Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eumig 326U LW/MW
#41
Die Keramikkondensatoren sind dann wahrscheinlich die kleinen blauen und das sind dann moderne Entstörkondensatoren, die sich in der Schaltung auch gut verwenden lassen.
Zitieren
#42
Hallo Kalle 

Ja genau solche sind es . 

Ich hab jetzt beide Varianten bestellt , kann man ja immer mal gebrauchen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#43
Guten Abend 


Weil heute das neue Netzkabel geliefert wurde habe ich es dann auch gleich ersetzt , das alte hatte es wirklich hinter sich .

Über die Enden ein wenig Schrumpfschlauch damit der Gewebemantel nicht ausfranst . 

Mit Aderendhülsen sieht das schon ein wenig Vertrauenserweckender aus als vorher . 


   

   

   

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#44
Von den folgenden Kondensatoren sind ein paar im Gerät zu finden . 

Sind diese Kondensatoren als kritisch zu betrachten , bzw. sollte man diese wechseln , wenn ja , gegen welche ( Bauform / Typ ) ?

Diese Kondensatoren sind z.b. an der UCH42 und in der Nähe des Bandwahlschalters zu finden . 


   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#45
Prüf sie doch mal Wink
Ich kenne die eher als unauffällig.
Aber das gilt nach meiner Erfahrung oft für die "kleinen Größen" - selbst alte Papier-Teerdinger, die Du sonst überall raus wirfst, sind oft noch ok bei Kapazitäten in der +- 1-200 pF Region.
Gruß,
Uli
Zitieren
#46
Servus,
Diese Mica Kondensatoren haben ab und zu Probleme mit dem Kontakt  der Vernietung.
Gruss, Volker
Zitieren
#47
(16.02.2019, 07:59)radio-volker schrieb: Servus,
Diese Mica Kondensatoren haben ab und zu Probleme mit dem Kontakt  der Vernietung.

ja richtig, deshalb packen die Franzosen diese Glimmerkondensatoren in Wachs, damit die Nieten nicht rosten. Aber Achtung, die sind meist frequenzbestimmend. Ich würde sie erst mal noch nicht anpacken und zuerst mal die grundlegenden Dinge an dem Radio erledigen, bevor es an die Feinheiten geht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#48
Zitat:Von den folgenden Kondensatoren sind ein paar im Gerät zu finden . 

Sind diese Kondensatoren als kritisch zu betrachten , bzw. sollte man diese wechseln , wenn ja , gegen welche ( Bauform / Typ ) ?

Diese Kondensatoren sind z.b. an der UCH42 und in der Nähe des Bandwahlschalters zu finden . 

...

Wie schon andere geschrieben haben, sind das Glimmer/Mica-Kondensatoren, die man bei HF einsetzt. Kann man durch moderne Styroflex- oder Keramikkondensatoren (nicht die blauen Entstörkondensatoren, die sind an der Stelle eher wenig geeignet) ersetzen. An der UCH42 sind das dann die Steuergitter-Koppelkondensatoren von Hexode und Triode. Da reichen 50V Typen und statt 50pF kann man auch heutigen Normwert 47pF an der Stelle verwenden, weil deren Kapazität an der Stelle weniger frequenzbestimmend sind.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#49
Guten Tag 

Danke für die Infos betr. o.a Kondensatoren , die belasse ich dann erst einmal im Gerät , darum kümmere ich mich dann später , ich möchte nicht zuviel auf einmal ersetzen . 

Das Skalenseil " war " ja glücklicherweise nicht gerissen sondern nur von der Seilscheibe gerutscht , Betonung liegt auf war . 

Ich habe ( warum auch immer ) Gestern Abend mal den kompletten Bereich durchgedreht , tja und dann wars passiert .  Dodgy


Bei der Gelegenheit habe ich dann die Welle und die Wellenaufnahme incl. Sicherung entrostet . 


vorher 

   

   

   

   


Kleinteile im Abflussreiniger ( Zitronensäure funktioniert auch gut ) , man sieht gut wie der Reiniger mit dem " Rost " reagiert . 

   


nachher 

   

   


Die Wellenaufnahme habe ich danach mit einem Schleifpad bearbeitet , das mache ich dann mit der Welle und der Sicherung auch , dann schauts wieder ansehnlicher aus .


Bei der Welle und der Sicherung sieht man noch die graue Oxidschicht die nach dem entrosten entsteht von der ich mal geschrieben hatte , wenn man diese so belässt hat man einen Prima Korrosionsschutz .


EDIT : 

fertig  Smile


   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#50
Ein Stellkopf war ja leider gebrochen , bzw. fehlte ein Teil , genau der der auf der Welle sitzt .  Dodgy

2K Kleber , den habe ich mit kleinen Schnipseln von einem Glasgewebe angedickt . 

Ein passenden Bohrer als Wellenersatz , Isolierband um den Bohrer , fertig . 


   

   

Ein wenig beischleifen und das wars dann , wieder ein Teil fertig .

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#51
So lasse ich mir das gefallen , am 14.2 bestellt heute sind die Kondensatoren hier .  Smile


   

Wenn ich die beiden verbaut habe kann ich die anderen verbliebenen auch einbauen , somit wäre ich dann bis auf dem Becherelko mit allen Kondensatoren durch , mal abgesehen von den Glimmer / Mica-Kondensatoren , die lasse ich erst einmal aussen vor. 

Den Becherelko werde ich vermutlich neu füllen , das hat beim Philetta neulich schon problemlos funktioniert . 

Mir eine Vorrichtung zum formieren zu bauen habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu , evtl. beim nächsten mal . 

Schaun wir mal .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#52
Guten Abend 

Mit den Kondensatoren bin ich soweit durch , abgesehen vom Becherelko , der hat es hinter sich , die gemessenen Kapazitäten bewegten sich im pF Bereich . 

Sollwerte : 25uF 300/330V 2 Stk. und einmal 100uF 12/15V 


   


Einen der beiden abgeschirmten Kondensatoren habe ich ersetzt , hier musste ich ein neues Abschirmblech anfertigen , das alte war leider zu klein für den neuen Kondensator ( Einbauort = am Filter neben der UAF42 ) . 

   

   

   

   


Der andere abgeschirmte Kondensator war zusammen mit zwei Widerständen in einem Abschirmblech , alle drei Bauteile lagen vom Wert her im grünen Bereich ( Einbauort = zweites Filter neben der UAF42 ) 

   

   

   





Das Gerät habe ich bevor ich den Becherelko geöffnet habe mal an meinen Regel/Trenntrafo angeschlossen und langsam hochgefahren , Lautstärkeregelung funktioniert , 0 Empfang , nur ein Brummen , darum hatte ich mir dann auch den Becherelko vorgenommen . 

Alle Röhren heizen .

Keine Rauchentwicklung  Wink

Stromaufnahme bei 220Volt , 165mA . 

Die Woche wird dann der Becherelko neu gefüllt und dann schaun wir mal was geht .... oder nicht  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#53
jetzt gehts aber zügig! Sehr schöne Arbeiten bis jetzt!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#54
Tja, wenn man erstmal alle notwendigen Bauelemente zum Ersetzen hat, kommt man auch schnell voran.

Gefällt mir auch, wenn jemand zielstrebig ist und nicht gleich (wieder) aufgibt.

Schönen Sonntag(abend) und eine erfolgreiche Woche

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#55
Hallo Ihr beiden 

Wenn man zügig arbeiten kann weil alles was man braucht vorhanden ist macht das richtig Spass und man sieht auch das man was geschafft hat , diese Elende warterei auf Ersatzteile etc. kann schon nerven .

Die Sicherungen sind jetzt auch fertig , mit den Schlagzahlen hat leider nicht sollen sein , die die ich auf der Arbeit habe sind leider alle zu gross , naja , es gibt schlimmeres . 


Die " Ersatzteilspender " 500mA Flink 

   

Unterschied zwischen 500mA und 4A , links die beiden Drähte für die 500mA Sicherungen , recht der der 4Ampere Sicherung die verbaut war .

   

Fertig

   

passt wackelt und hat Luft 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#56
Guten Tag 

Weil ich noch auf die Kondensatoren und das Skalenseil warten muss habe ich in der Zwischenzeit versucht das Gehäuse zu reinigen und etwas zu polieren . 

Ich ganz nett geworden . 

   

   

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#57
Oh wow!
Schickst mir bitte per PN Deine Adresse? Ich schick Dir dann mal ein paar dutzend Gehäuse Smiley34
Gruß,
Uli
Zitieren
#58
Hallo Uli 

Mit einer kleinen Poliermaschine mit Schaumstoffscheibe ( 5cm Durchmesser ) und einer Hochglanzpolitur ( für PKW Lacke ) dauert das nur 5 Minuten , zum Schluss einmal mit einem Mikrofasertuch drüberfeudeln , fertig . 

Das Skalenseil lag doch im Briefkasten , versteckt zwischen einer Zeitung  Dodgy

Skalenseil auflegen wird nie mein Hobby werden .

Ein 1mm Skalenseil passt Prima , das Spannen des Skalenseils und fixieren mit einer halben Aderendhülse erleichtert die Sache ungemein , dann noch einen Knoten hinterher , das sollte halten . 



   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#59
Wau das sieht klasse aus!
Entrosten mit WC-Reiniger hatte ich auch noch nicht gehört. Man lernt ja immer noch dazu. Ich benutze dafür ein Leistungsstarkes Ultraschallreinigungsgerät.
Skalenseile erneuern, ja da ist schon mancher Ausgerastet (mich mit eingeschlossen).

Mit der flinken Sicherung funtzt es? Da mache ich immer träge rein, die flinken kommen bei mir nur in Messgeräte rein.
Ansonsten viel Spaß beim MW-Empfang, da lausche ich auch gerne zu.
Jetzt haben wir ja das Glück das der Sonnenuntergang noch recht früh statt findet und man sehr viele Stationen empfangen kann.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#60
Hallo Gery 

Bis jetzt haben die Sicherungen gehalten , bis jetzt funktioniert das Gerät aber " noch " nicht , nicht richtig . 

Insofern kann ich noch keine Aussage machen ob die Sicherungen auf Dauer halten .

Ich habe diese Sicherungen ( 500mA F ) gewählt weil sie halt da waren , wenn die Sicherungen evtl. doch den Weg eines Irdischen gehen sollten ersetze ich sie halt durch den gleichen Wert in T . 

Dann sollte das passen , hoffe ich .  Wink

Man wird sehen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Gehe zu: