Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soffitten Revox B285
#1
Heute war Lampenwechsel beim Revox B285 angesagt:
Hier die Daten dazu:
weiß/transparent, 36V - 3 Watt, knapp 40mm lang und ca. 8mm dick
LED kommen für mich nicht infrage.
Original bleibt Original

   
Zitieren
#2
Beim B261 habe ich warmweiße LEDs mit Vorwiderstand eingelötet. Das ist jederzeit rückrüstbar und sieht genauso aus wie mit Sofitten. Aber das soll natürlich keine Kritik sein Smile

Beim Saba 9241 wird aus thermischen Gründen empfohlen die Beleuchtung auf LED umzurüsten, da die Lampen eine recht hohe Leistung haben. Die Reduzierung der Abwärme im Gerät ist dabei beträchtlich, da nicht nur die Glühlampen, sondern auch der Netzteil durch die Last der Lampen einiges an Wärme produziert, die dann wegfällt.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#3
(10.01.2019, 21:44)Siemens78 schrieb: Beim B261 habe ich warmweiße LEDs mit Vorwiderstand eingelötet. Das ist jederzeit rückrüstbar und sieht genauso aus wie mit Sofitten. Aber das soll natürlich keine Kritik sein Smile

Big Grin  Nein, nein, Daniel, das verstehe ich absolut nicht als Kritik.
Im Gegenteil:
Bzgl. Wärmebelastung mittels der Glühlämpchen hast Du natürlich recht. Bei der damaligen Produktion dieser Oldies gab es diese Technik noch nicht bzw. war zu teuer....... und oft macht dann daher eine Umrüstung auch Sinn.
Ich selber versuche halt immer so nah wie möglich am Original zu bleiben. Zumal, wenn damit dann keine Probleme zu erwarten sind.
@ B285: Deshalb hab ich nochmals die Bilder eingestellt: Es ist wichtig, dass der Glaskolben beim Austausch wieder die gleichen Abmessungen hat: Somit ist genügend Abstand zum Reflektor und zur grünen Filterscheibe gegeben und es gibt keine thermischen Probleme.

Tom, der jetzt auch noch in der Garage an seinen DAXen & Monkey schraubt...........
Zitieren
#4
Schau mal unter Verkäufer: Revox-online in der Bucht nach.Da habe ich vor einiger Zeit mal welche bekommen.
Jobmäßig bestellen wir auch schonmal was bei Scharnberger und Hasenbein.Da kann man sich mal durch den Online-
Leuchtmittelkatalog ackern.


Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox HIFI radioharry 7 405 31.03.2024, 15:18
Letzter Beitrag: Anton-LE
  Verstärker Revox B250S ingo 8 3.196 29.12.2020, 21:06
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: