Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Super 64/50 GWHS
#1
Und weiter geht es mit meinen frühen DDR Kleingeräten:

Hersteller: RFT - Sternradio Sonneberg (Vorm. EAK)
Typ: Super 64/50 GWHS (Holzgehäuseausführung)
Baujahr: 1952
Röhrenbestückung: UEL51, UCH11, UBF11
Wellenbereiche: LW, MW und 4× KW (25m-, 31m-, 41m-, 49m-Band)
Gleichrichter: Selen Plattengleichrichter
Skalenbeleuchtung: 2 x 18V/0,1A
Stromversorgung: 220V Allstromgerät!
Gehäusemaße: ca. 31,5 x 21,5 x 12cm
Gewicht: ca. 5,0 KG
Bedieneinheiten: Lautstärkepoti kombiniert mit Netzschalter, Wellenschalter, Senderabstimmung
Anschlüsse: Jeweils als Bananenbuchsen: Langdrahtantenne, Erde, Phonoeingang, Ext. Lautsprecher (in 2 Varianten steckber = 1x Einbau- und ext. Lautsprecher gemeinsam ein, 1x nur ext. Lautsprecher ein). Nachträglicher Einbau einer 5-poligen Diodenbuchse

Noch ist das Gerät nicht funktionstüchtig und nicht überholt. Die bis jetzt festgestellten Mängel sind:
  • Eine Holzzierleiste vor der Schallwand fehlt (lässt sich aber relativ leicht nachfertigen)
  • Die Halterungen der Rückwand fehlen (Pappringe zum Verschieben)
  • Skalenseil gerissen
  • Lautstärkepoti ist extrem schwergängig
  • Gehäuse ist stark verschmutzt
Genaueres zu den technischen Eigenschaften des Gerätes schildere ich dann zu einem späteren Zeitpunkt in einem neuen Bericht, wenn ich die Restaurierung in Angriff nehmen. Zunächst nur die Bilder zum Gerät:

Die Front mit der noch sehr gut erhaltenen Skalenscheibe und die Seiten mit den Bedienschaltern

   

   

   

   

   

Das EAK (Elektro AG Köppeldorf) Schildchen an der Front. Auf der Rückwand ist schon mit RFT bezeichnet, bei einigen Geräten ist auf der Rückwand auch schon die Bezeichnung "Sternradio Sonneberg" zu finden.

   

   

   

Die Unterseite mit den Halterungen für eine Wurfantenne die aber bei meinem Gerät fehlt.

   

Und die Schaltung.

   

Das gleiche Gerät gibt es als 64/50 GWP im Bakelitgehäuse. Dieses Gerät habe ich auch in der Sammlung und zeige hier zum Vergleich noch zwei Bilder davon.

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,

ein interessantes Gerät,gerade mit dem 'hängenden' Chassisaufbau rund um den Lautsprecher.
Allerdings gefällt mir Deine Bakelitausführung noch besser.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#3
Hallo Anton,

ich habe dieses Gerät auch in der Holz-Version. Im RMB hatte ich es damals vorgestellt und wie ich das Gerät mit Hartöl wieder zum Glänzen brachte......
Leider ist bei mir die Skalenbeschriftung etwas abgewischt - wie bei deinem "Schwarzburg".

So ein Gerät war mein erstes Röhrenradio, welches ich als Frühjugendlicher in die Hände bekam.
Skalenscheibe defekt, kein Skalenseil, kein Zeiger..... aber es funktionierte.
Mit diesem Gerät wandelte ich erstmals intensiv auf der Kurzwelle.
Irgendwann gab es mal einen Knall und der Apparat spielte nicht mehr. Damals null Ahnung von der Technik habe ich das Gerät (leider) entsorgt.
Aber durch dieses kleine Radio begann meine Liebe zu den Röhrenradios.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: