Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Raspirama (iRadio)
#1
der Name fiel mir spontan ein. Obwohl es mit dem Telerama nicht viel zu tun hat. Wohl aber könnte es mal ein Internet-TV werden, wenn die software soweit ist. Im Moment ist es jedenfalls ein iRadio, mit der skale2 von Bernhard mit seiner fantastischen Skalensimulation.
Die antike Holzbox stammt vom Flohmarkt (10 Euro). Die komplette Elektronik findet im Deckel Platz. In der Truhe selbst kann sich der 2-Wege Lautsprecher alleine austoben. Die Frontplatte kann mit Hilfe von 2 Scharnieren nach unten geklappt werden und die Elektronik wird dann komplett zugänglich. Das Display ist ein 5" HDMI Typ.
Zuerst hatte ich das Radio mit einem älteren Raspi 2B+ aufgebaut und verschiedene Experimente durchgeführt bezgl. Geschwindigkeit des Skalenzeigers. Dann hab ich ihn durch einen  3B+ ersetzt und verglichen. Natürlich bootet das Radio nun schneller hoch, aber im Betrieb macht es wirklich keinen Unterschied. Die Refreshrate zeigt ab ca. 100 keinen Geschwindigkeitsgewinn mehr. Bei dem 2B+ war es ab 70. Gefühlsmässig läuft der Zeiger aber ungefähr gleich schnell. Im Moment sind 150 eingestellt. Im Video sieht man wie der Skalenzeiger ungefähr so wie der Sekundenzeiger einer Uhr auf die nächste Station tickert.
Um die Komponenten möglichst steckbar zu verkabeln hab ich einen Verteiler für die Betriebsspannung dazugesetzt. Der TDA2050-NF-Verstärker hat Schraubklemmen für die Kabel und am Raspi musste ich aus Platzgründen Versorgungsspannung und Audioausgang auf der Platine anlöten.
Die Endstufe liefert ein kräftiges Signal, trotz Betrieb an der unteren Betriebsspannungsgrenze von 5V, welches das Sony-Lautsprechersystem sehr schön wiedergibt.
Am Anfang war dem Ton konstant etwas Gebrabbel überlagert und ich hab lange nach der Ursache gesucht. Als ich ein zusätzliches Massekabel am Rasperry anlötete
zum Massekontakt des NF-Einganges des NF-Moduls war das lästige Geräusch weg.
Das Poti des NF-Modules dient nur noch zum einmaligen Auspegeln. Die Lautstärke wird über einen encoder und einen eigenen daemon eingestellt.

Die Skalenparameter:


.jpg   skale2-parameter.JPG (Größe: 34,62 KB / Downloads: 327)

und wie üblich meine Bilderserie mit abschließendem Video:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo, Jupp,
Ich habe kein Ton! Sonst, klar Das ist eine andere Liga Big Grin


PS Doch, doch, schon OK
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Super Jupp. Aber warum benutzt du nicht den opengl kms treiber? Dann würde der Skalenzeiger nicht spingen sondern flüssig laufen. 70 oder 150 fps sind zuviel wenn es auf der cpu berechnet wird.

Otto
Zitieren
#4
Hallo Otto,

den KMS-Treiber hatte ich gestern abend noch nach einer Konversation mit Bernhard aktiviert und das Bild ist jetzt schneller als der Ton. Ich erstelle noch ein neues Video.

raspi-config hatte mir den Treiber zuerst nicht angeboten. Ich kläre mit einer Testinstallation noch ab ob das an meiner Betriebsblindheit liegt oder an einem upgrade.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Jupp,
wieder ein gelungenes RaspiRadioProjekt von Dir!

Die Installation des von Otto erwähnten Treibers hört sich viel versprechend an.
Ist es dieser hier > https://eltechs.com/how-to-enable-opengl...pberry-pi/ ?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
danke Norbert! Ja das ist korrekt, auf die Weise wird der OpenGL-Treiber installiert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
die Abstimmung macht jetzt richtig Freude. Ausserdem experimentiere ich grad mit dem Bild einer Radione R2 Skala.

   

hier dann das neue Video:



Ich habe heute auch wieder die Gegenprobe mit einem Raspi 2B+ gemacht. Trotz mittlerer Übertaktung und aktiviertem Full-KMS Treiber kann er seinen Tuckermodus nicht überwinden. Entsprechend den neuen Erkenntnissen empfehle ich für die animierten X11-Skalen daher dringend einen Raspberry der 3er-Serie.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Jaaaa, so soll der Zeiger laufen Jupp! Jetzt wird das nicht mehr auf der CPU, sondern im Video Core 4 gerechnet. Der Chip sitzt übrigens auch auf den alten Raspberrys, deshalb sind solche Geschwindigkeiten auch auf den Ur-Systemen erreichbar. Ich habe das ja schon mal in einem Video in einem anderen Thread gezeigt.
Warum das auf deinem Modell 2 nicht funktioniert muss eruiert werden, das kann ich pauschal nicht sagen. Er hat die gleiche GPU wie der 3B+ oder das Ur- Model A. Die CPU wird ja praktisch nicht beansprucht. Für solche alten Systeme kann ich zur Not, wenn der Nutzer es überhaupt nicht hinbekommt, ein komplett eingerichtete Betriebssystemimage anfertigen. Falls jemand eine bestimmte Skale haben will und es selbst nicht hinbekommt, so mache ich das auch, dauert aber etwas. Ich denke Neueinsteiger kaufen sich wahrscheinlich sowieso den neusten Pi für 25 Euro, also 3A+/3B+. Da scheint das Raspbian ja alles gleich optimal eingerichtet mitzubringen.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Arbeit. Weiter so!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Hallo,
in die Kiste passt dann noch der FM-Berry und schon sind alle anderen Radio auch versorgt!

Respekt für den Aufbau!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 9.105 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.094 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.041 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.759 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose
  FAQ zum iRadio saarfranzose 602 36.330 03.03.2023, 11:59
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: