Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universel-Alternatiff - Aktive Rahmenantenne
#1
Guten Abend,
Ich möchte hier eine Zimmer - Aktivantenne aus der Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts vorstellen.
Die Antenne ist Produkt des Belgischen Radioherstellers ITAX -RADIO aus Brüssel. Ich konnte keine Information über dieses Model finden, aber die Knöpfe und die benutzten Röhre deuten eine Produktion von ca. 1950 - 1955, denke ich.
Die Antenne sieht so aus:
   
   
   
In RM ist eine ähnliche Antenne beschrieben, auch mit Schaltplan und mit eine EF 80, die auch in dieser Ausführung dient. Einziger unterschied (außer der Front) ist, dass in dieser Antenne hier die Abstimmung induktiv ist und in der anderen - kapazitiv.
   
Klar, hat die Antenne bei der Anschaffung nicht funktioniert - jemand hat sie um die Achse verdreht. Die Antenne hat eine Drehbegrenzung innen, diese wurde mit Gewalt ignoriert, was zu gerissenen Verbindungen zwischen der Antenne und Verstärker geführt hat. Außerdem war auch die Netzversorgung unterbrochen. Das ganze wurde schnell instandgesetzt - man musste nur auf die richtige Verbindung der Antennenrings achten.
   

.jpg   universel-alternatif_9.jpg (Größe: 95,3 KB / Downloads: 564)
Mir gefällt die Optik. Außerdem hat unter der Bedienung die Antenne zwei “Skalen-“lampen, die in angeschaltetem Zustand leuchten.
   
   
Ich habe die Antenne ausprobiert und ein kurzes Video gedreht. Am Anfang war es nicht einfach die Abstimmung zu finden. Wenn man aber begreift, wie die Abstimmung funktioniert ist sehr einfach in Resonanz zu kommen - man muss sich nach der Wellenlänge orientieren. Das Video zeigt jedoch die “wilde“ Periode Smile

Ich hoffe es wird Euch gefallen
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,
die Antenne sieht gut aus und funktioniert - schönes Teil.
Jetzt kannst Du die Blumenvase wieder für ihren ursprünglichen
Einsatz verwnden - oder entsorgen....
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
   
Nein, Norbert,
Die Blumenvase ist ein Hammer, wenn ich Hannover Mitte des Jahres verlasse, nehme ich sie mit. Die ist ein echter Hammer! Smile
Fakt ist, aber, mit der Aktivantenne kann man wirklich ziemlich selektiv angehen, da auch die Ausrichtung der Antenne eine wesentliche Rolle spielt. Es ist eine Rahmenantenne, obwohl auch um vieles verkürzt.
Ich bin gespannt, ob sie etwas in Berlin-Mitte was bringt, da dort hat der Störnebel eine andere Dimension. Das werde ich nächstes Wochenende testen.
Außerdem werde ich versuchen, einen Schaltplan zu entnehmen, dafür brauche ich aber bisschen Zeit und Laune.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Oh, Ivan,
die Antenne sieht aber klasse aus, die könnte mir auch gefallen.
Mit dieser Aktivantenne machst Du ja aus einem Einkreiser einen Zweikreiser
und aus einem Zweikreiser einen Dreikreiser usw...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Ivan,
schickes Ding! Welchen Frequenzbereich deckt sie ab?

(01.02.2019, 11:14)navi schrieb: Es ist eine Rahmenantenne, obwohl auch um vieles verkürzt.
...
Außerdem werde ich versuchen, einen Schaltplan zu entnehmen, dafür brauche ich aber bisschen Zeit und Laune.
Die Schaltung fände ich schon interessant; speziell, wie eine abstimmbare Rahmenantenne mit derart kleiner Rahmeninduktivität abgestimmt wird.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe ein paar Schaltungen zur Aktiv-Antenne gefunden:


.gif   6ba6.gif (Größe: 14,16 KB / Downloads: 361)

   

   

   

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Danke für die Schaltungen, Rolf!

Ich interpretiere mal: Jede Rahmenspulen hat offenbar nur eine Windung; an zweien steht auch "cadre monospire". Bei Verstärker 1 ist kein Rahmen eingezeichnet. Bei Verstärker 2, 3 und 5 liegen Spulen in Reihe zur Rahmenspule, zum Teil umschaltbar für verschiedene Frequenzbereiche. Bei Verstärker 4 sieht man nur ein Rechteck mit drei Anschlüssen, den lasse ich mal außen vor.

Verstärker 3 und 5 sind per 500pF-Drehkondensator abstimmbar. Um damit z.B. Mittelwelle durchzustimmen, braucht man ca. 200µH Induktivität. Die Rahmeninduktivität von über den Daumen 1µH spielt also keine große Rolle.
Wohl aber der Realteil des Innenwiderstands! Bei der eingestellten Empfangsfrequenz gibt es am Drehkondensator eine Resonanzüberhöhung, bei der der Rahmen - als Spannungsquelle - stark belastet werden kann. Ein Rohr als Rahmen ist daher wesentlich besser geeignet als ein Draht.

Die Schaltung von Ivans Antennenverstärker wird ja wohl ähnlich sein, auch wenn der Rahmen zwei  Windungen hat. Auf dem 5. Foto sieht man, daß das Poti zwei Achsen hat. Ist eine davon für den Spulenumschalter?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#8
Hallo, Frank,
Zwei Bemerkungen. Von Bild 6 in ersten Beitrag ist die Schaltung des Dipols zu entnehmen - es sind nicht zwei Dipols, sondern eine Spule mit zwei Windungen. Diese sind nicht umschaltbar, das ist richtig.
Die zwei Achsen - hintere ist für die Umschaltung der Spulen auf den Körper, die Andere ist für die Induktive Abstimmung. Hier paar Bilder, unsortiert, leider, zeigen fast immer den gleichen Blickwinkel
   
   
   
   
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9

.gif   Ring-Antenne_EF89.gif (Größe: 8,17 KB / Downloads: 284)

Noch 'ne Schaltung. Die Heiz- und Anodenspannung wird dem nachgeschalteten Radio entnommen.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#10
In RM ist eine andere Version verzeichnet. Die ist mit Kapazitive Abstimmung 500 pF und sieht etwa anderes aus. Bei meiner ist die Abstimmung induktiv, so ich habe von der Schaltung der in RM und was ich gesehen und nicht gesehen unter meinem Schachtel habe, folgendes gebastelt:
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
@Ivan: Danke für den Plan. Wie groß ist der Parallelkondensator?

@Jacob: Interessant, eine weitere Möglichkeit, die Loop mit niedriger Induktivität an den Schwingkreis mit Standarddrehko anzukoppeln: per Übertrager.

In Deiner Schaltung sowie in zweien von Rolf steht "cadre antiparasites". Der besondere Vorteil der "einwindigen" Loop ist offenbar die geringe parasitäre Kapazität gegenüber einer Rahmenantenne mit mehreren Windungen. Dadurch ist sie auch für hohe Frequenzen geeignet.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#12
Hallo, genau so sehe ich das Problem auch.
Ivans Aktivantenne ist Variometer-abgestimmt.
- 2 Windungen der Rahmenspule und ein Kondensator für Kurzwelle, nicht abstimmbar.
- 2 Windungen der Rahmenspule als Koppelwindung für Mittel und Langwelle
- Abstimmung Mittel- oder Langwelle mittels Kern im Variometer, Bereich umschaltbar über gesonderte Spulen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#13
Ich denke das mit ANTIPARASIT die stöhrungen gemeint sind welche ein normaler Langdraht empfängt.
Loop antennen sindfür das M feld der elektromagnetischen wellen ausgelegt, und da sind diese stöhrungen nicht vorhanden. L angdraht antennen epfangen dagegen das E feld. da hört man alle möglichen knisterknaster gereusche die es gibt.
Mir hat die Antenne gut gefallen. Sieht echt schick aus und ist zum nachbauen bestens geeignet.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#14
(03.02.2019, 10:06)Bosk Veld schrieb: @Jacob: Interessant, eine weitere Möglichkeit, die Loop mit niedriger Induktivität an den Schwingkreis mit Standarddrehko anzukoppeln: per Übertrager.

In Deiner Schaltung sowie in zweien von Rolf steht "cadre antiparasites". Der besondere Vorteil der "einwindigen" Loop ist offenbar die geringe parasitäre Kapazität gegenüber einer Rahmenantenne mit mehreren Windungen. Dadurch ist sie auch für hohe Frequenzen geeignet.

Gruß, Frank

Diese Schaltung mit HF- Übertrager verwenden u. A. die berühmten REX- Antennen.

Bei den HF- Übertragern handelt es sich um Schalenkern- Spulen, wobei die Primär-Wicklung aus wenigen Windungen dickeren Drahtes besteht.
Bei Kurzwelle (OC) entfällt der Übertrager, hier stellt der Rahmen (Cadre) selbst die Schwingkreis-Spule dar.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren


Gehe zu: