Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 96/4 Netztrafo
#1
Hallo Allerseits,

habe einen leider defekten Grundig 96/4 Trafo zu ersetzen (reparieren wird wohl schwer, oder wickelt jemand noch Trafos?)  .
Leider finde ich wenig Angaben im Netz dazu noch eine aktuelle Quelle dafür.


.jpg   20190107_235140.jpg (Größe: 120,87 KB / Downloads: 523)

Vielleicht kann mir jemand mit einer Quelle dazu helfen oder zumindest mit den Daten zum Trafo.

Danke sehr


Ferron
Zitieren
#2
Hier werden auch noch Trafos im Auftrag gewickelt:

https://www.welter-electronic.de/index.htm

Vielleicht aber hat ein Kollege hier einen passenden Trafo...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Harald,

bloß nicht so einen großen Aufwand mit Trafo wickeln. Das macht man nur bei sehr wertvollen Geräten. Schreibe doch mal ein paar Maße des Netztrafos hier rein. Ich schaue mal im Keller, wie ich Dir da weiter helfen kann. Evtl. Mußt Du halt die Befestigungswinkel ändern. Das schreiben wir Dir dann hier.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo, dem Bild nach ist das ein Trafo für Röhrenradio mit Anodenspannungserzeugung durch einen Seleengleichrichter.
Heizspannung sollte 6,3 Volt sein.
Das Radiomuseum tut sich schwer mit einem Schaltplan.
Hast Du einen? Welche Röhren? ECC85, EBF89, ECL86 ???
Dann kann man schon mal grob den Heizstrombedarf bestimmen und auch auf die Anodenspannung schließen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Um welches Grundig Gerät handelt es sich denn überhaupt.
Nur mit dem Trafo Typ lässt sich nichts finden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

ja, ich habe da gestern Abend auch erst mal gesucht. Man findet das Radio unter Grundig 96 im Radiomuseum.org. Da wäre es mit den Röhren ECC85, EBF89 und ECL86. Es wird wahrscheinlich kaum möglich sein, auf Anhieb den vorliegenden Netztraafo zu bekommen. Ich sehe aber auch kein Problem darin, einen mechanisch ähnlichen zu verwenden. Die Anodenspannung wird über einen Bruckengleichrichter gewonnen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo, Im Radiomuseum sind die E-Rohren der 80iger Serie angegeben.
Und welche sind in Deinem Gerät wo der Trafo ersetzt werden muss?
Und weiter: Was ist defekt an Deinem Trafo? Trafo verschmort und Folgeschaden wegen defektem Gleichrichter? Kannst Du mal genauer werden?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#8
(08.01.2019, 11:08)Andreas_P schrieb: Man findet das Radio unter Grundig 96 im Radiomuseum.org.
Hallo,
wer sagt denn, daß es dieser Radio-Typ ist? Grundig-Trafos mit "Gold" wurden eher 10 Jahre davor verwendet.
Also Typangabe abwarten.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#9
Hallo,

ich finde es schade, wir orakeln mit der Glaskugel und der TE hüllt sich in schweigen.

Wenn die Primärwicklung ganz ist kann man ihn doch noch frisch wickeln.
Zitieren
#10
Hallo, da wollen wir mal nicht drängeln! Es gibt noch berufstätige Mitbürger.
Aber wichtig ist schon:
Heizspannung 4 oder 6,3 Volt,
Gleichrichterbrücke war ja schon gesagt. Anodenspannung ist wichtig, weil wenn zu hoch, dann falscher Arbeitspunkt
und Rotbäckchen.
Wenn Heizspannung bekannt, dann Windungen zählen, daraus dann Anodenwicklung berechnen.
Bei Gleichrichterbrücke sollte ja nur eine Wicklung da sein.
Der Trafo auf dem Bild sieht jedenfalls fast neu aus. Ist der nur ein Beispiel?
Und: War der Gleichrichter oder ein Elko der Übeltäter und wir doktern hier nur an den Auswirkungen herum?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#11
Heizung ist 6,3V, da Grundig in den frühen 50ern keine Geräte mit ausschließlich A-Röhren und Selen-Brücke gebaut hat, soweit ich weiß...

Viele Grüße Michael
Zitieren
#12
Hallo,

oha da ist ja ne menge los gewesen, ich werde meinen Freund besuchen , ein Bild vom Radio und vom Schaltplan auf der Rückseite hochladen sobald ich es habe!

Sorry für die späte Antwort,

Ferron

PS: dacht ich bekomme email wenn jemand schreibt, nochmals einstellungen checken hilft..
Zitieren
#13
Hallo Allerseits,

hat etwas gedauert aber alte Radios haben auch Zeit.. 

Hier die Bilder... es ist ein Grundig Type 5005 W Radio

[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]
[Bild: 4.jpg]
[Bild: 5.jpg]

Hoffe das hilft...

Danke im Voraus
Zitieren
#14
(08.01.2019, 01:22)Anton schrieb: Hier werden auch noch Trafos im Auftrag gewickelt:

https://www.welter-electronic.de/index.htm

Vielleicht aber hat ein Kollege hier einen passenden Trafo...

... lt. deren Aussage auf ihrer Internetpräsenz, welche aktuell den Eindruck macht, das Selbige schon länger nicht mehr gepflegt wird, machen die keine kundenspezifischen Sonderanfertigungen resp. Neuwickeln von Trafos mehr.
Zitieren
#15
Hallo Freunde,

ach ja, es ist der Grundig 5005. In der Überschrift steht die Bezeichnung des Netztrafo's.

An sich sollten wir eher den Grundig 5005 als Überschrift ausgeben. Der Trafo erscheint dann ja als Defekt-Bauteil im Thread. Sonst ist das etwas verwirrend. Das Radio ist natürlich ein mächtiger Bolide. Da etwas Passendes zu finden ist schon schwerer.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Servus,
Ja schon deswegen, weil der Trafo eine sehr kräftige Heizwicklung benötigt,so bummelig 6,3V 5A. Anodenwicklung sollte wechselstrommässig für 150mA ausgelegt sein, da gleichstrommässig 102mA abverlangt werden. Von der Spannung her nichts Ungewöhnliches, bei 284 V am Ladeelko würden AC mässig 210 -220V der Ua gut ausreichen. Nichts Ungewöhnliches, aber halt die Heizwicklung benörigt Kawumm.

Addendum: ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlich gelagerten Fall eines Kunden, der einen Geloso Schulradioschrank hatte. Auf dem Chassis war auch der NT durchgebrannt. Um überhaupt das Radio instandsetzen zu können, habe ich mir eine Huckepack Lösung ausgedacht: Einen Industrietrafo 1:1 für die Ua (2x115V primär, 220 V sekundär, 30VA) und darüber einen Heiztrafo aus eine alten Netzgerät 220V  und 7V 10A.  So konnte ich das Radio wenigstens gut zum Laufen bringen, Platz war ja genug im Schulschrankgehäuse (wie auch hier im Grundig). Als das Radio dann gut funktionierte und der Kunde zufrieden war (und somit für ihn das Restrisiko ausgeschlossen war) haben wir dann einen Trafo hier wickeln lassen (inzwischen ist ja mein letzter alter Trafowickler hier gestorben), des wegen bin ich Scotty immer noch hoch dankbar für seinen Trafo.
Mein Rat wäre so vorzugehen. Wenn sich kein Trafo findet, diese provisorische Lösung einzubauen, sehen wie das Radio nach den notwendigen Eingriffen funktioniert und dann zum Schluss einen neuen Röhrentrafo wickeln lassen.
Gruss, Volker
Zitieren
#17
Wickeldaten findet man im Service-Manual

https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_5005W.pdf

und ansonsten sehen ja Trafokern und Wickelkörper noch gut aus. Welche Wicklung ist denn anscheinend defekt?

Auf jeden Fall kann man mit dem vorhandenen Trafo und den Wickeldaten ihn reparieren. Zur Not auch vollständig von Hand neuwickeln.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 3041W Netztrafo Problem paulierwitte 26 5.576 05.02.2022, 21:27
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Siemens 25 WLK - Netztrafo ThoMe 6 1.759 18.01.2022, 19:26
Letzter Beitrag: ThoMe
  Netztrafo rotbarth 6 3.547 06.06.2018, 18:59
Letzter Beitrag: radio-volker
  Stassfurt Imperial 763WK - Netztrafo vergießen? MichaelM 2 3.363 13.05.2016, 12:11
Letzter Beitrag: MichaelM
  Netztrafo und technische Hintergründe dazu Enno 22 13.945 09.11.2014, 19:13
Letzter Beitrag: HelmutFF

Gehe zu: