Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung Grundig 4070M
#21
Hallo  Uli
Das "b" sagt mir jetzt grad mal garnix!
Dieser Kondensator kann bis 200V~eff als Berührungsschutz Kondens.  benutzt werden.
mike

EDIT: 26.01.19 Nachtrag, oben war nur die Erklärung für ULI,  was ist  (b) ?

wobei der Wert 200V~ bei modernen Teilen (EROID etc) gilt.
Früher(vor 1960) war das 250V~(b) bei  500V~,
Neuer (EROID)  bei 400v~ und 1000V = ........der AC Wert hängt vom Testsystem ab,  daher auch die 200V~ vom Teil im Radio.  (b) beidmalig 50% vom AC -Wert.  
mike
Zitieren
#22
Im Schaltplan steht ja, dass es ein 1000V Kondensator sein soll, also DC entsprechend dem Aufdruck des Kondensators gemeint. Mehr ist natürlich immer besser. Die hohe Spannung ist notwendig, weil sie ohne Lautsprecherbelastung des Ausgangstrafos bei Vollaussteuerung als Induktionsspannung entstehen kann. Genauso tritt im Normalbetrieb eine hohe Wechselspannung auf, so dass die 400V AC auch ausgehalten werden muss. Beide Spannungswerte sollte also der Ersatz aushalten können.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#23
der Wima hat jetzt 1600V DC und 650V AC. Danke Mike für die Erklärung, da ist man wieder ein bisschen schlauer Big Grin
Zitieren
#24
Ein Wunder ist geschehen, Reichelt hat endlich geliefert! Big Grin Ich hätte die neue Lötspitze nicht mitbestellen sollen. Die Tage werde ich mal die Kondensatoren anbringen und dann kann das Messen beginnen.
Zitieren
#25
(25.01.2019, 22:20)mike jordan schrieb: EDIT: 26.01.19 Nachtrag, oben war nur die Erklärung für ULI,  was ist  (b) ?

Ups, wieso war mir dieser Thread unter gegangen und ich sehe das jetzt erst???

Danke Hans!
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
Hallo allerseits!
Bedingt durchs Studium, hatte ich in den vergangenen Wochen wenig Zeit. Die Kondensatoren sind angelötet und getestet wurde auch schon. Es passierte leider nichts :/ Ich habe auf der Rückseite ein Kabel entdeckt, dass mit einem Ende frei lag. Wo gehört das hin? So ein Mist...




.jpg   20190303_131628(1).jpg (Größe: 48,3 KB / Downloads: 260)
Zitieren
#27
mach dir um das Kabel keine Gedanken, das geht zur Abschirmung der Bodenplatte. Achte aber darauf das es keinen Kurzschluss verursacht (Lüsterklemme o.ä.)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#28
Hallo Jonas, das Bild ist Grottenschlecht, mach die doch ein wenig größer.....

Meinst du das schwarze Kabel mit der Litze am ende, das scheint ein Massekabel für die Platine zu sein

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Ich dachte schon, ich hätte etwas zerstört, jetzt läuft es! Smiley58  Schuld war die mit Grünspan überzogene Sicherung. Mir ist außer des kratzenden Lautstärkepotis aufgefallen, dass der linke Lautsprecher nur ein wenig brummt. Liegt das an dem fehlenden Stereomodul, oder spielt der normalerweise auch das Monosignal ab? Zuletzt würde mich interessieren, ob das Massekabel unten verlötet werden muss. Es führt ein Blechstück ins Holz, aber soweit ich sehen kann nicht weiter. Oder sind die Blechverkleidungen an der Seite und an der Decke damit verbunden?
Alles in allem bin ich schonmal glücklich, dass es wieder geht  Smiley53
Zitieren
#30
Niemand eine Idee?
Zitieren
#31
Wenn der Stereo-Dekoder fehlt, sollten im Radio zwei Verbindungen zu Pin 2 und 3 für den Dekoderanschluss von der Stereo/Mono-Taste Anschluss 3d vorhanden sein. Könnte sein, dass das Radio mal einen Stereo-Decoder hatte und diese Verbindungen dann fehlen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#32
Danke für die Idee, ich werde heute mal nachgucken! Lässt sich das Brummen in beiden Lautsprechern irgendwie vermindern? Ist der Siebelko vielleicht gealtert?
Zitieren
#33
Ich denke mal, dass ich den Decoder nachbauen werde. Ein Stereosignal ist schon was schönes.
Zitieren
#34
Viel Spaß beim Nachbauen eines Grundig Stereo-Decoders.

Aber vielleicht wäre das

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9640

was für dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.282 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 659 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.351 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Kofferradio Nordmende Mambo zerlegen f. Restaurierung Plattenspieler 0 456 02.03.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Telefunken Opus 50 - Reparatur und Restaurierung des Gehäuses stereosound 16 2.666 19.11.2022, 18:53
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: