Zitieren
#18
Chromo,
Du hast die alle!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Hallo, Navi!

Ja, ich habe eine Schwäche für DDR Bakelitradios, vor allem auch Ukw-Einbaugeräte.
Den Einbaupendler habe ich auch noch als Fragment, da fehlt die Eingangsspule.
Wenn es interressiert kann ich ja mal ein par hier vorstellen...

Gruß, chromo
Zitieren
#20
ECH 81 habe ich noch 90 NOS russische Version falls die Kiste mach dem Umzug noch da ist.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: