Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Canzonetta 513
#1
Hallo zusammen,
neulich wollte ich auf unserem Bauhof etwas Elektroschrott entsorgen.
Als ich gerade dabei war, die Teile in einen Container zu werfen,
hielt neben mir ein weiteres Fahrzeug.
Der Fahrer öffnete den Kofferraum, in dem 2 Röhrenradios aus den 50ern standen,
diese wollte er ebenfalls im Container entsorgen.
Das konnte ich natürlich nicht zulassen und so wanderten die Geräte in meinen Kofferraum, den ich ja gerade geleert hatte.
50er-Jahre-Radios sind zwar nicht mein Jagdgebiet, aber in den Schrott, das geht nun mal gar nicht.
Bei den Geräten handelte es sich um einen "Saba Meerburg W5" und eine "Graetz Canzonetta 513", über die ich hier berichte:

Dieses Graetz Radio wurde vor ca. 62 Jahren, in meiner Nachbarstadt Altena, gefertigt
Einige Daten zum Gerät findet man hier:
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_can...a_513.html

Zunächst ein paar Fotos vom "Anlieferzustand"
   
   
   
   
   

Nach einer gründlichen Entstaubung und Reinigung des Gerätes, sowie einer Sichtkontrolle,
die aber nur belegte, dass das Radio unverbastelt war (nur eine 5-polige DIN-Buchse hatte man mal nachgerüstet),
tauschte ich alle Problemkondensatoren.

Hier die Kondensatorausbeute:
   

Danach formierte ich den 3-fach Becher-Elko (im eingebautem Zustand),
der Leckstrom lag zum Schluss, bei etwa 0,5mA.

Die Röhren überprüfte ich per Röhrenprüfgerät, ihre Werte lagen alle im grünen Bereich.

Jetzt konnte der erste Test erfolgen,
also Lautsprecher angeschlossen, Röhren eingesteckt und eingeschaltet.
Ein recht lautes Netzbrummen ertönte aus dem Lautsprecher.
Der Fehler war sehr schnell gefunden, der Lade-Elko war taub, dieser muss wohl das Formieren überhört haben.
Da der 3-fach-Elko sehr schlecht auszubauen ist, habe ich mich für eine Einfachlösung entschieden
und einen separaten 47µF / 400V Elko eingelötet.
Die Leitung zum 3-fach-Elko habe ich natürlich unterbrochen.
Danach war der Brumm verschwunden und das Radio lief auf allen Wellenbereichen tadellos
und sehr empfangsstark.

Einen Wermutstropfen gab es jedoch,
die EM80 war leider nicht mehr zu gebrauchen, ihre Leuchtschicht konnte man leider nur noch erahnen.
Als Ersatz baute ich die Russenröhre 6E1P ein.
Damit diese nicht allzu schnell verschleißt, habe ich in ihre Anodenleitung, einen 30K Widerstand eingefügt.
Dadurch sank die Anodenspannung an dieser Röhre auf etwa 195V,
dennoch leuchtet sie recht hell.

Was mir aufgefallen ist, das Radio lässt sich sehr gut auf UKW abstimmen,
die Sender rasten regelrecht ein, als wenn eine AVR eingebaut wäre,
diese gibt es natürlich nicht.

Hier noch ein Foto der Skalenscheibe, mal nicht im Einheitsschwarz:
   

und hier 2 Fotos vom fertigen Chassis:
   
   

Fortsetzung folgt,

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Hallo rolf,

gut gemacht! Diese beiden Radios hätte ich auch nicht verkommen lassen. Sie sind alle beide sehr gut. Ich habe mir auch kürzlich solch ein Graetz Radio für geschenkt geholt. Das ist wirklich sehr gut geworden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Und sowas sollte entsorgt werden.
Da wird schlechteres zu überhöhten Preisen zum Verkauf angeboten.
Schön wenns schnell wieder zum laufen gebracht werden kann.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
298,- DM - in den Schrott-Container werfen ??? 
Gut, dass es noch Buben gibt mit wachen Augen die gerne basteln !
Man darf gar nicht daran denken, was tagtäglich alles weggeworfen wird von dem wir nichts wissen. 
Selbst wenn der nun restaurierte / reparierte Graetz nur im Regal steht - das war es wert. 
Die Skala gefällt mir auch ausnehmend gut - fast futuristisch und irgendwie an BRAUN erinnernd - für 1957/58.  
Einwandfrei ! Auf den SABA Meersburg W5 bin ich schon neugierig.
Zitieren
#5
Interessant dass im Schaltplan eine ordentliche HF-Abblockung der Heizspannungen derveinzelnen Röhren mit HF-Drosseln und Kondensatoren zu finden ist. Sieht man nicht oft so in Radio-Schaltplänen, weil das eher eingespart wird, auch schaltungstechnisch.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
2 ausnehmend schöne Radios, und nach 60 (!) Jahren spielt der Graetz immer noch. So schlecht war diese (ur)alte Technik also doch nicht,- Made in Germany eben. Die Skala von dem Graetz dürfte damals schon ein Hingucker gewesen sein und das ist sie auch heute noch. Zum Glück war ich nicht vor die Entscheidung gestellt, diese Radios einladen zu müssen/wollen ..ich hätte die höchstwahrscheinlich auch mitgenommen und damit dann einen ordentlichen Krach/Anschiß riskiert. Und dann wäre das allen bekannte leidige Platzproblem angestanden, was weitere Diskussionen hervorgerufen hätte. Diese Radios sehen auch nach 60 Jahren innen immer noch aus wie neu, wenn man sie vom Staub der Jahrzehnte befreit hat. Qualität eben .. Smiley20  
Zitieren
#7
Hallo, Rolf,
Da hast Du eine gute Ausbeute verbrauchten Kondensatoren aus dem Gerät geholt Big Grin
Spaß, klar hätte ich die Radios ohne n zögern auch nehmen. Übrigens, ohne den Schaltplan heruntergeladen zu haben, sehe ich ,an Deiner Rückwand ist 11 UKW Kreise beschriftet, in RM steht 9 Kreise. Hast Du Dir eine Luxusausführung eingejagt? Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo Ivan,
ich denke mal, da hat man sich im RMorg wohl verschrieben,
denn das Foto mit der Rückwand dort, ist mit meinem Gerät identisch.
Den originalen Schaltplan (der lag meinem Gerät bei und den habe ich abgescannt) werde ich hier noch einstellen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
So, wie oben geschrieben, funktioniert der Graetz wieder und das richtig gut.
Im Innern des Gehäuses befand sich eine originale "Graetz-Tüte" mit Unterlagen,
diesen Inhalt möchte ich euch nicht vorenthalten und habe ihn deshalb mal abgescannt:

Hier der Schaltplan und die Abgleichanweisung:
   
   

eine ausgefüllte Garantiekarte darf natürlich auch nicht fehlen (den Namen des Käufers habe ich unkenntlich gemacht):
   
   

und ganz wichtig, eine Bedienungsanleitung:

.pdf   Bedienungsanleitung-S1.pdf (Größe: 495,08 KB / Downloads: 16)
.pdf   Bedienungsanleitung-S2.pdf (Größe: 473,58 KB / Downloads: 11)
.pdf   Bedienungsanleitung-S3.pdf (Größe: 448,92 KB / Downloads: 13)
.pdf   Bedienungsanleitung-S4.pdf (Größe: 500,34 KB / Downloads: 10)
.pdf   Bedienungsanleitung-S5.pdf (Größe: 486,53 KB / Downloads: 11)
.pdf   Bedienungsanleitung-S6.pdf (Größe: 441,42 KB / Downloads: 14)

Hier noch ein Blick ins fertige Gerät:
   

man achte auf das Sicherungstütchen:
   

und zum Schluss, des Radio in Betrieb:
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Na, Rolf,
Was soll ich sagen - Full Service!
Viel Glück mit diesem kompakten, aber anspruchsvollen Gerät. Und danke für die Unterlagen!
Die Skala ist ein Scan?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Hallo Ivan,
nein, die Skala ist ein Foto...

Gruß!
Rolf
Zitieren
#12
...aber wie hast Du die so rechtwinklig fotografiert?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Stativ wahrscheinlich. Aber die Fotos von Rolf sind sowieso immer so perfekt wie seine Aufarbeitungen...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
Ich versteh die Frage auch nicht - wie fotografiert man eine Skala rund? Smiley61
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Damit ist die Tonnenverzerrung gemeint, die beim Fotografieren entsteht. Die Kanten eines fotografierten Rechtecks liegen in der Mitte meist weiter auseinander als in den Ecken; das Rechteck erscheint aufgebläht. Der Effekt ist hier ganz gut erklärt.


Diesen Effekt kann man mit passenden Tools, z.B. JPG-Illuminator, neutralisieren.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#16
Hallo,

Und vor allem ohne Blitz fotografieren, dann klappt es auch direkt von vorn... Wink

Rolf, sehr schöne Arbeit, hast du etwa alle ERO100 neu angefertigt, bzw. Etiketten gedruckt?
Davor habe ich mich bisher bei meinen 60er Jahre Radios immer gescheut.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#17
(31.01.2019, 22:28)navi schrieb: ...Übrigens, ohne den Schaltplan heruntergeladen zu haben, sehe ich ,an Deiner Rückwand ist 11 UKW Kreise beschriftet, in RM steht 9 Kreise. Hast Du Dir eine Luxusausführung eingejagt?  Smile

Ich zähle im Schaltplan bestenfalls 10 Kreise für UKW-Empfang

L5 für breitbandigem UKW-Vorkreis
L14 für abgestimmbaren UKW-Zwischenkreis
L17 für abgestimmbaren UKW-Oszillator
L31/L33/L35 UKW-ZF Kreise
L69/L70 UKW-ZF Kreise
L86/L87 UKW Ratio-Detektor

Wo ist der Fehler?

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#18
Hallo,

@ Ivan
   Ich habe die Skala mit einem Stativ und ohne Blitz (ISO 200, Blende 8) fotografiert.
   Die leichten Tonnenverzerrungen habe ich am PC bearbeitet.

@ Axel
   Ja, die ERO-Label sind neu angefertigt, ist gar kein großer Akt

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Gehe zu: