Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TeKaDe Weltbote W676
#1
Hallo Freunde
wie schon angekündigt hatte ich dieses gerät geschenkt bekommen.

Hersteller:  TeKaDe (TKD), Süddeutsche Telefon-Apparate- Kabel- und Drahtwerke; Nürnberg
Baujahr 1956/57 mit 7Röhren:  EC92 EC92 ECH81 EF89 EM80 EABC80 EL84

Nach der ersten durchsicht wurden ein paar sachen festgestellt
Die eingebaute Dipolantenne, abgerissen
genauso wie ein Draht am Antenneneingang
Feritantenne wurde von Klebeband gehalten, das Gummi hatte aufgegeben
hier sind nur unten drunter zwei Chasisschrauben, diese fehlten

sonst scheint das Gerät unberührt
alle Röhren von TeKaDe, scheinbar Erstbestückung

Chasis ausgebaut und in Betrieb genommen, langsames hochfahren der Spannung, die Skalenbirnchen wurden langsam heller und das Radio gab Töne von sich. Erstaunlich mit dem alten Siebelko (gemesssen 2mal 60µF) und dem alten Säulengleichrichter. Der wurde auch nach einer halben Stunde nicht warm.
Der Empfang auf UKW war gut für die Kiste, auf MW sogar sehr gut möchte ich sagen, nur LW war dunkel, aber egal.
Die Kondensatoren werden heute gewechselt.  Das Gehäuse wird aufgehübscht und gut ist es.

Mir scheint hier bei den beiden EC92 das der Filter von Philips stammt. Auch die Einstellknöpfe sehen nach Philips aus. Genauso der Skalenhintergrund, da ist eine Ähnlichkeit zur Philetta gegeben. Siebelko von Frako und die Selensäule von AEG



So, jetzt mal Bilder

   

   

   

   

   

   

   

hier der Schaltplan
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar um was für einen Typ von DeKaDe handelt es sich denn jetzt?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Das ist ein "Weltbote W 676", Richard,
das steht zumindest auf der Rückwand...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Hast recht kann man wenn man reinzoomt so mit ach und krach erkennen mich hat nur gewundert warum Dietmar nur DeKaDe in der Themenüberschrift hat.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hast recht Richard, ist oben geändert!

Das Gerät besitzt kein UKW Dipol. Die Strippen sind wo anders her. Dieses Gerät hatte Wurfantenne!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Bis auf den Gleichrichter, tolle Werte, und der Siebelko (wurde Formiert und hat die 55µF bzw.58µF, wurden die anderen Elkos und Kondensatoren gewechselt. Stromverbrauch 45W.
Bis´chen geputz und gewienert und fertig! Die EM80 ist gebraucht aber noch gut.

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,
schönes Radio, mit einem tollen Outfit
und selten ist es auch noch...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Hallo, Dietmar,
Sieht toll aus. Und die EM80 ist gar nicht so schlecht. Hast super Arbeit wieder gezeigt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
vielen Dank ihr beiden
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Das ist in der Tat ein ungewöhnliches Radio und ein Schmuckstück noch dazu. Wenn es dann auch noch geschenkt daher kommt, ist die Freude umso größer. Mit den Lautsprecherabdeckungen über Eck, ähnelt es ein wenig dem Telefunken Concertino von 1955/56, nur in etwas kleiner.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Sehr schönes Gerät Dietmar ein echter Blickfang.
Gratulation zum Gerät und zu Deiner tollen Arbeit.

Beim Anblick des Gerätes fühlt man sich tatsächlich in Omas Wohnzimmer versetzt.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#12

.jpeg   C843C1B3-5CAF-4E03-A3C3-683E94CE919A.jpeg (Größe: 83,21 KB / Downloads: 155)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Mensch, Dietmar,
Ich musste den Bildschirm drehen Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Ja Scheiss Handybild
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Voilà:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
per-fekt!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TeKaDe VE 301 W Lautsprecher zerlegen... Granni77 34 8.523 21.05.2020, 10:12
Letzter Beitrag: Granni77

Gehe zu: