Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe-Opta Planet 3B 2737W Instandsetzung
#21
Drei neue graue Haare später waren dann auch die Skalenseile wieder drauf  Smiley7

Das Seil für UKW ging ja recht einfach , aber das für MW LW ... meine Güte . 

Lt. Seilplan soll das Gerät 3 Umlenkrollen haben für MW LW , es hat aber derer 5 . 

Immerhin scheint das 0,5mm Skalenseil zu funktionieren , mal schaun wie lange . 

Den Umwerfer ( ich nenn das Teil jetzt mal so ) für die beiden Seilrollen der Skalenseile musste ich ein wenig gangbar machen , Anfangs wollte sich der UKW-Seiltrieb beim verstellen von z.b. MW mitbewegen , aber das funktioniert jetzt auch wieder . 

Das solls gewesen sein für heute .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#22
Guten Abend 

Das Emblem ist schonmal fertig , neu lackiert ( beim reinigen ging ein Grossteil der Farbe ab ) .

Den Schriftzug mit 800er freigelegt und mit 2000er ein wenig zum glänzen gebracht . 

Sieht ganz o.k. aus finde ich , evtl. gehe ich nochmal ein wenig mit dem 2000er drüber , ein paar Schleifspuren sieht man noch auf dem Bild , das Fotolicht kennt kein Erbarmen und zeigt jede Unsauberkeit . 

Den Farbton den mein Arbeitskollege gewählt hat bei dem Emblem wird wohl ganz gut passen wenn das Gehäuse fertig ist , hoffe ich zumindest . 

   


Den Schleifstaub hätte ich vorm fotografieren vielleicht entfernen sollen .  Blush
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#23
Messingteile mache ich mit Rakso Stahlwolle 0000
Die gibts im gut sortierten Baumarkt, das hinterlässt keine Kratzer die man sieht
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Hallo Dietmar 

Stahlwolle die feiner ist als ein 2000er Schleifpad ? 

Für Kleinteile nehme ich gerne shiner , die gehn hoch bis 4000er Korn , wobei man bei 4000er kaum noch von " Korn " sprechen kann .  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#25
(18.01.2019, 21:30)Schraubnix schrieb: Stahlwolle die feiner ist als ein 2000er Schleifpad ?
Die 0000-Stahlwolle ist ideal für ein solches Emblem. Sie macht auf Messing keine Kratzer und ist viel flexibler als Schleifpapier, daher kommt sie auch besser in die Ecken.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#26
Hallo Frank 

Ich benutze Schleifscheiben von 3M , die sind sehr flexibel , eigentlich für die Maschine gedacht , funktioniert aber auch so ganz gut . 

Das Emblem nach dem lackieren mit 800er freizulegen war wohl etwas zuviel des Guten , ein 1000er Pad wäre Sinnvoller gewesen , oder ein gut gebrauchtes 800er . 

Mittlerweile habe ich das Emblem aber nachgearbeitet und die leichten Kratzer sind alle weg . 

Mit blossem Auge nicht mehr zu erkennen , auf dem Rechner betrachtet ( das Foto mit Fotolicht gemacht ) sieht man noch Andeutungsweise etwas . 

Naja , soll ja kein Neuteil werden  Wink

Ich wollte vorhin die Dekorstreifen anbringen , aber bei künstlichen Licht bekomme ich das nicht zufriedenstellend hin ( selbst mit Brille nicht ) , ich werde das Morgen bei Tageslicht ( wenn es denn mal hell wird ) nochmal ausprobieren .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#27
Ich habe eine Frage zu dem umlaufenden Messingrahmen .

Dieser war offensichtlich eingeklebt , womit war dieser eingebklebt , bzw. womit kann ich ihn nachdem ich den alten Kleber entfernt habe wieder einkleben ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#28
Ich nehme Pattex
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Guten Morgen Dietmar 


Danke für den Heinweis . 

Der alte Kleber ist Steinhart , es wird eine Geduldsprobe werden den alten Kleber zu entfernen ohne den Rahmen zu beschädigen . 

Dann muss ich mir noch überlegen wie ich den Messingrahmen fixiere so lange der Kleber trocknet , am einfachsten wäre Klebeband , nur ob das dem frischen Klarlack gut tut , so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden . 

Evtl. mit Schraubzwingen ( leicht angezogen ) , damit die Holzoberfläche keine Abdrücke bekommt diese mit passenden Holzleisten über die komplette Länge unterlegen , unter die Holzleisten noch dünnes Balsaholz , das ist schön weich , dann dürfte die Holzoberfläche nichts abbekommen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#30
und schon wieder eine Frage  Blush

Der " Messingrahmen " sieht Optisch nicht mehr schön aus , darum würde ich diesen gerne reinigen . 

Doch bevor ich das mache wollte ich euch fragen wie ich das am besten anstelle . 

Der Rahmen ist nicht magnetisch , ich vermute aber das es sich trotzdem nicht um Messing handelt .

Meine Befürchtung ist das sich die  " Messingschicht " auf dem Metallrahmen in Wohlgefallen auflöst wenn ich z.b. mit einer Schleifpolitur o.ä. versuche diese zu reinigen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#31
Bei Tageslicht habe ich es geschafft die Zierstreifen halbwegs ansehnlich anzubringen . 

Für mich schaut es so ganz o.k. aus . 


   


   


   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#32
Ich schrieb es schon mal Messingteile, also auch Blech Eloxiert mit Rakso 0000! Wenn die Zierleiste aus PVC ist normal Reinigen, da ist nicht viel zu machen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
(19.01.2019, 15:46)Dietmar schrieb: Ich schrieb es schon mal Messingteile, also auch Blech Eloxiert mit Rakso 0000! 

Hallo Dietmar , ich weiss  Wink

Ich habe das mal auf der Rückseite probiert , das " Messing " wird dann eher silbern , anstatt sauber zu werden .

Da mir das so nicht gefällt lasse ich es lieber so wie es ist .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#34
Ach so, nicht gut aber gut das du es an unauffälliger Stelle getestet hast!
Vielleicht ein Messing/Silber Poliertuch??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Hab in der Garage noch eine Dose never dull gefunden , damit liess sich der Messingrahmen halbwegs gut reinigen .




   


   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#36
Guten Tag 

Das Gehäuse ist jetzt weg zum lackieren , vor Anfang nächste Woche wird das aber leider nichts werden  Dodgy

Dafür funktioniert das Radio wenigstens einwandfrei , läuft seit über einer Woche jeden Abend ( UKW LW MW ) , keine Auffälligkeiten , und das Skalenseil hält immer noch ( ich klopf mal schnell auf Holz ) . 

Ich habe das Gerät jetzt soweit komplettiert und warte somit nur noch auf das Gehäuse .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#37
Da hat mich mein Arbeitskollege aber ziemlich veräppelt , er hat das Gehäuse Gestern Abend schon fertig lackiert .   

Schaut ganz nett aus . 


   

   

   

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#38
Das sieht doch sehr gut aus.

Was ist mit der EM80??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
Guten Morgen Dietmar 

Die EM80 funktioniert " noch " , ist halt schon etwas schwach auf der Brust .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#40
Das kann sich sehen lassen!

Wie und mit welchem Lack hat der Kollege das Gehäuse lackiert?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.898 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.209 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.205 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.342 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 840 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt

Gehe zu: