Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zaunkönig
#1
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal meinen eben fertig gewordenen Zaunkönig vom VEB Stern-Radio Berlin vorstellen. Die Reparatur erstreckte sich auf eine gründliche Reinigung, und auswechseln der Bespannung sowie das wechseln der berüchtigten Teer Kondensatoren und des Heizwidwerstandes. Der Schriftzug stammt auch von Herrn Grübner. Abgleicharbeiten habe ich bewußt unterlassen, da die Kerne sehr fest sitzen. Abends sind einige Sender auf MW und KW zu empfangen und über Modulator sowie so. Also alles gut.

   

   

   

   

   
Gruß Detlef

Zitieren
#2
Hallo Detlef,

oh Mann, der sieht ja aus, wie eben in der DDR gekauft. Das hast Du toll gemacht. Auch der Stoff sieht gut aus. Wo hast Du den denn her? Ich habe dieses Gerät ja auch, habe aber nie etwas daran gemacht. Der steht auf dem Regal im Eßzimmer für die kleinen DDR-Radios. Naja, das ist ein Reflexempfänger mit einer UCH11. Viel kann er ja nicht bringen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ja Andreas,
du weißt doch man tut was man kann. Die Skala war übrigens von dir. Der Stoff war ein Tischläufer den ich mal irgend wo gekauft habe. Fals du du da etwas brauchst, lass es mich wissen. Smiley53
Gruß Detlef

Zitieren
#4
Tischläufer! Ideen muss man haben! Klasse ist der geworden. Gefällt mir richtig gut! Gerhard Grübner macht richtig tolle Sachen. Hoffe das er noch die weißen Philetta Knöpfe auflegt. Da würde ich sofort 4 Sätze kaufen!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
Hallo, Detlef,
Das Radio hat eigenartiges Design und Du hast es sehr schön gemacht. Auch der Stoff ist sehr passend. Das Gerät ist für seine Größe schon sehr anspruchsvoll auch als Schaltung. Ein Reflexsuper mit zwei Verbundröhren und Gleichrichter.
Danke für Dein Bericht.
Gruß!
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Detlef,
ist der schön geworden. So kleine Empfänger gefallen mir sehr.
Gruß Franz
eh isch misch uffreg isch mirs lieber egal
Zitieren
#7
Hallo Detlef,

das mit der Skala hatte ich schon längst wieder vergessen. Wenn Du natürlich etwas von der Bespannung erübrigen könntest, würde ich meinen Zaunkönig auch etwas aufhübschen und mal in Betrieb nehmen. Na, ich schreibe Dir mal eine PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Für die Schallwandbespannung geht vielleicht auch so eine 1 Euro Strandmatte, das sieht so ähnlich aus.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#9
Klasse Detlef  Maus

Hast Du wirklich gut gemacht, schönes kleines Radio  Smile
Viel Freude damit, und...

...beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo Detlef,
Dein kleiner "König" ist doch richtig gut geworden
und die Schallwandbespannung sieht fast aus wie das Original.
Ich finde, in jede Sammlung gehören diese kleinen "DDR-Radios" (Kolibri und Zaunkönig),
zumal die immer seltener anzutreffen sind...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#11
Ja das stimmt, deshalb hüte ich die kleinen Vögelchen auch wie mein Augapfel. Falls jemand Interesse hat zur Zeit wird einer in der Bucht angeboten.
Gruß Detlef

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Zaunkönig: hübscher kleiner Vogel klausw 33 10.989 23.10.2016, 17:34
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: