Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AZ11 gegen EZ11 austauschen
#1
Ich habe hier ein Problem zu klären.
In meiner Musikschatulle werkelt derzeit ein Radio AT462. Davon arbeitet nur die Endstufe ( ECL11 )
 als kleiner Verstärker. Bin mit dem Klang und Verstärkung mehr als zufrieden.
Alles andere ist abgeklemmt. Leider ist hier aber ein Spartrafo verbaut, der keine Netztrennung gewährleistet.
Jetzt habe ich mir einen richtigen Netztrafo besorg. Der hat Ausgangsspannung von 6,3 Volt und 250 Volt.
Ich habe eine unbenutzte EZ11 von RFT hier liegen und möchte diese nun mit dem Trafo auf das Chasis des
AT462 bauen.
Muss ich jetzt eine Seite der Heizung mit an Kathode klemmen.
Hier mal die derzeitige Gleichrichter Schaltung von dem Radio.


.jpg   AT462W-Gleichrichtung-.jpg (Größe: 91,96 KB / Downloads: 550)

Bitte keine Vorschläge, das ich doch lieber eine Diode nehmen soll. Es soll bei Röhre bleiben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
(14.02.2019, 00:46)Morningstar schrieb: Muss ich jetzt eine Seite der Heizung mit an Kathode klemmen.

Wüsste spontan nicht, wozu das gut sein soll bei ner indirekt geheizten Röhre?
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Weil ich keinen Trafo mit 4 Volt und 6,3 Volt Heizpannung habe.
Dazu brauche ich auch noch die Netztrennung.
Die ECL11 und die EZ11 und die Skalenlampen haben beide 6,3 Volt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Frank, ich habe was passendes fabrikneu da. du bekommst eine PN
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
(14.02.2019, 01:30)Grießgram schrieb: Hallo Frank, ich habe was passendes fabrikneu da. du bekommst eine PN
Gruß Manfred

Ich versteh das so, daß Frank selbst alles hat und bloß eine Frage (wie er es anschließen soll), die ich beantwortet hab?! Oder hat er das nicht verstanden?
Also nochmal: Nein, die Kathode der EZ11 musst Du nicht mit der Heizung verbinden, warum auch!!?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
(14.02.2019, 03:33)Uli schrieb:
(14.02.2019, 01:30)Grießgram schrieb: Hallo Frank, ich habe was passendes fabrikneu da. du bekommst eine PN
Gruß Manfred

Ich versteh das so, daß Frank selbst alles hat und bloß eine Frage (wie er es anschließen soll), die ich beantwortet hab?! Oder hat er das nicht verstanden?
Also nochmal: Nein, die Kathode der EZ11 musst Du nicht mit der Heizung verbinden, warum auch!!?

@ Uli
Das sehe ich auch so, da hast Du schon korrekt geantwortet.
 
Ich habe dem Frank einen fabrikneuen Trafo N85U angeboten, 
der sowohl die 4 V als auch die 6,3 V hat 
und für die Anodenspannung Mittelpunkt und 2x  240 / 260 / 280 V zur  Auswahl 
und 6,3 V mit 3,9 A für die Röhrenheizung.

Und wenn der nicht gebraucht wird, dann lernt der Trafo fliegen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#7
Servus,
Da bei einer indirekt geheizten GL-Röhre die Hochspannung an der Kathode abgenommen wird, wäre es auch sehr ungesund die Kathode mit der Heizung zu verbinden, wenn sie keine gesonderte Heizung vom Trafo bekommt. Der Isolationswiderstand zwischen Heizfaden und Kathode der Röhre ist auf 350V ausgelegt. Die Trafo Spannung als Nennwert wäre 2x250V AC, je nach Grösse des Ladeelkos sollten Schutzwiderstände an den Anoden der Röhre vorgesehen werden.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Hallo,

die Heizwicklung für die EZ 11 darf nicht mit der Kathode verbunden werden, für die EZ wäre es von Vorteil, aber dann sehen die anderen Röhren u.U. eine zu hohe f-k-Spannung, auch wenn das ja die Gleichspannung ist.


Die EZ wurde wahrscheinlich deshalb entwickelt, um auf die getrennte Heizung der AZ verzichten zu können und die EZ aus dem allg. Heizkreis befeuern zu können. Deren f-k-Festigkeit ist höher ausgelegt als bei normalen FW&W-Röhren, so wie auch bei Röhren für hohe Kathodenspannungen (Kaskodeschaltung).

Gruß Ingo
Zitieren
#9
Die EZ11 ist eine super-schwache Gleichrichterröhre extra entwickelt für Autoradios mit EDD11 als Endröhre.
Die Trafo- Spannung darf maximal 250 V Wechselspannung betragen und der Trafo- Widerstand muss minimal 2 * 600 Ω sein ! Das ist weit entfernt von normalen Radio- Trafos !

Von der Verwendung in einem normalen Netz- Radio ist dringend abzuraten !
In meiner Sammlung liegen 6 – 8 Stück EZ11 herum, davon ist mehr als die Hälfte kaputt, weil jemand der Meinung war, sie wie eine normale Gleichrichterröhre zu verwenden.
Vom Aufbau her ist das eher eine Signaldiode, u. A. erkennbar an den 0,29 A Heizstrom, eine EAA91 hat 0,3 A.

Richtig kräftig ist dagegen die EZ12, die braucht aber eine extra Heiz- Wicklung, da sie keine hohe Faden- Katoden- Spannung aushält.

Für Deinen Fall geeignet wären die 6X5GT oder 6AX5GT, dann nur noch in „modern“ die EZ40, EZ80, 6BX4 und gerade noch die EZ90 / 6X4.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#10
Hallo Frank,

Zitat:Muss ich jetzt eine Seite der Heizung mit an Kathode klemmen.

Hier mal die derzeitige Gleichrichter Schaltung von dem Radio.
Musst du nicht.

nimm  die EZ 11, die ist mit 60 mA Strom doch recht praktisch, ist indirekt beheizt.

Die Anodenspannung nimmst Du am Pin 3 der Kathode ab und alles easy.
Für die Spielerei an dem Teil wird das doch reichen...
Aufpassen, dass die + Leitung von der Heizung wegkommt.
Zitieren
#11
Hallo,

die Angaben von Dir, Jacob, sind mir neu, ich hab die EZ11 werksmäßig in einigen Netzradios gesehen und hab auch selbst aus einem solche eine liegen, die ich jedoch nie geprüft oder eingesetzt hab...

Von den Daten her liegt die EZ11 mit 60mA Anodenstrom nicht so weit entfernt von der bekannten EZ80 mit 90mA.
Alte Röhren sind eben deutlich schwachbrüstiger drauf... Ich arbeite deshalb auch nicht so gern damit, aber wer es mag...

Eine Miniaturröhre sieht aber neben den alten Ausführungen etwas verloren aus. Ich würde aber auch eher zur EZ80 tendieren, wenn ich die Wahl hätte.

Die Warnungen mit dem Trafoinnenwiderstand und max. Elkokapaz. würde ich aber bei der EZ11 befolgen, man kann ja einen "Angst"-Drahtwiderstand zusätzlich in die Katodenleitung einfügen. Schön sieht sie ja nicht aus, ich bin eher Fan von alten Gleichrichterröhren mit Siebanoden und Glaskolben, die haben einen ganz anderen optischen Reiz.

Gruß Ingo
Zitieren
#12
Ja ich habe das schon verstanden.
Habe aber kein Trafo mit 4 und 6 Volt, jetzt bald Smile

Die Erklärung von Jacob ist einleuchtend. Nicht umsonst wurde die so klein gebaut.
Habe mal vor Schreck gleich die Röhre überprüft, beide Systeme sind im oberen Bereich noch gut.

Ich werde den Trafo nehmen und dann umbauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Es geht um so ein Radio. Schön klein gehalten guter Klang.

Der grüne Bereich ist die Endstufe mit der AZ11.
Der rote Bereich ist elektrisch abgeschalten.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo, der Trafo lernt nicht fliegen, der reist erst mal mit der Post!

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#15
Mohoin,

nur mit ECL reicht doch ne EZ 11 völlig aus.
Die Heizung an Kathode, dat mach mal nicht. Da holste dir nur Brumm rein und du müsstest dann wahrscheinlich gar ne weitere 6,3V Wicklung haben, die die anderen Röhren versorgt.  Das ist ja grade der Witz bei den EZ Röhren, das alles an eine Heizwicklung kann - deswegen trennte man K von der Heizung komplett.

Thommi
Zitieren
#16
(14.02.2019, 13:04)Thommi schrieb: Mohoin,

nur mit ECL reicht doch ne EZ 11 völlig aus.

Klar geht das, wenn man sich an die Betriebsbedingungen der EZ11 hält , wenigstens für eine gewisse Zeit.

Nur, wenn man sich, speziell als Hobby, mit Röhren und deren Schaltungen befasst, entwickelt man mit der Zeit eine gewisse Schaltungsästhetik, d. h. über Bauteile, die zueinander passen oder eben nicht. Da passt eine Gleichrichterröhre mit einer Stecknadelkatode, die eine Endröhre mit einer mittleren Sparrennagelkatode speist, wie die Faust auf's Auge.

Ideale Anwendungen für die EZ11 sind Geräte mit geringem Anodenstrombedarf, wie z. B. eine Aktive Rahmenantenne, TA- Entzererrer- Vorverstärker usw.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#17
Hallo, der Trafo ist unterwegs zu Frank. Da hat der ab dem Wochenende voll zu tun.
Zweiweggleichrichtung mit Mittelpunkt sollte zu besserer Siebung führen.
Und Frank wollte über das Ergebnis berichten.

Bei der oben gezeigten Schaltung ist wirklich gespart worden wo man nur konnte.
Die sollte wirklich nicht weiter verwendet werden.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#18
Der Trafo kam heute schon an. Danke Manfred, das ging ja sehr schnell mit der Post. Das muss ich mir in Ruhe mal anschauen wie ich das am besten machen. Zuerst muss ich erst mal einen Sicherungshalter drauf basteln.
Von der Größe müsste der sogar passen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Nachdem ich den Trafo zurecht gemacht habe, Sicherungshalter angeschraubt und alles nochmal durchgemessen.
Vielen mir die Schuppen von den Augen. Ich habe euch vom falschen Radio die Bilder gezeigt.
Ja, das Radio mit der AZ11 habe ich auch schon restauriert, nur vergessen, das das andere von dem im Schrank stand.
Na der Trafo ist damit nicht umsonst, da ich das andere auch umbauen werde.

Jetzt habe ich einen einfachen richtigen Trafo eingebaut um die Netztrennung zu haben.
Das Radio geht wunderbar, fast kein Brummen.
Hier die Bilder vorher und nachher.

   

   

Hier das Gesamtbild in Aktion.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: