Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung Grundig 4070M
#1
Hallihallo!
Nachdem ich hier einige Ersatzteile an nette Forenmitglieder verkauft habe, bitte ich nun um Hilfe bezüglich eines Grundig 4070M. Soweit funktioniert es, ein Seilzug ist gerissen und muss von mir noch ersetzt werden. Ebenso ist ein Drehkondensator blockiert. Ich konnte Ihn dank Druckluft und Lageröl an den richtigen Stellen wieder gängig machen. Nun sorge ich mich allerdings um die Langlebigkeit der übrigen Elektronik. Habt Ihr Tipps, ob ich zum Beispiel eine Art von Kondensator unbedingt wechseln soll? Ein Lötkolben, Multimeter und ein wenig Kenntnis bei diesen Arbeiten ist vorhanden. Vielen Dank vorab Smile
Jonas
Zitieren
#2
Hallo Jonas
hier mal den Reparaturhelfer von der GFGF
da das Gerät von 1964-67 gebaut wurde gibts da nicht viele. Bilder würden helfen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Guten Abend Jonas,

viele „kritische“ Bauteile hat das Radio nicht (mehr). Auf jeden Fall sollte man die Kondensatoren an den beiden Ausgangsübertragern gegen neue austauschen. Das sind noch „alte“ Papierkondensatoren, war zumindest bei dem mir bekannten Grundig so. Mehr hab ich nicht getäuscht oder tauschen müssen, aber die Mechanik mit der Rutschkupplung für den AM/FM-Drehkoantrieb ist schon was spezielles und meist so nicht mehr richtig funktionsfähig. Reparatur mit dünnen Filzscheiben(auflagen) hilft da.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Hallo Kalle und Dietmar,
Danke für den Link und die Vorschläge. Die Rutschkupplung hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, da werde ich mal ein ordentliches Stück Leder nehmen, müsste auch gehen oder? Einige der Papierkondensatoren sehen auch nicht mehr so gut aus, da kommt seitlich Zeug raus. Ich glaube nicht, dass das im Ursprungszustand so war. Nehme ich da normale Elkos und wieviel Spannung sollten sie aushalten? Ehrlich gesagt kommt mir der Reparaturhelfer ein wenig kryptisch vor, aber die Arbeiten mit Multimeter bekomme ich hin. Alles weitere an Messtechnik habe ich nicht.
Zitieren
#5
Zu 99% stehen die Werte auf den Kondensatoren drauf. Auch bei den Elkos, da mußt du nur + und - beachten.
Kannst du die Kondensaturen und Elkos mit deinem Mulimeter messen?, bitte einseitig ablöten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
So, hier habe ich ein paar Bilder vom Gerät. Es ist soweit notdürftig sauber gemacht, das sah schon viel schlimmer aus. Die beiden Papierkondensatoren haben 330pF, gemessen habe ich 3nF. Aber ich denke mein Messgerät ist dort an seinem unteren Ende angekommen. Trotz allem werde ich sie wechseln, oder ist dieses Zeug, was seitlich rausquillt normal? 

Link zu den Bildern: https://www.dropbox.com/sh/k4ja2l2cy6gov...lAsxa?dl=0
Zitieren
#7
Hallo Jonas 

Herausquellen sollte aus Kondensatoren nichts . 

Den ERO-Kondensator würde ich erneuern .

EDIT : 

Auf einem oder zwei Bildern ist am Trafo noch ein Widerstand  zu sehen der auf einem anderen Bild fehlt , hast du den schon erneuert oder warum fehlt der in einem Bild ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#8
Hallo Jonas

Ich will ja nicht Meckern, aber Bilder dürfen nur hier direkt hochgeladen werden und nicht über Fremdhoster.
Bitte Forenregeln lesen, schließlich wurden sie von Dir bei der Anmeldung anerkannt !

Regeln im Forum >>>  https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=10710
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
An den Widerständen habe ich nichts gemacht, ist der vielleicht durchs Blitzlicht verdeckt? Moin Helmut, kannst du mir bitte erklären, was das für einen Gund hat? Ich habe mich über die geringe Uploadgröße gewundert und die Bilder dann auf Dropbox hochgeladen. Wenn es einen regelkonformen Upload gibt, bei dem man die Bilder nicht einschrumpfen muss, werde ich Ihn sofort nutzen! Zum letzten Bild hatte ich vergessen zu fragen, ob die schwarzen Lötstellen so in Ordnung sind. Ich schätze aber mal, dass die größe dieser Stellen einiges wettmacht.
Zitieren
#10
Hallo Jonas.
Dann vergleiche Dein Bild mit 1,2 MegaBit aus Tropbox, mit dem Original nur etwas bearbeitet was Du vermisst?
160KB
mike

[attachment=58579]
Zitieren
#11
Ich beuge mich ja schon den Forumregeln Wink ist nicht so schön zum reinzoomen
Zitieren
#12
(25.01.2019, 11:14)jonas.hp schrieb: An den Widerständen habe ich nichts gemacht, ist der vielleicht durchs Blitzlicht verdeckt? 

Hallo Jonas 

Alles gut , es war schon spät und die Augen wohl nicht mehr so gut  Blush
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#13
Hallo Jonas

Der Grund ist ganz einfach.
Wir möchten das Beiträge auch nach Jahren noch lesbar sind und wenn die Bilder fehlen weil es den Fremdhoster nicht mehr gibt, dann ist der Beitrag nutzlos.
Und wie du siehst lässt sich auch hier reinzoomen .



   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#14
   

   

   

   

   

   


Hier sind die verbleibenden Bilder. Der Grund klingt plausibel!
Zitieren
#15
Prima Jonas, wenn du die Bilder jetzt noch mit dem "in den Beitrag einfügen" Button an die stelle wo der courser steht einfügst ist alles gut, das mußt du bitte für jedes Bild machen, es kann ja sein das die Bilder erklärt werden müssen, dann kann man Text zwischen die Bilder setzten
vielen Dank

   

ich werde das hier dann wieder löschen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
passt das so? Ich werde die zwei Kondensatoren kaufen. Gibt es sonst etwas, dass man vorsichtshalber auswechseln sollte?
Zitieren
#17
Ich sehe und wüsste sonst nichts dringendes.

Die besagten Kondensatoren sind keine Elkos. Versuch axiale Folienkondensatoren zu bekommen in der entsprechenden Kapazität und Spannungsfestigkeit (die Werte stehen drauf). Spannungsfestigkeit darf gern auch höher sein, niedriger bitte nicht!
Wenn Du öfter vor hast an sowas zu basteln, dann lohnt es sich, die Kondensatoren auf Vorrat zu bestellen Volker aus unserem Forum hat beispielsweise Sortimente im Angebot. Klick Dich mal durch unsere Link-Liste!
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Ja stimmt, in dem Bereich gibts nicht viele Bauarten. Auf dem alten Papierkondensator stehen 330pF und 1000V DC, 400V AC, 200 V AC (b). Wofür steht das b? Auch wird nicht bei allen Kondensatoren geschrieben, ob besagte Spannung für AC oder DC gilt.
Zitieren
#19
Wenns nicht extra dabei steht, dann ist die Spannungsangabe imho immer DC.
Wenn eine AC drauf steht, dann solltest Du als Ersatz einen Kondensator wählen, der auch die entsprechende Wechselspannung "ab kann". Ansonsten wird wohl auch ein 1000+V DC gehen.
Das "b" sagt mir jetzt grad mal garnix!

PS: Bei den "üblichen Verdächtigen" (blaues C zum Beispiel) wirst Du keine axialen bekommen! Die musst inzwischen leider beim Spezialisten bestellen (oder in China).
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Dann kann ich gleich Wimas nehmen, man sieht ja im zusammengebauten Zustand nicht die Elektronik Big Grin Und die haben auch eine Beschriftung mit AC DC Spannung Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.219 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 623 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.165 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Kofferradio Nordmende Mambo zerlegen f. Restaurierung Plattenspieler 0 430 02.03.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Telefunken Opus 50 - Reparatur und Restaurierung des Gehäuses stereosound 16 2.554 19.11.2022, 18:53
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: