Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT SCHAUB-LORENZ TOURING INT. 104A: Hilfe!
#1
Hallo, 
ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich mal eine Bitte:

Ich habe ein Kofferradio ( oben ) geschenkt bekommen.
Sieht fast aus wie neu, obwohl aus 1974.
Leider spielt es nicht, bei meiner Betrachtung bin ich auf offensichtliche 3 Fehler gestossen:

1. Netzspannungsschalter stand auf 110 V !!!
2. Feinsicherung ist defekt
3. Auf der Platine habe ich 1 verbranntes Teil gefunden, weiss aber nicht was es ist
Könnte mir jemand eine Info geben um welches Teil es sich wohl handeln könnte.

Auf der Platine befinden sich 2 Bauteile mit vergleichbarem Aussehen (allerdings ohne Verkohlung).
Diese leuchtend-roten Teile sind beschriftet: +10  +10V

Ich hab mal 3 Fotos gemacht:

Bild1 : Bereich der Platine
   
Bild2 : Verbranntes Teil
   
Bild3 : Vergleichbare Bauteile
   

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit dieses schöne Teil meine kleine Sammlung ergänzt.

Viele Grüsse 
Günni

PS: Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe, trotz guter Anleitung waren in der Vorschau die hochgeladenen Bilder nicht sichbar.
Zitieren
#2
Die Teile sind Tantal Kondensatoren, ich würde sagen 10uF 10V. Ersetz die alle (alle, weil die Dinger bekannt dafür sind, immer kaputt zu gehen) durch gleichwertige Elektrolytkondensatoren (10uF mindestens 10V) - auf die Polung achten, die Seite der Tantal wo das + steht ist die + Seite. Elkos sind manchmal nur durch einen Strich gekennzeichnet, das ist die - Seite.
Wenn Du bzgl der Werte sicher gehen willst, dann such Dir mal nen Schaltplan, Radiomuseum.org sollte den haben.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Uli,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich werde deine Tipps mal befolgen!
Hoffentlich kann ich Schaltplan auf Radiomuseum.org bei kommen.

Morgen wollte ich sowieso zu Conrad, mal sehen ob ich die Elkos bekomme.
Ich hoffe, es ist der einzige Schaden, welchen die Überspannung hinterlassen hat.

Viele Grüße
Günni
Zitieren
#4
Hallo Günni und herzlich Willkommen hier.

Den Plan gibts bei der Elektrotanya bitte klicken

du mußt ca. eine Minute warten bis unter dem Bild Download steht.


.png   Plan bei Tanya.PNG (Größe: 94,97 KB / Downloads: 502)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Danke Dietmar!
Günni, damit solltest Du es schaffen, Dir selbst die passenden Teile+Werte raus zu suchen?!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,
auch Dir vielen Dank,
die Unterlagen habe ich bereits runtergeladen,
hat super geklappt.
Smiley32 
Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten, wie es mit meinen Reparaturversuchen so klappt.

Noch einen schönen Abend
Gruss aus Bochum
Günni
Zitieren
#7
Hallo,
ich möchte kurz von dem Stand meiner "Arbeit" an dem Touring 104A berichten.
Insbesondere möchte ich mich bei Uli und Dietmar für Ihre Tipps bedanken.

Ich habe folgende Sachen gemacht:
Netzschalter auf 230 V eingestellt
Erst einmal nur den verbrannten Elko C381 mit 10nF ausgetauscht
Dann habe ich 2 Skalenlampen getauscht
Sicherung 0,063 A T getauscht

Test mit grosser Freude : Radio spielt !!!

Gerät zusammengebaut um euch 2 Fotos zu zeigen über den Superzustand.
Das Ding hat einen kräftigen Superklang, kein Regler kratzt, Tasten funktionieren alle, Antenne ist heil und gerade, einfach eine Freude.
Bis auf 2 kleine Kratzer an der seitlichen Alublende ist das Gehäuse wie neu.
Aber dann !!!
Hier einmal 2 Bilder von dem Radio:  

   
      

Nach ca. 15  Minuten: Gerät geht aus, ist im Bereich des Netzteiles sehr warm.
Wieder aufgeschraubt: Netzteil ist sehr heiss, Feinsicherung ist wieder durch: Mist !  

   

Meine Vermutung ist: Das Netzteil ist durch die Benutzung mit 230 V in der Stellung 110/127 V zu Schaden gekommen.
Ein Test mit einem externen 9 Volt Netzteil ( ich habe keins mit 12 V ) hat ergeben, das Gerät ist scheinbar ohne weiteren Schaden geblieben: Es funktioniert über den 12 V Anschluss!
Ich werde mal versuchen ein anderes Netzteil zu finden. 
Noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüsse
Günni
Zitieren
#8
wunderschönes Teil, der Netzteilfehler ist sicher rel. einfach zu finden, ev. der Trafo selbst ?

gruß Ingo
Zitieren
#9
Trafo ablöten, Spannung drauf und messen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo,
danke für den Tipp, ich vermute auch.
Ich werde ihn mal ausbauen und messen, was da so rauskommt.
Viele Grüsse
Günni
Zitieren
#11
Tausch mal die anderen Tantals! Oder löte wenigstens mal stichprobenartig aus und miss sie durch.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hi,

Ich selbst hatte das gleiche Problem. Das Selengleichrichter geschmolzen und die Kondensatoren waren schlecht. ACHTEN, dass der Selengleichrichter einen viel höheren Spannungsverlust hat als ein Gleichrichter aus Silizium.
Zitieren
#13
   
Hallo Günni 
Hier ein kleiner Schaltungsauszug
Es gibt einen Schaltplan vom 104 und einen vom 104A - Für Deinen benötigt man beide Pläne...
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#14
Wenn Platz ist, kann man auch Folienkondensatoren nehmen. Die sind haltbarer, aber bauen größer.
Smiley47
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
wir kommen gerade zurück aus unserem Urlaub in Worpswede nördlich von Bremen. Und ratet mal, welches Kofferradio wir mit hatten für die Ferienwohnung? Klar, natürlich den 104 von Schaub-Lorenz. Man weiß ja nie, was für ein Radio einen erwartet in der Fewo (falls überhaupt eins drin ist) und da nehme ich lieber was eigenes mit mit gutem Klang und guten Empfangseigenschaften. Und hier gabs tatschächlich auch nur so ein billiges Aldi-Teil.
Beim 104 besticht der klasse UKW-Empfang. Es liegt wirklich Sender an Sender und zu meiner Freude konnte ich auch gut den mir vertrauten WDR2 empfangen (Programm gefällt mir besser als Bremen 1 oder so, ist aber natürlich Geschmackssache).
Mein Gerät ist noch nicht überholt, alles wahrscheinlich noch Originalteile. Die Tantals sind natürlich nach Jahrzehnten Tauschkandidaten.
Ganz fehlerfrei ist mein Gerät derzeit auch nicht: beim Berühren des Lautstärke-Schiebereglers fängt es an zu brummen. Ich mag diese Schieberegler sowieso nicht besonders aber es scheint ein Masseproblem (im Regler selbst?) vorzuliegen. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Schiebereglern?

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.260 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.406 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 597 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.278 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.576 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: