Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John J8UK
#1
Hallo!

Ich möchte euch meinen J8UK von John Radio Apolda vorstellen:
Baujahr: 1955
Röhren: 3x UF85, UCH81, UABC80, UM11, UEL51.
8 Kreise AM, 11 Kreise FM
Besonderheit: das E- System der UEL51 wird als Begrenzerstufe bei FM benutzt.
Dieses Gerät hatte wohl eine Weile feucht gestanden...
Alle Drehknopf- Madenschrauben waren festgerostet.
Die Skalenschnur war gerissen, der Zeiger fehlte.
Es waren 15 Teerkondensatoren verbaut.
Des weiteren alle Keramiktrimmer tot.
Gestorben war das Radio am Heizungsblock- C der Uch81, welcher durchgeschlagen war.
Dadurch waren nur noch 3 Röhren im Heizkreis, Die UM11 war die "Schwächste"....
Leider hat die Skalenscheibe einen Riss. 
Ansonsten ein recht seltenes Radio aus früher DDR- Produktion.

Gruß, chromo


.jpg   DSCN0326.jpg (Größe: 127,18 KB / Downloads: 203)
.jpg   DSCN0328.jpg (Größe: 128,23 KB / Downloads: 205)
.jpg   DSCN0325.jpg (Größe: 126,33 KB / Downloads: 200)
.jpg   DSCN0329.jpg (Größe: 129,48 KB / Downloads: 198)
Zitieren
#2
Schönes Gerätchen! Das Pertinaxchassis sieht interessant aus. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
(06.02.2019, 19:39)MIRAG schrieb: Schönes Gerätchen! Das Pertinaxchassis sieht interessant aus. Danke fürs Zeigen.

... in der Tat! Von Radio John hatte ich bisher (glaub ich) noch nichts gehört. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviele Kleinhersteller es in der frühen DDR gegeben hat. Auch diesen Hersteller hat später das gleiche Schicksal ereilt, wie viele Andere und die Fa. wurde zu VEB Radio Sternberg eingegliedert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Chromo,
danke fürs Zeigen,
die Firma John-Radio kannte ich auch noch nicht.
Im #1 hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen,
oder sind im Gerät 3 EM85 verbaut?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
......soll bestimmt 3 x UF85 heißen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
(06.02.2019, 19:29)elchromo schrieb: ...
Röhren: 3x UM85, UCH81, UABC80, UM11, UEL51.

Hi,

auch wenn (fast) jeder weiß, dass es ein Vertippser ist und wahrscheinlich UF85 gemeint waren, korrigiere es bitte.

Sonst kauft dir noch jemand das Radio wegen der drei „Magischen-Augen“ zu einem ansehnlichen Preis ab. Big Grin

Gruß

(Reflex-)Kalle

P.S.: War wohl etwas langsam. Aber egal, drei „Dumme“ mit dem selben Gedanken.
Zitieren
#7
Danke, Rolf!
Ich habe es geändert...

Gruß chromo
Zitieren
#8
(06.02.2019, 20:21)Bastelbube schrieb: Im #1 hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen,
oder sind im Gerät 3 EM85 verbaut?

Wenn schon, dann UM85 Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Kenne es auch nur aus dem Taschenbuch von Hein.
Nee selbst wenn es 3 magische Augen verbaut hätte, dieses Radio ist ein Rarität.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: