Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo-Set 4001
#1
Vor einiger Zeit erwarb ich den o.g. Plattenspieler mit Radio und den originalen Lautsprecherboxen.

   

   

   

Das Gerät wurde als defekt angeboten - nach Netzanschluss passiert nix.

Wie ich vermutet und auch gehofft hatte, waren lediglich die Kontakte der Feinsicherungen stark korrodiert. Nach dem Säubern aller Kontakte ließ sich das Gerät einschalten und alles funktionierte. Also alle entsprechenden Lämpchen leuchteten. Nur: es kam kein Ton. Ich war völlg entsetzt.... bis ich merkte, dass die Lautsprecher noch nicht angeschlossen waren.  Smiley26
Nach Anschluss der Boxen konnte ich auf allen Wellen des Radios und natürlich auch von einer Schallplatte die Töne entlocken.
Das Gerät hat einen tollen Klang, da auch Höhen und Tiefen regelbar sind.

   

Neben der TA-Taste für den Plattenspieler gibt es eine TB-Taste. Diese ist jedoch fest und lässt sich nicht drücken. Ein Anschluss für ein Tonband o.a. (Diodenbuchse) ist auf der Rückseite des Gerätes vorhanden.
Ob hier etwas klemmt?

Das Radio hat mit einer Drahtantenne auch auf MW und KW ganz guten Empfang. Die UKW-Skala geht zwar bis 104 MHz, aber bei 100 MHz ist Schluss. Die Skala lässt sich nicht weiter drehen.

   
   
   

Die Lautsprecherboxen sind relativ schwer. Das Gehäusematerial ist mir nicht bekannt. Die Boxen waren auch recht verschmutzt.

   
   

Diese konnte ich mit etwas Scheuermilch wieder schön säubern.

   

Etwas störend ist das Brummgeräusch vom Trafo, deren Halterungsgummis ausgehärtet sind und der Trafo dadurch nicht mehr federnd gelagert ist. Leider sind 3 von den Halterungen schlecht zugänglich und verbaut.
Vielleicht fällt mir da noch etwas ein.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: