Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Lenovo Laptop
#1
Hallo Freunde
mein Lenovo G550 ist zwar schon etwas betagt aber voll Funktionsfähig.
Das Problem, die Internetgeschwindigkeit. Mache ich einen Speddtest bei T-Online geht das ganze wie auf dem Bild

   

Nun war ich ja in Herford und hatte den PC mit, dort einen Test gemacht, das ist der hohe Wert, der wäre ja OK.
Leider siehts bei mir anders aus. Alles in WLan
In Herford, 100000er DSL
hier 50000DSL

jetzt frage ich mich wo die Spassbremse sitzt, wo kann ich ansetzten??
Fritzbox 7490 ein halbes Jahr alt, in Herford 7590

Ich vermute die Fritzbox, dort habe ich auch schon andere Kanäle eingestellt, normal steht das bei automatisch, aber wenn ich einen anderen Kanal eingestellt habe ging der Download auf etwa 25000, nach einer Minute wieder zurück auf diese Werte....
Gemessen habe ich das mit der Usenext Software, die zeigt unten die Werte an......


.png   Pink Download.PNG (Größe: 24,17 KB / Downloads: 479)

Ja Freunde ich bitte euch mal um Vorschläge, vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
erst mal alle Tests nur über LAN, also Kabel machen.

Wenn dann Deine FB ordentlich läuft, ist es eindeutig das WLAN.

Ggf. Deine FB zurücksetzten und neu starten/einrichten, auch auf neue Firmware testen.

WLAN überprüfen, auch in Deiner Umgebung, evtl. ist dort ein anderer User auch mit einem WLAN im Gange, und er benutzt genau Deine Kanäle. Das gibt Ärger.

Deinen Laptop überprüfen, ob WLAN optimiert ist, z. B. über Ashampoo Win Optimizer. Da kannst Du das automatisch machen lassen. Ggf. nach anderen Programmen googeln, die das auch machen.

Gute Hilfe bei Router Problemen ist auch www.router-faq.de, da findest Du beide von Dir genannte Fritz-Boxen.
So solltest Du den Fehler finden.

Die Fehler liegen vermutlich in einer Kombination der beiden Hauptursachen, wichtig nochmals>: Erst über LAN testen, damit umgehst Du alle WLAn-Probleme. Wenn da alles gut läuft, suchst Du weiter an/in der FB und zuletzt im Laptop.

Viel Glück !

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
zunächst einmal herzliche Grüße hier aus dem leider total vernieselter Müritz Gegend.......heute darf ich wieder mal bis 20Uhr nach hause in den Heimaturlaub, für morgen haben sich meine Ärzte eine neue Krankheit ausgedacht ( ich hoffe es gibt nicht wirklich eine neue)
Habe auch die Fritz Box 7490 seit ca. einem Jahr und bin voll auf zufrieden damit, weiß aber auch, das Sie sich vor Wochen eine neue Firmware automatisch geladen hat, einen Unterschied aber habe ich nicht erkannt und meine DSL-Geschwindigkeit ist annährend gleich hoch derer guten Werte wie bei dir, ohne aber tief wieder zurück in den "Keller" zu gehen
Evtl. liegts nur an einer veralteten FW......falls du bei der Telekom bist, deren Hotline hat mir bislang immer sehr gut geholfen, wenn auch oft mit einem Sprachdialekt der bestimmt nicht nur mir vollkommen unbekannt ist......aber Nachfragen kostet da ja nicht extra.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo, wie sieht Dein Vertrag aus?
Ist da eine Bremse ab einer bestimmten Datenmenge dabei?
Arbeitet das Netz nach dem fair use Prinzip und drosselt automatisch wenn zu viele Nutzer unterwegs sind?
Es muss nicht an Deiner Hardware liegen!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tips

@Chris LAN Verbindung


.png   spedtest neu mit kabel.PNG (Größe: 22,25 KB / Downloads: 320)

@Harry, gute Besserung weiterhin
die Telekom war hier und hatte letztens die Fritz-Box ausgewechselt und 48000 (50000DSL) gemessen, das war am LAN ja OK

@Manfred, von einer Bremse im Vertrag weiß ich nichts, das wäre mir total neu...

jetzt probier ich mal die Option Programm Ashampoo Win Optimizer

hab das Programm drüberlaufen lassen, keine Verbesserung
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
@Dietmar
Hallo, das freut mich dann, Ursache ermittelt und Übeltäter einwandfrei identifiziert ist immer gut.

Ich bekomme hier den Internetzugang per Satellit, Parabolspiegel auf 9° Ost, statt LNB ein TRIA,
also Sendeempfänger für rauf und runter.
Geschwindigkeit liegt etwas niedriger, Ping-Zeiten sehr lang.
Limit Datenmenge ist 25GB pro Monat, ab 0.00 Uhr bis 06.00 Uhr wird nicht gezählt.
Und dann pumpt die Verbindung, d.h. viele Nutzer gleichzeitig und es wird langsamer

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#7
Hab jetzt mal den Funkkanal geändert in der Fritzbox, die erste Version Empfohlen war eingestellt


.png   Funkkanal.PNG (Größe: 19,82 KB / Downloads: 303)

jetzt sieht die sache so aus

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
und nochmal dreimal getestet

   

mit dem Ergebnis wäre ich ja zufrieden wenn das so bleibt?? Probiere Morgen nochmals.

noch eine Frage, wie kann ich rausfinden welcher Wlan Standart im Laptop aktiv ist??

erstmal vielen Dank Freunde für heute
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Goggle mal nach WiFiInfoView, das ist ein kostenloses Programm, damit kannst Du in der Umgebung sehen was Deine Nachbarn und auch Du an WLan-Routern haben.
Und was in Deinem Rechner steckt sagt Dir der Gerätemanager unter Netzwerkadapter.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#10
(13.01.2019, 19:16)Dietmar schrieb: Hab jetzt mal den Funkkanal geändert in der Fritzbox, die erste Version Empfohlen war eingestellt

Ich habe ja die 7590 und hatte auch lange experimentiert. Bei mir funktioniert es nun mit folgenden Einstellungen:

Funkeinstellungen anpassen: 2,4 und 5 GHz auf Autokanal
Weitere Einstellungen: 2,4 GHZ: 802.11n+g, 5 GHz: 802.11n+ac
Maximale Sendeleistung auf 100% (Dann funktioniert aber die Stromsparfunktion nicht mehr)
Haken setzen bei den nächsten 5 Auswahlfeldern: Alle außer dem ersten, also die letzten 4 anwählen.

Seither gibt es bei mir keine Probleme mehr. Jedenfalls nicht mit der Box an sich. Die nächste Baustelle war dann bei mir der Repeater 1750E. Dieser muckte bei mir nur rum. Dauernde Verbindungsabbrüche und lahm wie Hulle. Die Lösung: NICHT wie von Fritz vorgeschlagen per WPS verbinden lassen. Das klappt nicht! Den musst Du per Hand einbinden. Das sogar zwei mal! Ein mal für 2,4 und einmal für 5 GHz. Da hat nämlich jeder Bereich eine eigen MacAdresse. Muss man halt nur wissen! :-)

Gruß... Hotte
Zitieren
#11
Hallo Manfred, ja, das sagt mir auch die Fritzbox, deshalb hab ich ja die Einstellungen geändert

Hab mal im Gerätemanager die Registerkarten WiFi aufgemacht und dann diese Karte


.png   wifi eigenschaften.PNG (Größe: 21,78 KB / Downloads: 261)

da kann ich aber nichts ändern zum Probieren, springt immer wieder auf diese Einstellungen....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo, soweit richtig. Und jetzt Zeile für Zeile nach unten und dabei je Zeile den Wert festlegen bzw so lassen.
Wichtig ist 2. Zeile Wert "auto" und unten "Transmit Power" "max" und "Wireless Mode" bgn"
Lässt sich der jeweilige Wert ändern?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#13
Hallo zusammen
das ist alles wie angegeben Manfred nur die letzte Zeile ist nichts mit n


.png   Wifi neu.PNG (Größe: 36,21 KB / Downloads: 200)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo Dietmar,
wenn da nur b und g, dann kann das Wlan- Modul in Deinem Rechner nur 11 und 54, aber keine 300, auch wenn der Router das kann. Und damit wird die Übertragung in Deinem Wlan langsam.
Dein Lan kann normal 100 und ist damit doppelt so schnell wie dein Wlan

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#15
Da kann ich aber nicht verstehen das der in Herford die 93000 gemacht hat, im Wlan

Was bitte sind die 11 und 54 für Angaben?? Oder die 300?

Ich hab noch ein zweites Laptop in Reserve, das werde ich auch mal Probieren!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Dietmar,

vielleicht noch ein paar Anmerkungen zum Thema:

1) Die bei WLAN Geräten angegebenen Geschwindigkeiten sind Maximalwerte. Diese gelten nur wenn Idealbedingungen herrschen, diese sind: Du bist nahe (<10m) am Router und der Kanal sowie bei 2,4GHz ein Kanal darunter und darüber sind nicht von anderen WLAN Geräten belegt. Im 2,4GHz Band gibt es nur 3 völlig unabhängige Kanäle alle benachbarten Kanäle überlappen sich was die Datenrate reduziert. Die Modulation der WLAN Daten ist so ausgelegt, dass bei schlechteren Signalen die Verbindung nicht gleich abbricht, sondern in mehreren Stufen langsamer wird das nennt sich "Graceful degradation". Ergo bedeuteet das je weiter Du vom Router entfernt bist und je mehr Hindernisse zwischen Router und Laptop sind, umso langsamer wird es.

2) Das 2,4GHz WLAN nutzt Frequenzen im sog. ISM (Industrial, Science Medical) Band. In diesem werden auch Mikrowellenöfen, Medizinische Geräte und andere potentielle Störer betrieben. Insbesondere Mikrowellenherde sind aufgrund ihrer Leistung hier u.U. ein Störfaktor.

3) Das 5GHz Band hat wesentlich mehr Kanäle die sich auch nicht überlappen und ist schneller. Allerdings werden diese Frequenzen auch teilweise für Wetterradar genutzt. Hier gilt es zu testen wie gut es geht. Ich hatte schon Situationen wo ich fast verzweifelt wäre. Auf der Insel Reichenau wollte ich einen Test mit 5GHz machen, bekam aber nur sehr schlechte Übertragungswerte. Ich vermute das lag an militärischen Wetterradaranlagen am Bodensee..

4) In Räumen wo eine Sichtverbindung zum Router besteht würde ich 5GHz benutzen. Sind Wände und andere Hindernisse vorhanden ist 2,4GHz meist besser. Merke auch Menschen sind aufgrund ihres Wasseranteils von ca. 85% als Hindernis zu betrachten.

5) Ein Repeater halbiert die Übertragungsraten. Warum? ein Repeater funktioniert so: Er empfängt ein Datenpaket und sendet es dann an den Router weiter. Er braucht also zwei Zeitschlitze einen zum Empfangen und einen zum Senden der gleichen Daten. Eine direkte Verbindung zum Router benötigt für das gleiche Datenpaket nur einen Zeitschlitz.

6) Um Dir einen Überblick über die Netzwerke in deiner Umgebung zu machen lade Dir mal dieses Tool herunter:

https://play.google.com/store/apps/detai...i&hl=en_US

Der "Wifi Analyser" ist sehr nützlich um eine Situation abschätzen zu können. Es gibt das Programm für Android Apple und Microsoft Handies.

7) Damit Du selbst entscheiden kannst ob Du dich mit dem 2,4GHz Netzwerk oder dem 5GHz Netzwerk deines Routers verbindest empfehle ich unterschiedliche SSIDs für jedes Band im Router zu vergeben. Bei mir  heißen die Netzwerke z.B. "Goldberg_50" und "Goldberg_24" so kann ich sie unterscheiden und weiß immer mit welchem ich verbunden bin.

Ich hoffe das hilft Dir bei der Optimierung deines Netzwerkes
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#17
Hallo Dietmar, die Frage ist berechtigt.

Grundlage: Es gibt vom Provider einen Internetzugang, der landet erst mal auf dem Router.
Mit dem Speedtest stellst Du fest wie schnell die Verbindung vom Router ins Internet ist
oder wie schnell sie vom Internet zum Router ist.

Dann hat Du ein drahtgebundenes Anwendernetz, LAN
10/100/1000 MBit/s


oder ein drahtloses Anwendernetz, WLAN

Je nach technischer Konstruktion sind Übertragungsgeschwindigkeiten theoretisch möglich:
Standard 802.11b 11 MBit/s
802.11g 54 MBit/s
802.11n 600 MBit/s ältere 300 oder 150

Es ist nun eine Wirkungskette:
Internet zugerammelt und alles ist langsam, WLAN zu, dann auch alles langsam,
langsame Technik und sowieso alles langsam.

Dein Rechner hat gesagt: b/g, also 54 MBit/s maximal, in der Praxis immer weniger.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#18
Hallo Dietmar,

Das beschriebene Problem hatte ich hier auch. Allerdings habe ich hier -Anbieterbedingt - nur eine 35000er Leitung. Das reicht mir für meine Belange aber auch völlig aus. WLan hatte auch hier so seine Tücken: Alle Nachbarn und Schüler in der näheren Umgebung nutzen offenbar WLan und auch noch den selben Provider; es gibt ja hier auch nur diesen einen, der eine Verbindung mit dieser Bandbreite anbietet. Die Telekom ist bei maximal 2 Mbit und ein entsprechender Ausbau der vorhandenen Leitungen zu höheren Bandbreiten ist nicht vorgesehen. Ab Mittag also ist mit WLan hier ziemlich dicht; schließlich brauchen die Schüler ja Wikipedia für die Hausaufgaben (wie haben wir das früher zu unserer Schulzeit nur ohne Web und Wikipedia gemacht?) und dann ist das WLan Netz dicht. Die Kanäle sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz WLan Netz sind vorgegeben und so kommt es, wie es kommen muß: das jeweilige Netz wird langsam bis hin zum Abbruch. Ein übriges dazu tun dann noch die diversen Smartphones in der Umgebung, die ja auch teilweise die heimischen WLans nutzen, weil hier mit Handy trotz direkter Sichtverbindung zum Funkturm das Netz nicht funktioniert (jedenfalls das von der Telekom). Kommt man in Stadtnähe, dann geht es schlagartig wieder.
Aus diesem Grund habe ich dann alles per LAN angeschlossen und seither auch keine Probleme mehr. Bei der IBM haben sie uns damals immer regelrecht eingetrichtert: Funknetzverbindungen nur im alleräußersten Notfall. Die wußten schon, warum. Und damals waren Funknetze (WLans) noch wegen der sehr teueren Preise für sowas die Ausnahme; heute ist sowas doch Standard. Überall ist doch heute WLan drin (und kommt als Störquelle in Betracht), ob jetzt TV, Drucker, Waschmaschine oder Außenkamera und selbst im Auto findet man es mittlerweile. Da wird Datenschutz dann schon zur Lachplatte ..
Zitieren
#19
Vielen Dank Freunde
eben habe ich mal den Ersatzrechner Packard bell probiert


.png   Wlan geschw.PNG (Größe: 24,79 KB / Downloads: 89)

Wlan wohl gemerkt, da gibts aber auch gar nichts drann zu meckern

also liegts am Rechner der ein bischen in die Jahre gekommen ist
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo Dietmar,

schau mal nach, ob Du mit diesem Treiber für dein WiFi-Modul von Intel noch mehr Dampf bekommst.
Er ist von 2017 und geht bis Windows 8.1 (kannst Du aber getrost auch bei Win 10 ausprobieren). Bitte die richtige Version wählen: 32 oder 64 bit.

https://downloadcenter.intel.com/de/down...1547573745

Gruß Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  suche Hilfe für Lenovo Ideapad Der Hesse 7 1.377 23.07.2022, 10:07
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Wer kann helfen: Fujitsu Laptop Der Hesse 8 1.942 05.12.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Grießgram
  Reparatur / Modernisierung eines Laptop Sony VAIO Gelhaar 3 1.982 16.03.2021, 22:09
Letzter Beitrag: navi
  Nokia killt den Laptop linsepe † 18 5.932 06.02.2021, 19:51
Letzter Beitrag: Morningstar
  Laptop Asus X72D bootet nicht 6B4G2019 26 8.021 13.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: