Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mono UKW Radio zum Selbstbau
#1
In der Whatsappgruppe wurde vor Weihnachten ein links gepostet.
Da ging es um ein kleines Radio zu selber basteln ab 13 Jahre.
Dachte cool was für meine Kids. Chefin gab das OK.
Kinder haben sich sogar gefreut.
Aber eins nach dem anderen.

Pünktlich vor Weihnachten kam das Päckchen.

   
Sieht spannend aus.

Nach Heiligabend aber das erste Problem

   

Einen Sachkundigen Erwachsenen wird benötigt. Wo soll ich sowas herbekommen?

Egal versuchen wir es ohne. Schablonen kopiert und ausgeschnitten.

   

Dann alles aufs Holz übertragen. Und ran an die Laubsäge.
Chefin erlaubte uns im Wohnzimmer zu werkeln, da im Keller kein Platz und in der Garage zu kalt.
   

   

   

Das Gehäuse nahm langsam Form an. Wärend der Holzleim trocknete ging es an die Platine.
Kondensatoren waren zum löten. Aus Silberdraht eine Spule wickeln und so weiter.

   

   

   

Die Spule haben meine 2 sehr gut hinbekommen beim Löten musste ich helfen.

Dann kam die Hochzeit. Die Platine wurde am Gehäuse fixiert.

   

Mit einer Schraube die innerhalb der der Spule war wurden die Sender eingestellt.

   

Die vorderen Knöpfe sollten eigentlich auch aus Holz sein aber ich hatte da noch welche übrig. Sieht auch nicht schlecht aus.

In der Anleitung steht ab 13 Jahre aber mit meiner Hilfe haben es meine Kinder mit 8 und 9 auch geschafft. Für mich persönlich war das schönste daran 2 Tage mit meinen Jungs zusammen ein Projekt zu machen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
(12.01.2019, 14:45)Ator schrieb: Für mich persönlich war das schönste daran 2 Tage mit meinen Jungs zusammen ein Projekt zu machen.

Hallo, Marco,
Das ist doch das Wichtigste!
Und die Radios sehen toll aus. Wie groß?
Gruß!
Ivan
Zitieren
#3
   

So ca 20 auf 15 cm
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Hi Marco,

gut gemacht und schön mit den Kindern weiter Elektronik basteln.

Vor vielen Jahren hab ich mit unserer Tochter auch im Alter von 8...9 für ein Schulprojekt einen elektronischen Würfel gebastelt. Schaltung mit irgendeinem DDR CMOS-IC und 6 LEDs hab ich entworfen und unter meiner Anleitung sowie ein paar vorherigen Lötversuchen hat das unsere Tochter dann auf einem Stückchen Lochrasterplatine selber zusammengelötet. Hat sofort funktioniert und noch heute nimmt unsere Tochter im Alter von fast 40 Jahren einen Lötkolben, wenn es sein muss.

Mir wurde auch im Alter von 9...10 von unserem Nachbarn, der Amateurfunker war, das Löten und die Begeisterung für Elektronik nahegebracht, weil es mich interessiert hat.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Die gemeinsame Zeit mit Deinen Jungs ist unbezahlbar!
Schön gemacht, Marco.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
das ist eine richtig brauchbare Schaltung in hübschen Gehäusen, und dann noch selbstgeschnitzt! Haben die Jungs gut gemacht. Im Frühjahr würde ich mal mit ihnen Oberflächenbehandlung üben. Vielleicht werden es ja mal Holzwürmer?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

Ziel der vollkommenen Sammlung ist es, unseren unruhigen und abschweifenden Geist zu kontrollieren.
(Buddhistische Weisheit)
Zitieren
#7
„Holzwurm“ ist unser Sohn als gelernter Tischler und unsere zweite Tochter kann Stoffe weben. Damit haben unsere drei Kinder zusammen alles, um auch in Zukunft alte Radios erhalten zu können. Nein, interessiert sie nicht wirklich, was ich mache. Aber Hilfe bekomme ich, wenn ich sie brauche. Vielleicht interessieren sich die Kinder dann so ab 50, wie ich auch, wieder für die alten Dinge, um sie zu erhalten. Vorher hat man genug selber mit den eigenen Kindern und ihren Sorgen zu tun.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#8
Sowas könnte ich eigentlich auch mit Guillermo machen.
Keine schlechte idee. Der Baustein ist ja bei mir vorhanden. die hatte ich mal gekauft. TDA7012 und 7021
Nur die verstärker habe ich nicht. Da müsste ich mal Googeln oder was nach bestellen.
Heute abend schau ich mal wegen der einzelteile.
Und er darf sich ein schönes geheuse ausdenken. Das machen wir dann beide zusammen.
Printed on recycled Data
Zitieren


Gehe zu: