Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 100 Automatic: Juhu, mein erster Automatic
#21
Hallo Philipp

wenn du schon deinen ersten Automatik zeigst,dann zeige ich dir auch meinen.Smiley53Smiley53

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#22
Cool, Helmut Cool

Zwar hab ich bis jetzt noch kein Radio mit Gummi~Bereifung & Kennzeichen gesehen,
aber gut aussehen tut Dein Automatic auf jeden Fall auch Smiley20

@ Philipp:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Radio Beer

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#23
Helmut, der gleiche steht bei mir auch vor der Türe, aber nur noch für max. 4 Monate. Die Automatik ist klasse...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#24
Hallo Peter

Warum hast du noch kein Radio mit Gummi~Bereifung & Kennzeichen gesehen.?? Das drumherum gehört doch zum Radio !! Smiley53Smiley53
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#25
Grüß Dich, Helmut Smile

Jo, irgendwie hast Du da doch Recht. Mein bereiftes Radio (JVC) hat ja eine metallicblaue
Umhüllung, na welches "Gehäuse" auch immer... Somit gibts wohl jede Menge solcher Radios Angel

Da können wir uns vom Prinzip her einig sein, denke ich, beste Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#26
Wie ich schon schrieb... ich bin gerade an den beiden Vorschalt-Cs für den Motor. Der im Becher hatte 0,38µF (Soll 0,35µF), Andreas hatte da recht, der kann drin bleiben. Die Robustheit dieses Bechers habe ich ja schon erwähnt. Warum dann der zweite Vorschalt-C als Teerpappe ausgeführt wurde ist mir gerade ein Rätsel, aber gut. Der zweite Vorschalt-C ist also einer aus Teerpappe und hat 0,68µF (Soll 0,4µF) und fliegt somit raus, bzw. wird tot gestellt und ein neuer wird dann eingelötet.

Ich habe mich schon gewundert warum die Lampe der Indikation für die Motorsteuerung so dunkel leuchtet und spät anspringt. Hier war ein 15V 0,2A Lampe eingebaut. Die flog auch hochkant raus und wurde durch eine 7V 0,3A ersetzt.

Weiter bin ich gerade dabei, einige Teerkondensatoren auszutauschen. Rein technisch funktioniert er ganz gut. Optisch mach ich in Zukunft erst wieder hinterher.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#27
Hallo Philipp,

auf jeden Fall die beiden Entstörkondensatoren C93 und C94 mit je 4,7n nicht vergessen.
Die sind oft in einem desolaten Zustand.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#28
Hallo Philipp,

ja, dass man einem einen hochwertigen Kondensator im Blechgehäuse genommen hat und einen in Teerausführung hat mich auch immer gewundert. Aber was solls, machst Du die Pappröhre neu und gut. Weiter mußt Du dann prüfen, ob der Motor ganz leicht läuft. Meist sind die verharzt. Dann muß man den Motor samt Getriebe eben zerlegen. Aber keine Angst, das ist nicht weiter schwierig. Alle Zahnradachsen, auch die von der Trommel schön reinigen. Aber das wird Dir sowieso klar sein. Du mußt nur aufpassen. An der Achse der Trommel sind dünne Pertinaxscheiben (oder so ähnliches Material) die müssen da wieder hin, sonst macht der Motor noch mehr Geräusche. Es hat nur keinen Zweck, dass man die Lagerungen von außen ölt. Dann läuft der Motor in absehbarer Zeit wieder zu langsam. Übrigens wundere Dich nicht, die 4 Spulen werden recht heiß. Dadurch ist der Spulenrahmen mehr als handwarm. Und, der Robert hat Recht! Achte auf die Kondensatoren. Meistens sitzen die bei SABA in einer Röhre. Die sieht man nämlich kaum. Die sitzen hinter dem Spannungswähler und sind sehr heimtückisch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
(28.04.2014, 16:43)Robert_H schrieb: auf jeden Fall die beiden Entstörkondensatoren C93 und C94 mit je 4,7n nicht vergessen.
Die sind oft in einem desolaten Zustand.

(28.04.2014, 18:41)Andreas_P schrieb: Und, der Robert hat Recht! Achte auf die Kondensatoren. Meistens sitzen die bei SABA in einer Röhre. Die sieht man nämlich kaum. Die sitzen hinter dem Spannungswähler und sind sehr heimtückisch.

Oh - ehrlich?
Ich hatte mit denen eigentlich noch bei keinem Gerät von keiner Firma je Probleme - unabhängig vom Bj. Da sind mir immer nur hoch spannungsfeste ultraversiegelte Langlebeversionen unter gekommen, die samt und sonders den Eindruck gemacht haben, als würden sie MICH noch locker überleben.
Aber wenn schon Robert und Andreas das übereinstimmend sagen, dann werde ich mal wieder verstärkt auf die achten.
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
(28.04.2014, 16:43)Robert_H schrieb: Hallo Philipp,
auf jeden Fall die beiden Entstörkondensatoren C93 und C94 mit je 4,7n nicht vergessen.
Die sind oft in einem desolaten Zustand.
Herzliche Grüße
Robert

Diese waren die nächsten, die ich dann getauscht habe. Das waren zwei 0,047mF, also 47n. 4700p sind hier angebracht und vorgesehen, welche ich aufgrund der Sicherheit immer als Y2-Ausführung verwende.

@Andreas
Danke für den Tip, mein Motor läuft zumindest für mein Gefühl sehr gut, aber ich werde ihn eventuell doch zerlegen und reinigen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 308 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.323 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.703 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 896 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.813 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: