Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1229, Scharnier abgebrochen
#1
Hallo zusammen

Ich habe einen Dual 1229 mit der Schiebe-Klapp-Haube CH21. Vermutlich handelt es sich um Acryl. An der Haube ist mir ein Scharnier abgebrochen.

Scharnierseite, die in Ordnung ist
   

Scharnier abgebrochen
   

Unter der Rubrik Tipps und Tricks hier im Forum habe ich keine Hinweise zum Kleben von Acryl gefunden.
Beim Googlen findet man zwar eine Menge Hinweise z. B. auf Sekundenkleber, Zwei-Komponenten-Kleber und Acryl-Kleber (hier „Acrifix-Kleber von Evonic), aber die Ergebnisse werden ganz unterschiedlich bewertet.

Daher bitte ich Euch um Eure Klebe-Erfahrungen mit Acryl und insbesondere um Hinweise zu einem geeigneten Kleber.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Leider kann ich nicht erkennen was abgebrochen ist und ist das Stück noch vorhanden.
Da musst du schon etwas ins Detail gehen und nicht nur lapidar fragen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Richard

Das abgebrochene Stück ist noch vorhanden.
Ich hoffe, dass es mit dem Foto gut nachvollziehbar ist.
Die Bruchfläche ist ca. 3 x 7 mm groß.


.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 44,59 KB / Downloads: 68)

Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Wäre es mein Reparaturfall und das Teil dient nur als Führung und hier wirken sonst keine Kräfte ein (?) 
Würde ich versuchen 2x M2  oder M3 Gewinde ins Chassis zu schneiden - nachdem ich zuvor in das abgebrochene Teil die Vorbohrungen für M2 oder M3 (x 0,8) gesetzt hätte und das dann aufgeklebt hätte und dann ins Chassis weiter durchgebohrt und danach die Gewinde ins Chassis geschnitten und passende schwarz eloxierte Schräubchen gesetzt, zuvor im schwarzen abgebrochenen Teil dem Schräubchen-Durchmesser analog aufgebohrt und so tief wie der Schraubenkopf misst - die Schräubchen dann bündig abschließen lassen oder evt. auch etwas tiefer einschrauben - würde nicht weiter auffallen, da das nach hinten montiert ist.
Knifflig - aber sollte machbar sein. Nur kleben (?) - wäre mir zu instabil.
Zitieren


Gehe zu: