Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt 4W6 Umbau / Fragen
#1
Hallo, ich bin neu im Forum. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Derzeit restauriere ich das Blaupunkt 4W6-Radio mit Bakelit-Gehäuse. Als ich es bekam, sah das Radio aus, als wäre es an einem feuchten Ort gelagert worden. Da das Chassis rostig war, entschied ich mich, es mit Alusilberspray neu zu streichen und eine vollständige Restaurierung vorzunehmen. Wenn alles gut geht, mache ich vielleicht sogar neue Silikonformen der ursprünglichen Bosch-Teerkondensatoren. 

Staubig, rostig, schmutzig. Und ja, es gibt einen ACH1 anstelle des RENS1254.
   
Darunter sieht es viel besser aus als oben.

   


Ich habe jedoch einige Fragen.

Der Differenzkondensator wurde getrennt. Bei der Inspektion sieht es aus, als jemand versuchte, es zu reparieren, entschied sich jedoch, die Verbindung zu trennen. Es sieht auch so aus, als ob ein Teil fehlt (Schild oder Abdeckung vielleicht?). Ich habe mich im Forum und in anderen Teilen des Internets umgesehen, konnte jedoch keine Bilder des ursprünglichen Differenzkondensators finden. Zumindest nicht von vorne. Kann mir jemand ein paar Fotos desselben Drehko liefern?

   

Entfernt und gereinigt, vorübergehend verdrahtet, da der Niet gebrochen war.
   

Welche Skala Glühbirne soll verwendet werden? 
Irgendwann wurde sie durch eine standardmäßige 7V-0,3A-Glühlampe ersetzt, ist jedoch bei 4V nicht hell.

Gibt es vielleicht auch ein Werkstatthandbuch für dieses Modell?


Werde mehr posten, wenn ich mit der Restaurierung fortfahre.

Danke!
Zitieren
#2
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...w_6_1.html
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#3
"Und ja, es gibt einen ACH1 anstelle des RENS1254."

Laut Sockelschaltbild kann die ACH1 die RENS1254 nicht unmittelbar ersetzen. Aber, falls das Radio mit der ACH1 an dieser Stelle früher (trotzdem) funktionierte, bedeutet das, daß die Beschaltung an der Röhrenfassung entsprechend geändert wurde.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Falls eine RENS1254 verfügbar ist, Beschaltung der Fassung entsprechend rückbauen.
  2. Die ACH1 belassen und ggf. defekte Kondensatoren erneuern.


MfG DR
Zitieren
#4
(08.01.2019, 13:35)DiRu schrieb: "Und ja, es gibt einen ACH1 anstelle des RENS1254."

Lt. RMORG hat das Gerät die Bestückung ACH1 RENS1234 RENS1254 und RGN1064!

Ist die ACH1 also doppelt vorhanden?

mitch-W: wenn Du einen Diferenzial Quetscher (Drehko) brauchst, schick mir eine PN. Ich hätte da noch was von Mende rumliegen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#5
Zitate
"Und ja, es gibt einen ACH1 anstelle des RENS1254."


"Lt. RMORG hat das Gerät die Bestückung ACH1 RENS1234 RENS1254 und RGN1064!
Ist die ACH1 also doppelt vorhanden?"





Wenn ich mir das erste Foto des Gerätebesitzers anschaue, dann tippe ich auf folgende aktuell im Gerät befindliche Bestückung:

ACH1, RENS1234, ABC1 (möglicherweise auch AC2, AF3 oder AF7, dann wäre vielleicht eine Diode separat verbaut), RES964, RGN1064 ;
dies basierend auf der Annahme, dass sich die RENS1254 ab Werk räumlich zwischen der RENS1234 und der RES964 befand.

Da die Röhre, die im Gerät des TE links von der RES964 sitzt, optisch noch sehr gut erhalten aussieht, sollte sich deren Aufdruck feststellen lassen.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Mein Fehler ist nicht ACH1 anstelle von RENS1254, sondern ABC1-Röhre.

ACH1 ist auch anwesend, aber in der Position, in der es sein soll.

Mendefreund: Vielen Dank im Voraus, ich versuche jedoch, maximale Originalität zu erhalten. Ich habe sogar einen offenen Entbrummer 40 Ohm Rheostat für dieses Radio zurückgespult.
Aber wenn diese beiden Differential-Quetscher gleich sind, würde mich das interessieren.
Zitieren
#7
(08.01.2019, 16:34)mitch-w schrieb: Mendefreund: Vielen Dank im Voraus, ich versuche jedoch, maximale Originalität zu erhalten. Ich habe sogar einen offenen Entbrummer 40 Ohm Rheostat für dieses Radio zurückgespult.
Aber wenn diese beiden Differential-Quetscher gleich sind, würde mich das interessieren.

Naja, ganz gleich ist er sicher nicht. Halt ein normaler Differential Quetscher. Was ist das denn für ein Teil, was Deiner als Zusatz hatte? Ein Potentiometer?
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#8
(08.01.2019, 18:49)Mendefreund schrieb:
(08.01.2019, 16:34)mitch-w schrieb: Mendefreund: Vielen Dank im Voraus, ich versuche jedoch, maximale Originalität zu erhalten. Ich habe sogar einen offenen Entbrummer 40 Ohm Rheostat für dieses Radio zurückgespult.
Aber wenn diese beiden Differential-Quetscher gleich sind, würde mich das interessieren.

Naja, ganz gleich ist er sicher nicht. Halt ein normaler Differential Quetscher. Was ist das denn für ein Teil, was Deiner als Zusatz hatte? Ein Potentiometer?

Der Teil, der schon einmal gescheitert war, war Entbrummer für den RES964. Jemand hat es vorgespult, aber es wurde ein falscher Widerstandsdraht verwendet, so dass 140 Ohm statt 40 Ohm gemessen wurden.

Ich benutzte 0,15 mm Nichromdraht und wickelte ihn von Hand auf.

So war es ursprünglich.
   
Zitieren
#9
hier meine Unterlagen zum 4W6:

4W6
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Danke für alle Infos. Ich hoffe immer noch auf ein Foto des Differentialkondensators, damit ich sehen kann, was fehlt.

In der Zwischenzeit entfernte ich den Rost vom Chassis und lackierte mit einem Zink-Spray. Ich habe auch Silbanpast ausprobiert, war aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden, also entschied ich mich für ein Zinkspray.
   
Die einzige Stelle, an der das ursprüngliche Finish erhalten bleibt
   
Alle Nieten und Löcher waren abgedeckt, dies dauerte fast 2 Stunden.
   
Sieht gut aus, Lack immer noch nass.
   


Ich habe auch den Drehkondensator aufgeräumt, hier habe ich Silbanpast mit großem Erfolg eingesetzt.
   

Sieht ganz neu aus

.jpg   2018-12-08 20.53.31.jpg (Größe: 374,99 KB / Downloads: 167)

So langsam mache ich Fortschritte. Ich muss mich noch mit der Skala und dem Sprecher beschäftigen.
Zitieren
#11
Hallo, Mitch,
Das machst Du richtig. Sehr gut. Ich wünsche viel Erfolg. Berichte weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo Mitch,
das wird bestimmt mal ein toll restauriertes Radio.
Ich habe die Holzausführung,
der 4W6 steht zwar zur Zeit etwas versteckt im Regal,
den könnte ich aber bei Bedarf, mal hervorholen.
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
Hallo, Rolf,
Es sieht wie ein Blaipunkt aus Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIEMENS 48 WLK (1934/35) - offene Fragen audion 12 740 08.04.2024, 12:02
Letzter Beitrag: audion
  Fragen zu VE301 Produktionszahlen Valvotek 4 2.291 23.02.2021, 22:06
Letzter Beitrag: Valvotek
  Fragen zum VE301 Wdyn Robert_H 11 5.329 06.10.2019, 13:24
Letzter Beitrag: Robert_H
  VE301 WN Umbau Projekt Franz 32 13.387 08.12.2018, 17:46
Letzter Beitrag: Franz
  Philips 4-39B Umbau gajga 0 1.550 08.12.2018, 15:05
Letzter Beitrag: gajga

Gehe zu: