Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSL Umstellung
#1
Hallo

In mein Wohnort wird ( wurde ) auf Glasfaser umgestellt . Ich selbst gehe noch mit Analog DSL 2000 für 29,95 € bei der Te.le.kom ins Internet. Als DSL Router läuft bei mir eine Fritzibox 7360 , welche ich für ganz kleines Geld vor Jahren erworben hatte .
Ich kenne viele Leute , bei denen wurde vor Vertragsablauf, wegen Umstellung, gekündigt . Mein Vertrag läuft bis August 2019 .
Mit der jetzigen Vertrag bin ich voll zufrieden, nun aber bombardiert mich die Te.le.kom mit Anrufen wegen Umstellung auf digital . Sie will mir unbedingt einen Vertrag aufschwatzen mit 50 000er Leitung für 39,95 € und eine Gutschrift von 60,-€ . Ich möchte es aber nicht , warum soll ich mehr bezahlen , wenn ich mit den jetzigen zufrieden bin.
Vermutlich wird mein Vertrag zum August gekündigt , darum ,auch wegen der 3 monatlichen Kündigungsfrist , bin ich
am suchen nach einem Anbieter mit der gleichen monatlichen Grundgebühr .
Dafür sehe ich 3 Anbieter die zumindestens unter 35€ liegen , das sind 1.&.1, O .2. und Voda..fon .
Von den Angebot her gefällt mir O.2. ab besten, da es eine Allnetflat ohne Aufpreis beinhaltet.
Geht hier Jemanden ,die mit diesen Anbietern ins Netz und ist man zufrieden ?

MfG. Dietmar
#2
Hallo Dietmar,
da ist sehr schlecht zu sagen was in 10 Monaten von wem angeboten wird.
Da musst du abwarten deine Fritz-Box 7360 kann ja IP also von der Seite mal kein Problem.

Aber ganz sicher ist dass dir der Vertag gekündigt wird und wenn du dann dich zu spät darum kümmerst vor allem wenn du den Anbieter wechseln willst kann es dir passieren dass du Wochenlang ohne Telefon und Internet bist.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#3
Das Problem ist auch, dass dann die Telefonnummer weg ist.
Seit sechs/sieben Jahren oder noch länger vergibt die Telekom nur noch längere Nummern. Die Länge der Nummer hängt von der Vorwahl ab - je kürzer die Vorwahl, desto länger die Nummer. Gerade im ländlichen Bereich werden die drei- und vierstelligen Nummern immer weniger. Bei einer vierstelligen Vorwahl werden nur noch siebenstellige Telefonnummern vergeben (Die Summe der Ziffern von Vorwahl und AS-Nr. + einer Null muss zwölf ergeben).
Die Umstellung hängt damit zusammen, dass die Telekom sämtliche Analog- und ISDN-Anschlüsse aus technischen Gründen abschalten will/muss.
Das hängt damit zusammen, dass die technischen Einrichtungen zur Bereitstellung der Analog- und ISDN-Ports mittlerweile auch teilweise über 20 Jahre alt ist. Die Hersteller der damals verbauten Technik gibt es teilweise nicht mehr, bzw. sie haben die technische Unterstützung eingestellt (zunächst gab es keine Neuteile mehr und seit fast zehn Jahren werden diese Baugruppen von den Firmen auch nicht mehr repariert). Die Telekom müsste also jetzt in allen Anschlussbereichen neue Analog/ISDN-Technik einbauen, was sich einfach nicht mehr rechnet, da VOIP inzwischen einfach standard ist.
Die Verglasung der Anschlussbereiche führt dazu, dass die neue Technik außerhalb der Technik-Gebäude installiert wird (in den Verteilerkästen (KVz) an der Straße). Dadurch werden auch die Technikgebäude teilweise frei und veräußert.
Bis vor 5-1/2 Jahren war ich noch in dem Bereich tätig. Ich würde gerne mal wissen wie die Vermittlungsstellen inzwischen von innen aussehen - da dürften wohl schon viele Baugruppen leergeschaltet sein...
#4
Also mir wurde gestern noch von der Telekom bestätigt dass meine MSN mit übernommen werden.
Da sind auch 5 Stellige dabei.
Bei Anbieterwechsel werden solche MSN wahrscheinlich nicht übernommen
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#5
Hallo Dietmar,
prüfe erst mal, ob Du für den bisherigen Preis das auch bei einem anderen Anbieter bekommst. Und jeder der 3 Anbieter, die von Dir genannt wurden, wird Dir nicht nur 100 %tig, sondern garantiert 1000%ig einen VoIP-Anschluss anbieten, also nie mehr analog. Die machen das schon lange nicht mehr, nur die Telekom als Nachfolger der Deutschen Post, vormals Reichspost, musste diese Anschlüsse weiter vorhalten. Aber dort ist jetzt auch Schluss.

Bitte auch mal in Erfahrung bringen, welche Leistungen die 3 genannten Anbieter an Deiner Adresse konkret liefern können. U.U. ist die Telekom der Beste und die 3 anderen eher schlechter.

Wenn in deiner Wohngegend evtl. sehr wenig Ports (das sind die Anschlüsse im Schaltschrank) vorhanden sind, kann es bei einer Kündigung bei der Telekom passieren, dass andere Anbieter das Nachsehen haben. Die TK wird dann den Port dem evtl. schon lange wartenden nächsten Telekom Kunden geben und für Dich ist dann keiner mehr da. Das passiert immer dann, wenn die TK im Schaltschrank das Monopol hat und an Fremdanbieter freie Ports vermietet. Wenn also der Besitzer sagt, ich gebe das an XY weiter, hat YZ das Nachsehen.

Ich wollte hier nicht schwarzmalen, sondern nur daran erinnern, dass es nicht immer günstig ist, voreilig zu kündigen und zu wechseln. Also ERST prüfen und genau die Verfügbarkeit und die anderen Parameter vergleichen.

Ansonsten schließe ich mich herzlich meinem Vorredner Siemen78 an.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
#6
Hi Dietmar,

solange die MSN noch aktiv sind, können sie auch von anderen Anbietern übernommen werden. Voraussetzung ist, dass man nicht selber den bestehenden Vertrag kündigt, sondern einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter mit Kündigung und Rufnummern-Portierung durch diesen veranlassen muss. Das Problem wird sein, dass z.Z. für andere Anbieter unklar sein könnte, was ab August möglich ist oder sein könnte.

Einziger Rat, jetzt bei einem anderen Anbieter erfragen, was er jetzt bieten kann. Wenn das jetzt schon VDSL sein sollte, dann jetzt schon neuen Vertrag abschließen. Wenn nicht, kann man auch erstmal ADSL 2MBit beim neuen Anbieter nehmen, wenn er das überhaupt anbietet, auch wenn es dann schon ein All-IP Anschluss ohne ISDN ist. Auf keinen Fall sollte man dann aber so oder so zu lange noch warten, weil man eh mit 6...8 Wochen Kündigungs- und Neuschaltungszeit rechnen muss. Wenn das dann genau in die Umstellungszeit der Telekom fällt, ist das Durcheinander praktisch vorprogrammiert.

Welchen Anbieter nimmt, ist „Geschmacksfrage“ oder eben von der gebotenen Leistung und dem Preis abhängig. Sie sind alle im allgemeinen gleich gut und im „Einzelfall“ alle gleich schlecht. Nur als Telekom-Kunde steht man nicht „zwischen Baum und Borke“ bei technischen Problemen. Fremdanbieter „schieben“ gerne die Schuld bei Problemen auf die Telekom und umgekehrt. Außerdem behandelt die Telekom bei Problemen mit einem Hausanschluss ihre eigenen Kunden bevorzugt, ehe sie sich um Probleme von anderen kümmern.

Gruß

(Reflex-)Kalle
#7
Hallo

Die Telekom hat doch auch einen Vertrag für 34,95, Magenta Zuhause S .
Gruß Helmut
----------------
#8
Die Telekom hat doch auch einen Vertrag für 34,95, Magenta Zuhause S .
[/quote]

Hallo, Helmut,
Dass ist richtig, aber bei max 16 Mbit/s. Ob das reicht? Z.B. um flüssig Fernsehen zu können?
Gruß,
Ivan
#9
Also mein Vertrag wäre auch seitens der Telekom gekündigt worden, wenn ich nicht bereit gewesen wäre umzustellen.
Ich habe es dann gemacht. Meine MSM habe ich auch behalten alle drei, sind 5 stellig.
Insgesamt sind es dann 11 Stellen. Zählt man allerdings die internationale Vorwahl dazu kommt man auf über 12 Stellen. Smile
Ich habe auch überall mal geschaut und bin dann doch bei der Telekom geblieben.
für 39,xx, ist das doch noch günstig. bei anderen Anbietern gibst spätestens nach 12 Monaten einen gewaltigen Aufschlag.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
#10
39€ ist dann doch etwas zu viel. Ich würde so viel Geld nicht bezahlen können /wollen.
40€ ist für mich ein Wocheneinkauf.
Ich bin wenn es bei mir so teuer wird, offline. Für das Geld gehe ich alternativ in den Urlaub.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#11
Hallo Dietmar,

zu Deiner Frage über die Zufriedenheit mit O2 kann ich Dir eine Antwort geben da ich Anfang 2018 von der Telekom zu O2 gewechselt bin. Ich war viele Jahre Kunde der Telekom und im Prinzip hat auch alles immer ganz gut funktioniert, was mich allerdings letztendlich gestört hat ist das die Telekom eigentlich immer der teuerste Anbieter ist und das sie sehr unflexibel sind. Auch wenn man schon 20 Jahre oder mehr dort Kunde ist bezahlt man immer den gleichen, hohen Preis, einen Treuerabatt oder ähnliche Angebote gibt es nicht. O2 hatte eine Weile einen schlechten Ruf wegen Ihres unstabilen Mobilfunknetzes aber das ist inzwischen Schnee von gestern. Das DSL-Angebot von O2 ist spürbar günstiger als das der Telekom und beinhaltet zudem eine Allnetflat fürs Telefon wie Du schon selbst geschrieben hast. Ich hatte beim Wechsel einen einjährigen Rabatt von 50% bekommen und habe dadurch im ersten Jahr nur 14,90- Euro im Monat bezahlt, ab 2019 sind es dann 29,90 Euro. Mit dem Service bin ich bis jetzt sehr zufrieden, nachdem bei uns das Glasfaserkabel angeschlossen wurde und mein Anschluß auch umgeschaltet wurde habe ich nun eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 30 MBit, alles läuft prima. Inzwischen gibt es 50 MBit fürs gleiche Geld, damit kann man auch problemlos übers Internet Fernsehen, wenn man das will. Ich möchte darauf hinweisen dass ich hier keine Werbung für einen speziellen Anbieter machen will sondern nur auf eine gestellte Frage antworte und Empfehlungen gebe, entscheiden muß letztendlich Jeder für sich. Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
#12
Hallo Dietmar

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du zurzeit analoges DSL 2000 für 29,95 €/Monat.
Ich nehme an, das ist für Dich so in Ordnung und Du bist damit zufrieden.
Was ich nicht finden kann, ob Du bereits eine Kündigung des Anschlusses erhalten hast oder nicht. Solange Du keine Kündigung erhalten hast, bleibt doch alles beim Alten.

Wir sind schon immer bei der Telekom und sehr zufrieden.
Wir haben die Kündigung unseres analogen VDSL 50.000 (39,95 €/Monat) zum Herbst 2017 bereits ein halbes Jahr vorher erhalten.
Als Alternative wurde uns ein digitaler Anschluss mit DSL 16.000 angeboten, ich meine für 34,95 €/Monat.

Letztendlich haben wir nun wieder einen 50 MB-Anschluss, digital und zum gleichen monatlichen Preis von 39,95 über eine von der Telekom zurück gemietete Leitung (Vertrag: zuhause M Start).

Ich würde an Deiner Stelle mal im Verfügbarkeitstest der Telekom nachsehen, welche Telekom-Anschlüsse und Tarife an Deiner Anschrift möglich sind.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP....opup=false

Nochmal, solange Du keine Kündigung erhalten hast, bleibt doch alles beim Alten.
Ein anderer Anbieter kommt für uns zurzeit nicht in Frage.

Viel Erfolg und Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
#13
Also, o2 hat zwar bessere Angeboten aber wenn was nicht in Ordnung ist kommt kein Mitarbeiter von o2 sonder der Telekom. Ich glaube nicht, das o2 ein eigenes Netz hat. Da gibt es dann immer streit zwischen den Anbietern und des Netzinhabers.
Habe ich alles durch mit 1u.1. Letztendlich bin ich wieder bei der Telekom gelandet. Alle wollen mehr Geld, das Fazit ist aber, das dann auch alle die Gebühren anheben. Ist so war so und wird immer so bleiben. Keiner verschenkt was.
39 € sind auch gut angelegt, 3 Rufnummern, Internet und dann noch dazu ohne limit.
Soweit ich weis gibt es auch noch ein Handynetzt dazu.
Telekom Mitarbeiter sind zudem auch noch schneller, wenn es mal nicht richtig klappt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
#14
Mein Tipp
Achte und lese das Kleingedruckte damit du keine Überraschung erlebst denn wie Frank schon schreibt keiner hat was zu verschenken.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#15
(19.01.2019, 23:43)navi schrieb: Die Telekom hat doch auch einen Vertrag für 34,95, Magenta Zuhause S .

Hallo, Helmut,
Dass ist richtig, aber bei max 16 Mbit/s. Ob das reicht? Z.B. um flüssig Fernsehen zu können?
[/quote]




Hallo Ivan

Das ist richtig, aber wenn du mal seinen Text liest , so siehst du das er zur Zeit nur 2 Mbit/s hat.
Also sollten 16 Mbit/s wohl ausreichen.
Gruß Helmut
----------------
#16
Guten Tag 

Bei vielen Anbietern erhöht sich die monatl. Gebühr nach den ersten 24 Monaten , z.T. nicht gerade unerheblich , darauf sollte man auch achten .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
#17
Uli die Laufzeit ist in der Regel 24 Monate.

Bei dem Telekom Angebot was mir eben vorliegt sieht es so aus.

Magenta Zuhause XL fettgedruckt 19,95 € + 100 € Router Gutschrift im Kleingedruckten steht aber:

Nur für Neukunden nicht für Bestandskunden die ersten 6 Monate ab dem 7. Monat 54,95 €

Andere Anbieter haben oft den billigen Preis für 12 Monate und dann wird es richtig teuer für die Restlaufzeit von 12 Monaten.

Also Augen auf beim Vertrag.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#18
Hallo Richard 

Ja , das ist wie beim Handyvertrag , als Neukunde hat man mehr Vorteile als Bestandskunde , verrückte Welt .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
#19
Hallo
Erst mal DANKE für Eure Meinungen
Ich stellte die Frage, weil mich wegen Umstellung die Telekom täglich anruft , um mir einen Ändeungsvertrag auf zu schwatzen .
Ich bin den Link von Werner gefolgt , und das (siehe Bild ) kam dabei raus .
   
Ob das nun stimmt, weis ich nicht, da in meiner Strasse nicht geschachtet wurde .
Ich wohne im eigenen Haus Altbau , da war ganz früher eine Gewerbebank ansässig .
TV schaue ich mit großer 90cm Satschüssel , brauche deshalb kein TV über Telefonleitung .
Dennoch am PC läuft fast flüssig "Watchbox" und "Netzkino" Das sind freie werbefinanzierte Streaminanbieter .
Über Wlan ruckelt es am Smart TV . Laut Bedienungsanleitung braucht man mind. eine 3000-Leitung , ich denke,daß die 16000 völlig ausreichen wird . Falls man mich komplett abschaltet, habe ich immer noch ein Seniorentelefon mit "Ja-mobil"
Karte .  Als Bestandskunde der T.eleko.m bekommt man beim Wechsel zu Magenda S keinen Bonus .
Wenn eine Kündigung kommt, kann ich dann neu verhandeln .

MfG. Dietmar
#20
Dietmar du kannst versuchen zu sparen aber über eins musst du dir klar sein.
Wenn die Telekom kündigt und dein Anschluss abgeschaltet wird bist du bei Neuanmeldung bei der Telekom immer noch Altbestand und deine Wartezeit auf einen Anschluss kann dann auch mal 3 Monate dauern denn da werden erst alle Kunden abgearbeitet die ihren Vertrag gewechselt haben.
Die Telekom hat dein Gebiet mit Glasfaser angeschlossen das heißt die KVZ in dem Gebiet haben Glasfaser und die im KVZ eingebauten Geräte stellen dem Kunden über die normale Leitung ab KVZ im Umkreis von 500 Meter 200 MBit/s und unter 250 Meter 250 MBit/s zur Verfügung.
Von diesen Umbauarbeiten musst du nichts bemerkt haben.
Also werden zuerst mal alle Telekomkunden die ein schnelleres Internet haben wollen zuerst bedient.
Da die Telekom den Glasfaserausbau finanziert hat sind Fremdanbieter für die schnellen Internetanschlüsse für das erste Jahr gesperrt erst danach können diese auch die schnellen Anschlüsse anbieten.
Da dir ja ein 16000 Anschluss genügt würde ich nicht lange zögern sonst hast du nur noch dein Senioren-Handy für viele Wochen das ist kein Spaß sonder bitterer Ernst denn alle Fremdanbieter fallen auch erst mal hinten runter.
Dafür gibt es jede Menge Beispiele.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstellung auf moderne Technik im Dorf radio-volker 13 4.144 06.02.2020, 18:59
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: