Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Lindau E
#21
Heizspannung an der ECL an 4+5
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Moin moin Mark,
idR sehe ich da absolut kein Problem, die 6,3V/AC zu verfolgen, von der ECC85 Fassung von oben einfach eine Durchgangsprüfung von Pin 4+5 nach außen machen und schon siehst du an welchem Pin die Leitung gelötet werden muss

Nachtrag: Lt. Plan muss die Heizspannung der ECC85 durch die Drossel L112 in die Röhre und von dort zur Masse laufen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Hallo Mark,

auf deinem letzten Bild hast du richtig erkannt, dass an dem UKW Tuner (dein Pfeil) etwas im Argen liegt. An dem Punkt des Tuners ist ein brauner Draht zu sehen - das ist die Heizung; sie führt vom Tuner aus zu den Röhren ECH81 und EBF89 auf der HF-Platine. Es Fehlt noch eine Verbindung (möglichst brauner Draht) zu dem braunen Draht des Skalenlämpchens auf der Trafoseite - von hinten -> rechte Seite. Nähere Beschreibung mit Bild folgt auf dem "Fuße".

Nun gilt es noch ein wenig aufzuräumen - wie es im folgenden Bild näher 'beleuchtet' wird. Erst einmal sind der grüne und der damit verdrillte orange Draht (nutzloser Drahtverhau!) zu entfernen. Danach ist der schwarze Draht des Trafos (1) direkt mit der Massesammelpunkt (1) zu verbinden. Der andere Draht (2) welcher vom Trafo kommt ist mit dem Punkt (2) am Skalenbirnchen zu verbinden (dazu kannst du den passend gekürzten orange Draht verwenden) - von hier aus ist jetzt noch ein zusätzlicher Draht zum UKW-Tuner  zu verlegen (oben am Skalenrand zusammnen mit der Heizleitung zum MA) und an den dort vorhandenen braunen Draht mit anzulöten. Damit müßte das Problem "Röhrenheizung" erledigt sein.
   
Weiterhin sollte die abenteuerliche Verbindung des Gleichrichter Minus-Anschlusses korrigiert werden (Schönheitsoperation). Das U-förmige Teil, Lötöse, oder was auch immer da hineingebastelt ist sollte entfernt werden. Dafür ist dann der frei hängende  blanke Draht (sieht zumindest auf dem Bild so aus) mit dem Gleichrichter-Minuspol zu verbinden - diese Maßnahme ist im Bild neben dem  "!" angedeutet. Offensichtlich wurde der Gleichrichter ausgewechselt, denn ein grün/gelber Draht für die Plusverbindung zum Elko ist eher nicht üblich. Die behelfsmässige Befestigung des Gleichrichters mit nur einer einer Schraube ist auch kein Zeichen von echter Qualitätsarbeit...

Wenn der Typ nicht noch weitere sinnlose Verbastelungen vorgenommen hat besteht die Chance, dass das Gerät wieder Lebenszeichen incl. Senderempfang von sich gibt.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ich stimme Dir Peter voll zu, der Kabelmurks ist zum Smiley7 !!

Ich habe ein braunes Kabel am FM-Tuner angelötet, nach dem ich es erstmal mit einer Klemme probiert habe und im Dunkeln leuchten alle Röhren!!


.jpg   Lampenglühen.JPG (Größe: 100,91 KB / Downloads: 419)
Zitieren
#25
Die Stromaufnahme beim Einschalten fängt bei O an steigt langsam an.

Die Stromaufnahme nach 1 min. ohne Röhren auf der HF-Platine:


.jpg   Aufgewärmt.JPG (Größe: 332,99 KB / Downloads: 412)

Die Stromaufnahme nach 1 min und allen Röhren:


.jpg   Stromaufnahme in Betrieb.JPG (Größe: 332,67 KB / Downloads: 412)

Die Stromaufnahme ist mit allen Röhren geringer als nur mit den Röhren im NF-Bereich! Interessant... Dodgy

Nach den Lötarbeiten, dem Entfernen des Ampermeters und dem Wiederanschlissen des Lautsprechers kam der große Moment!


.jpg   EsSpielt.JPG (Größe: 355,87 KB / Downloads: 417)


UND ES SPIELT!!!!!  Smiley58 Das Magische AUGE funzt!!! Und Klang ist sowas von satt!! Smiley58

Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34 Smiley34

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Für Eure Tipps und Hinweise!!!
Zitieren
#26
Herzlichen Glückwunsch
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Jo, das war noch QUALITÄT, das da produziert wurde.....gemäß dem Motto, .....meine Hand für mein Produkt----so zumindest las ich es mal auf nem Lautsprecher
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
Hallo!

Ach ist das schön, wenn ein Radio spielt! Smiley32 Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, aber mehr als an der Spannungsversorgung scheint wohl nicht verändern worden zu sein.

Jetzt geht es an die Feinheiten: die Skala zeigt falsch an. Sie lässt sich nicht mehr weiter rechts drehen.


.jpg   Skala 4.JPG (Größe: 332,7 KB / Downloads: 360)


Auf der anderen Seite schlägts sie an:


.jpg   Skala 2.JPG (Größe: 155,11 KB / Downloads: 360)

Am FM-Tuner ist der Hebel ausgefahren.


.jpg   Skala.JPG (Größe: 152,22 KB / Downloads: 356)

Auf der anderen Seite geht der Anzeiger nicht ganz zum Ende.


.jpg   Skala 3.JPG (Größe: 140,86 KB / Downloads: 358)

Am FM-Tuner ist der Hebel bis zum Anschlag eingefahren!


.jpg   Skala 5.JPG (Größe: 138,26 KB / Downloads: 357)

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Ich weiß hier nicht weiter? Smiley61
Zitieren
#29
Verschiebe doch den Zeiger auf dem Seil ein wenig nach rechts und schon müsste es stimmen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Hallo Harry,

habe den Zeiger bis zum Anschlag verstellt.

Vorher


.jpg   Zeiger vorher.jpg (Größe: 21,11 KB / Downloads: 326)

Nachher


.jpg   Zeiger nachher.JPG (Größe: 33,37 KB / Downloads: 327)

Skala vorher


.jpg   Skala vorher 1.jpg (Größe: 27,07 KB / Downloads: 325)

Skala nachher


.jpg   Skala nachher 2.JPG (Größe: 38,97 KB / Downloads: 325)

Dadurch komme ich schon ein Stückchen weiter, aber nur bis 101 MHz.

Da muss ich wohl das ganze Seilsystem zerlegen, oder?
Zitieren
#31
Hallo Mark,
das scheint wohl doch ein mechanisches Problem zu sein, der Stellweg im UKW Tuner hat nach unten uns nach oben einen Anschlag, schaue dir den Tuner mal genau an, entweder sind da Schrauben oder Bleche, die verändert werden können
Verstelle aber bitte nichts an den Spulenkernen und den Trimmern
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
Eingedrehter Tuner Anschlag? Bitte mit der Hand testen ob der Tuner noch was rein geht
Ausgedrehter Tuner bitte auch hier den Anschlag prüfen, das Stahlseil kann man aushängen....
Vielleicht war das Seil mal kaputt und wurde an der Öse neu verknotet! Da hilft nur neu auflegen! Seilplan hast du? Ggf. wuchte ich mein Konstanz Stereo Gerät vom Schrank und schau auch noch mal!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Hallo Dietmar, hallo Harry,

ich habe den Zeiger auf 101 MHz gestellt (weiter rechts geht nicht) und den oberen Hebel versucht zu drücken.


.jpg   Am Anschlag.JPG (Größe: 371,37 KB / Downloads: 293)

Der Hebel lässt sich noch weiter reindrücken! 


.jpg   Gedrückt.JPG (Größe: 370,29 KB / Downloads: 295)

Liegts demnach an der "Rutschkupplung"?
Zitieren
#34
Nein Mark, die Kupplung hat nix damit zu tun!
An dem Gerät wurde doch schwer gebastelt. Ich denke am Seilzug auch! Das stückchen Stahlseil wird’s nicht sein.
Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und das UKW Seil neu auflegen, obwohl ich gerade überlege ob das sein kann!
Mach doch mal Bilder vom gesamten Seil in guter Auflösung und 499KB damit man sie zweimal vergrößern kann
Mit welcher Frequenz fängt die Skala an. Also erster Sender bei ... MHz. Anders gefragt: stimmt die Skale mit den Sendern überein?? Aber mit Antenne. Keine Kabelfernsehantenne
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Mark, versuche doch das Seil das am Tuner befestigt ist, kürzer einzudrehen, auf den Bildern ist da eine Art Spann (dreh)vorrichtung zu sehen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#36
Nein, das bitte nicht tun, denn der Hebel hat ja noch Freiraum. Das Problem muss wo anders zu suchen sein. Das Seilrad für den UKW-Antrieb bestimmt die Anschläge. Es kann auch sein, dass das Skalenseil sich auf der Abstimmwelle 'verkantet' - weiss jetzt nicht wie ich das treffender ausdrücken soll. Dadurch wird der Antrieb auf der Abstimmwelle schwergängig und man meint den Endpunkt erreicht zu haben; schau bitte nach wie sich das Seil verhält.

Auf jeden Fall solltest du die Mechanik um bzw. hinter dem Seilrad einmal genauer ableuchten... Diese bewirkt, dass der Drehbereich des Seilrades von einem zum anderen Anschlag auf etwa 1 1/2 Umdrehungen eingegrenzt ist. Eine Fehlermöglichkeit an dieser Stelle wäre ein gewaltsames Verdrehen des Seilrades auf der 4mm Welle. Ich weiß jetzt nicht, ob das Seilrad auf der Welle aufgepresst oder mit Madenschrauben fixiert ist. Im letztgenannten Fall wäre es einfach die richtige Position wiederherzustellen.

Nachtrag: Ein recht gutes Indiz für die richtige Position des Seilrades ist, dass bei Linksanschlag des Skalenzeigers der Seil-Einführungschlitz des Seilrades waagerecht stehen muss. Blick aus Richtung Ausgangsübertrager.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#37
Hallo,

ich kriege viele Sender rein, starke und schwache, schwer zu sagen auf welcher Frequenz er gesendet wird.
Ein ganz starker ist Radio 7
Sollfrequenz Aalen: 103,7 meine Skala zeigt 99,7 MHz.

Die Stellschraube ist mit weißem Lack fixiert und sieht unberührt aus. Wenn diese drehe, dann krieg ich die hinteren Sender noch früher und der Skalenzeiger geht trotzdem nicht über 101 MHz, oder?

   

   

   

Das sieht alles so unberührt aus, als ob keiner etwas verändert hätte.

Sind die Bilder ok?
Zitieren
#38
Ich habe die Ursache für das Stoppen des Zeigers gefunden:

Das große braune Rad stößt am Endanschlag an. Man muss die Skalenscheibe abnehmen, um dahin zu kommen.

   

Und die Scheibe wurde schon mal entfernt. Das sieht man an den Kratzspuren, wo die Klammern sitzen.

   

Also muss jemand schon mal an diesem Problem gearbeitet haben...(ich komme mir vor wie ein Forensiker  Dodgy )
Zitieren
#39
Ich wahr diese tage mal nicht im netz und habe so einiges verpasst.
Also zuerst mal zum grossen braunen Rad. Der mechanische anschlag hat seinen sin und aufgabe. An beiden enden wo man den anschlag ereicht muss die zeigernadel an den enden der skala ankommen und stehen bleiben.
Auf den braunen Rad gibt es insgesamt normalerweise drei seile. Das erste ist das metallseil welches ganz innen auf der kleinen trommel angeordnet ist.
Auch wenn man die anschläge erreicht, darf der Tuner nicht selbst auf anschlag stehen. Er muss noch ein bischen nach innen zu drücken sein , genaus so wie nach ausen.
Da die schraube noch versiegelt und das seil nicht gekürzt, müste das so stimmen. Wenn nicht hat der vorbastler das Rad von der welle genommen und nicht wieder an der selben stelle montiert. Wodurch man jetzt eine komplete windung zu fiel auf dem Rad aufwickelt..

Zweites Seil: dieses seil dient zur kraft übertragung vom knopf aus . Wenn da nicht die notwendigen windungen drauf sind (was ich hier vermute) wickelt sich das Seil von einer seite ab, auf der anderen auf, aber irgend wann fehlt seil und die sache bleibt vertikal stehen.

Das dritte seil ist dieses für die skala.

An den Seilen zu arbeiten ist eine fummelige angelegenheit.
Aber du kannst mal nach einen seillauf plan fragen. Ich selber habe einige zu Saba Radios. Diesen aber leider nicht.
Die sind aber alle gleich aufgebaut. LLeider kann ich im moment nichts einstellen. Bestimmt kann jemand hier was beisteuern.

So, es geht weiter.
An deinem Seil ist definitif was faul.
Ich habe schon seit langen hier auf dem tisch eine Meersburg stehen wo ich nie dazu komme sie ins Geheuse zu verpflanzen.
Bei der gelegenheit habe ich mir mal die braune trommel angeschaut. Ist bei fielen Sabas fast immer gleich,weil auch die Tuner die gleichen wahren.
Es gibt keine stelle wo man drei umdrehungen der zwei Seile auf der grossen trommen gleichzeitig zählen kann. Es sind immer nur zwei!!!
Bei deinen Radio sehe ich aber drei???

Ich würde mal eins der Seile abwickeln.
Nämlich dieses was zur knopfwelle geht. Mach dir eine zeichnung wie es genau aufgewickelt wahr und entferne es dann.
Du musst die einzelnen umschlingungen notieren und in welchen urzeigersinn sie gehen. Das ist wichtig.
Sonst geht es hinterher verkert rum.
Wenn das Seil ab ist versuchst du mal das Braune Rad per hand zu drehen. Von anschlag zu anschlag musst der zeiger auch auf die an der skala markierten anschläge kommen.
Ist das der fall kannst du aufatmen und das seil für die knopfwelle erneut aufwickeln. Aber dann in richtiger weise.

Es konnte sein das der vorbesitzer das Seil anders aufgewickelt hat weil es immer durchgeflutscht ist.
Ist nicht selten , und habe ich als unwisender auch mal gemacht. Da ging dann hinterher garnichts mehr weil sich die schlaufen beim drehen überstiegen haben und eine art knoten bildeten.
Ich denke Peter Meinte genau diese fenomen.

Noch was, man muss unbedingt ein geeignetes Skalenzeil verwenden. Bindfaden oder Nylon Angelschnur sind nicht zu gebrauchen.
Es sei denn es ist eine ganz bestimmte geflochtene angelschnur welche ich mitlerweile bei fielen Radios verwended habe. 0,45 und 0,8mm.
Die erste passt fast immer.
Es ist eine geflochtene variante welche einem miniatur seil ähnelt. Die Schnur ist einem Saklenseil zum verwechseln änlich, hat aber keine eingewebten dunklen oder hellen fäden.
Soll ja auch nicht von den fischen zu sehen sein. sie ist hell Braun und unauffällig. Hällt aber bei 0,45mm ganze 13,6Kg zug belastung stand.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#40
Hallo Mark,

nach genauem Ansehen und studieren deiner Fotos, glaube ich an eine ganz einfache Lösung: Du versezt den Zeiger komplett von dem Stahlseil nach links  auf das Textilseil und richtest ihn auf 104MHz aus. Ich habe das in deinem Bild mit dem grünen Pfeil gekennzeichnet. Dann sollte der Fisch gegessen sein... Ich hoffe nicht, dass du das Seil bereits entfernt und auch sonst noch keine schweren Geschütze abgefeuert hast.

.jpg   Zeiger nachher-.JPG (Größe: 25,12 KB / Downloads: 188)
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der einfachen Massnahme. Bei dem Aus- und Einklinken des Zeigers solltest du mit reichlich Gefühl vorgehen, denn diese mittlerweile versprödeten Pastikteile brechen sehr gern. Möglicherweise wurde der Zeiger wegen 'gebrochenseins' bereits gewechselt und auf dem falschen Seilabschnitt angebracht - das wäre dann gleich eine Erklärung über den Ursprung des Fehlers.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Lindau E Mod. Li-e ReneBlade 14 3.788 09.11.2022, 19:02
Letzter Beitrag: ReneBlade
  SABA Lindau W Chassis instandsetzen audion 6 2.050 26.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: audion
  SABA Lindau E Chris83 5 1.677 30.12.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Chris83
  Saba Lindau 18 - Verzerrter Klang Andy75 5 2.035 25.10.2021, 06:53
Letzter Beitrag: laurel1
  Blöder Fehler an einem SABA Lindau 18 GR klausw 6 2.924 07.04.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: