Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry-Pi „Kochbuch“
#1
Raspberry-Pi „Kochbuch“

Vieles ist zum Thema Raspberry in unserem Board schon geschrieben, entwickelt und und gebaut worden. Inzwischen gibt es mehrere, parallellaufende Postings zum Internetradio, bei denen Bernhard, Jupp und Otto Berger z.B. den hauptsächlichen Anteil haben. Ich versuche, wie bestimmt auch etliche andere hier die Übersicht zu behalten, was aber immer schwieriger wird.

Es gibt Änderungen, Rückfragen, neue Richtungen und Bauteile – alles Dinge, die es schwer machen, eine Themenverfolgung im Blick zu behalten.

Vielleicht können da unsere Protagonisten eine Art Kochbuch erstellen, bei dem man mit einer Stückliste anfangt, die Montage erklärt, die Installation der Software erläutert und auch einmal den tatsächlich zu erwartenden Aufwand summa sumarum in etwa angibt.

Gehäusefragen bleiben außen vor, dass sollte dann jeder Nachbauer selbst gestalten.

Wichtig wären:

- Welche RasPi -Platine mit welchem Prozessor
- Welches Display für welche Platine bzw. Prozessor (hat Bernhard schon mal gut erklärt)
- Andere nichtaktive Komponenten für die Area (Schalter, Potis, Lautsprecher usw.), die notwendig sind und andere, die den Komfort erhöhen
- Aktive Komponenten zur NF-Aufbereitung, Sendersteuerung, Displayansteuerung etc.
- Tipps zur Inbetriebnahme und Fehlersuche.
- Zu erwartender finanzieller Aufwand – spielt schließlich bei solcher Technik in der Gesamtmasse für so ein Radio dann auch keine Nebenrolle mehr

Vieles von den Texten kann man sicherlich durch Paste & Copy aus den Einzelbeiträgen unter Weglassen der nicht so wichtigen Postings zusammenkürzen.

Ich kann und will natürlich niemandem zu nahetreten, so eine kleine Beschreibung als PDF, mit der man loslegen kann, wäre da nicht schlecht. Das ist natürlich Arbeit, die sich nicht selber macht, wäre jedoch in Klarheit und Übersicht genial.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#2
Das gibts doch alles tonnenweise im Netz, hier nochmal das Rad neu erfinden finde ich viel verlangt?!
Ich würde für die aktuellen Radiobasteleien hier aus dem Forum (sowie für alles andere) den aktuellsten Raspi kaufen, dazu eine micro SD (denke 16GB ist ok) und ein Netzteil, wenn man ein leistungsstarkes Handy-Netzteil hat (5V, 2+A) geht das normal auch. Mehr braucht's nicht um mit dem Thema Raspi loszulegen, man kann nach der Installation per SSH darauf zugreifen und "loswurschteln".
Wenn man ein konkretes Projekt hat, wo man sicher weiß, daß auch ein alter, weniger leistungsstarker Raspi genügt, dann kann man natürlich dafür auch einen älteren nehmen bzw kaufen. Bei einem Neupreis von knapp über 30€ für den aktuellen stell ich allerdings die Frage nicht....
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
wir haben schon darüber gesprochen eine Dokumentation über iRadio zu erstellen. Bob hat es schon vorgemacht. Ich finde sein pdf geht aber zuviel ins Detail und die Struktur ist ziemlich chaotisch. Wenn man was spezielles sucht blättert man in den über 250 Seiten hin und her.
Bernhard ist für diese Aufgabe zu wertvoll, und es liegt ihm auch nicht so, so das es vermutlich mein Job wird. Der Entwicklungsstand ist im Moment aber noch zu experimentell.
Das Projekt ist so ausgelegt das auch alte Raspberry-Modelle problemlos funktionieren, wie auch aus dem Titel "Ein minimales Internetradio für alte und neue Raspberrys" hervorgeht. Die Grenze, an die wir jetzt gestossen sind, ist nicht der Raspberry, sondern die kleinen SPI-Displays. Diese sind für animierte Darstellungen unter X11 einfach zu langsam. Mit optimierten Treibern, die es aber kaum gibt, wäre mehr Performance rauszuholen. Das gilt es aber noch nachzuweisen. Also bei animierten X11 Ausgaben bei HDMI bleiben, dann gibt es auch mit den ältesten Raspi's keine Probleme.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
(01.02.2019, 22:23)saarfranzose schrieb: Bernhard ist für diese Aufgabe zu wertvoll, und es liegt ihm auch nicht so, so das es vermutlich mein Job wird.


wubsmiley  zu wertvoll? Naja, aber der Rest stimmt!  Tongue

Im Prinzip braucht man nur Teile aus dem iRadio-Thread und meinen anderen Radiobastelarbeiten zusammen kopieren. Da steht ja wirklich alles drin. Vom kopieren des Betriebsystems auf eine SD-Karte, über die Erstinstallation des iRadio-Pakets, über den Anschluss eines Drehreglers oder Tasters oder sämtlicher unterstützter Displaytypen. Im iRadio ist bis auf die Skalensimulation auch alles über jeweils maximal den Aufruf eines Einrichtungsscriptes (zum Beispiel install_Drehencoder.sh) machbar.

Generell stehe ich hier im Forum oder per E-Mail immer für alle Fragen zur Verfügung. Als potentieller Nachbauer "ohne Plan" kann man natürlich auch einfach einen Thread eröffnen und sein Vorhaben bekannt geben. Wir werden dann alle benötigten Sachen zusammentragen und auch die Kosten nennen können. Man kann ein Internetradio bauen das 25-30 Euro kostet, aber auch eines was 1500 Euro kostet. Alles mit dem iRadio machbar. 

Ich versuche erstmal in Kurzform auf deine Fragen zu antworten.

- Welche RasPi -Platine mit welchem Prozessor

Wenn man keinen alten Pi zuhause hat, dann kauft man am Besten ein neues Modell. Es gibt keinen Grund nach
alten Versionen des Raspberry zu suchen. Der 3A+ oder 3B+ ist zur Zeit aktuell, Kostet 25 - 35 Euro.

- Welches Display für welche Platine bzw. Prozessor (hat Bernhard schon mal gut erklärt)

Jetzt muss der Bauherr erstmal sagen was er will. Ein Einfachgerät ohne Schnick-Schnack mit 2/4-zeiligen LCD und Tastenbedienung?
Ein Gerät mit grafischer Benutzerführung? Eventuell mit Touchbedienung? Ein Gerät mit 1:1 Nachbildung der Skale?, ....

- Andere nichtaktive Komponenten für die Area (Schalter, Potis, Lautsprecher usw.), die notwendig sind und andere, die den Komfort erhöhen

siehe vorherige Antwort

- Aktive Komponenten zur NF-Aufbereitung, Sendersteuerung, Displayansteuerung etc.

Richtet sich ganz nach den Wünschen des Nachbauers. Das iRadio ist auf nichts festgelegt. Möchte der Nutzer einen Digitalausgang so geht das. Will der Nachbauer eine Röhrenendstufe, so ist auch dies unabhänig vom iRadio und machbar.

- Tipps zur Inbetriebnahme und Fehlersuche.

Die Inbetriebnahme habe ich ja schon im Forum beschrieben. Zur Fehlersuche kommen wir wenn der Nutzer einen Fehler meldet. Je nach Vorwissen des Nachbauers muss ich da eine Schritt-für-Schrittanleitung geben. Wenn man sich aber an die Inbetriebnahme hält ist man ziemlich auf der richtigen Spur zum spielenden Radio.

- Zu erwartender finanzieller Aufwand – spielt schließlich bei solcher Technik in der Gesamtmasse für so ein Radio dann auch keine Nebenrolle mehr

siehe oben! Erstmal muss der Nachbauer wissen was er will, vorher kann ich nicht sagen was es kostet. Aber so eine Frage kenne ich von Auftraggebern aus anderen Bereichen. Was kostet die Bergung/Hebung eines Schiffes? Da war noch nicht geklärt was für ein Schiff es ist und wo es gesunken war.

Mache doch einfach den ersten Schritt Chris. Eröffne einen Thread und sage genau was Du haben willst. Danach schauen wir zusammen was machbar ist und wie teuer es wird.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo Bernhard & Kollega,

nochmals abschließend zum Kochbuch/Anleitungsbuch für Internetradio. Gemeint habe ich damit etwas wie z.B. in der Zeitschrift „Elektor“. Da findet man ein Produkt/Projekt, eine Beschreibung dazu, Platinenzeichung, Bestückungsplan und Bauteilliste. Wem das zu viel ist, der kann fertige Platinen kaufen oder auch gleich fertig bestückte Platinen – alles eine Frage des Preises.

Bei Deinen Projekten ist schon fast alles fertig, prima. Nun dachte ich, da gibt es irgendwann so ein fertiges Papier/Beschreibung, bei der man nur noch raufschaut, einkauft, zusammensteckt, ein bisschen den PC zum Aufspielen der Software auf eine SD-Card nutzt, ein Gehäuse drumrum und fertig.

Leider ist es so, dass es in der Tücke des Objekts liegt, dass sich immer wieder mal was ändert, sich Fehler einschleichen und es was endgültiges eigentlich (noch) nicht gibt. Das habe ich so nicht bedacht.

Hilfreich wäre es, wenn eines Tages mal doch einer die Irrungen, Wirrungen und Änderungen im Text ausblendet und man relativ zügig beim Nachbau zum Erfolg kommt, d.h. aber auch, Euer aktuelle Projekt 1: 1 nachbauen möchte.

Persönlich habe ich sowohl ein DAB+ - Radio in Basic-Ausführung, ein etwas älteres Internetradio (Streamium Network Music Player NP1100-12), immerhin mit einem Display und einer Fernbedienung, einen kleinen NF-Leistungsverstärker und 2 sehr ordentliche Boxen. Ich weiß also schon, wie einiges funktioniert, verfolge aber Eure Beiträge emsig.

Ich habe auch einiges zu den benötigten Baudelementen nachgeschlagen, und da ist es so, wie Du es bereits benannt hast: Wer etwas Ordentliches zum Laufen bringen will, muss auch schon ordentlich in die Kasse greifen. Da muss also jeder sehen, was geht.

Ich wünsche Dir und den anderen „Kollega“ weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#6
ich antworte mal als "Kollega".

du hast richtig erkannt, das es sich bei iRadio (oder iTV) nicht um ein Nachbauprojekt handelt, welches irgendwo beschrieben ist und 1:1 nachgebaut werden kann. Es handelt sich vielmehr um eine vielseitig einsetzbare Baugruppe, die man in eigene Projekte einfliessen lassen kann, die aber auch zum individuellen Gestalten anregen soll. Was man alles damit anstellen kann werden die Vorstellungen der einzelnen Nutzer zeigen. Ob es in einer Schmuckdose läuft, oder in einem 20er Jahre Röhrenradio, oder Freiluft auf dem Schreibtisch, oder einfach nur als software auf einem alten laptop (sollte möglich sein). Einige Beispiele sind ja schon zu sehen. Also vergesse eine sture Anleitung, eine Preiskalkulation, eine Bauteilliste. Die Minimalanforderung ist ein beliebiger Rasperry Pi mit Netzteil, SD-Karte und Internetzugang. Alles andere dumherum bleibt der Fantasie, den Ansprüchen, den Wünschen des Anwenders vorbehalten.

(18.02.2019, 12:51)Gelhaar schrieb: ..Hilfreich wäre es, wenn eines Tages mal doch einer die Irrungen, Wirrungen und Änderungen im Text ausblendet und man relativ zügig beim Nachbau zum Erfolg kommt, d.h. aber auch, Euer aktuelle Projekt 1: 1 nachbauen möchte..

das ist ein verständlicher Wunsch, und ich kann dir sagen, das du nicht mehr lange auf einen grundsätzlichen Installationsleitfaden warten must.

(18.02.2019, 12:51)Gelhaar schrieb: ..Ich wünsche Dir und den anderen „Kollega“ weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Chris

danke!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raspberry Pi als moderner "Plattenspieler" Vagabund 22 6.753 22.03.2014, 10:43
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: