Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Elektroniksimulation?
#1
Ich möchte mich ein bisschen mit der Simulation von allgemeinen elektronischen
Schaltungen befassen. Welche Simulation empfehlt ihr mir?

Zur Verfügung stehen mir Schüler-/Studentenversionen von PSPICE, LABVIEW und NI Multisim.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Mittlerweile bin ich von den kostenpflichtigen Programmen weg und benutze
die Software Qucs http://qucs.sourceforge.net/screenshots.html

Ich habe alles auf offene Software umgestellt, auch beim Leiterplattenentwurf und Fräsenansteuerung.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm,

allein schon aufgrund der großen Verbreitung würde ich Dir das kostenlose LTspice empfehlen. Es verwendet Spice-Modelle; Du kannst damit viele Beispiele aus WWW runterladen und direkt nachvollziehen, und Du kannst Dich auch bei Wie-geht-das-Fragen an eine große Fan-Gemeinde wenden.

Daß die meisten Simulationen im Forum damit gemacht werden, hast Du zwar bestimmt schon mitbekommen. Aber warum erwähnst Du es nicht in Deiner Aufzählung?
Was meinst Du mit allgemeinen elektronischen Schaltungen?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#4
Für die meisten Simulationen nehme ich LTspice. Das ist kostenlos und die Schaltungsgröße ist nicht begrenzt (nur durch den Speicher des PCs). SPICE-basierte Simulatoren sind Industrie-Standard.

Für Hochfrequenzschaltungen kann ich das ebenfalls kostenlose Qucs oder QucsStudio empfehlen.

Infos und Tutorials für beide hat Gunthard Kraus zusammengestellt.

Bernhard
Zitieren
#5
LTspice ist die Wahl, wenn man was kostenlos haben will und damit kann man so ziemlich alles simulieren, auch HF-Schaltung bis hin zu höchsten Frequenzen im GHz Bereich. Ales nur eine Frage der Modelle und da passt jedes SPICE-Modell, auch wenn man manchmal es an die Syntax von LTspice anpassen muss. PSPICE ist da ähnlich, LABVIEW und NI Multisim hab ich noch nie zum Simulieren von Schaltungen verwendet.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure guten Tipps. Nachdem ich festgestellt habe, dass meine
Studentenversionen von LABVIEW und NI Multisim total veraltet sind und die
Software bei mir nicht auffindbar ist, habe ich mir sowohl qucs, als auch LTSpice
geholt und installiert. Auf den ersten Blick gefallen mir beide. Die genannten Tutorials
machen auch einen guten Eindruck.

@ Frank
unter allgemeiner Elektronik meinte ich Schaltungen, die mit Audiotechnik/Radios
nichts zu tun hat.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: