Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Zauberperle - W286F
#1
Mal keine Violetta, aber auch ein ganz besonderes Radio der Fa. Tonfunk:

Tonfunk Zauberperle W286F v. 1956

Das Besondere an diesem Gerät ist auch gleichzeitig der Grund für den Modellnamen "Zauberperle": In der Schallwand ist ein Empfängermikrophon für einen Ultraschall-Pfeifton eingebaut. Mit einer speziellen Pfeife mit 8,73 kHz in einem kleinen Blasebalg, kann das Gerät Ein- und Ausgeschaltet werden. Kabellos. Das war also ein Vorläufer der schnurlosen Fernbedienungen und das bereits 1956!.

Viele Bilder kann ich davon noch nicht zeigen, da das Gerät z. zt. gestapelt auf Überholung wartet. Aber hier schonmal was ich auf dem Rechner habe:

   

   

Wenn das Gerät dann mal auf die Werkbank kommt, liefere ich auch Bilder vom Innenleben nach. Vorläufig nur noch ein Werbeprospekt zum Gerät:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton Smile

Donnerwetter Idea Davon hab ich bisher noch nie etwas gehört.
Du hast wirklich sehr besondere Geräte, Anton.

Bin gespannt wenn Du eines Tages die Zauberperle "zum Leben erweckst" Angel

Vielen Dank für die interessante Vorstellung,
und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Anton

Tolles teil, hast du die Fernbedienung auch.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
(23.09.2013, 23:38)Helmut schrieb: Hallo Anton
Tolles teil, hast du die Fernbedienung auch.

Nicht die Originale, aber ich konnte mal einen Steckdosenschalter mit der gleichen Technik erwerben. Da ist noch eine funktionierende Blasebalgpfeife dabei. Da das Radio aber noch nicht überholt ist, kann ich nicht sicher sagen ob es damit funzt.


.jpg   Signalpfeife.jpg (Größe: 145,11 KB / Downloads: 255)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton

Eine Hundepfeife sollte da auch funktionieren.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Evtl. mit einer verstellbaren Hundepfeife. Die gibt es nämlich mit sehr unterschiedlichen Tonhöhen. Aber das wird dann auch getestet wenn das Radio so weit ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Wie das dann letztendlich funktioniert, würde mich sehr interessieren. Von so einer Technik in Zusammenhang mit Radios höre ich zum ersten Mal.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Hallo Werner und Leser.

Wenn Du das nicht kennst, dann guck mal hier rein:

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?...6aa42a661b


mike
Zitieren
#9
Vielen Dank für den Link, Mike Smile

Sehr interessant, was diese Art von Fernbedienung auch für "Blüten" getrieben hat Angel

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo Mike,

vielen Dank für den Hinweis. Zwar ist die Schaltung und/oder Beschreibung immer noch nicht aufgetaucht, aber ein wenig mehr konnte ich im SABA-Forum dann doch erfahren.

Dort wurde dann aber auch von 9 kHz und Ultraschall geschrieben. Dies widerspricht sich, da 9 kHz nicht im Ultraschallbereich liegt.

Wie auch immer, evt. taucht die Schaltung ja doch noch auf.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Hallo

Vielleicht erklärt das etwas.

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#12
Natürlich hilft das weiter.
Danke!

Im Text steht, das Pfeifchen hat 8700 Hz.
Also ~ 9khz.

[attachment=400][attachment=401]

mike
Zitieren
#13
Vielen Dank, Helmut und Mike. Jetzt wissen wir, wie das Ganze funktioniert.

ABER: Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht; aber das Gerät wird durch dieses Feature natürlich zum Sammlerstück.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#14
Hallo Werner

(ABER: Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht)
Ist doch ganz einfach.
Verkaufszahlen, heute wie damals muß man sich immer was neues einfallen lassen, um sich von der Masse abzuheben und sein Zeug an den Mann bzw. Frau bringen.
Mir persönlich entzog sich der Sinn der Bild im Bild Technik total,aber jeder der es hatte fand es Cool und gab damit an.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#15
Dann sind Netztrafo und EF42 aber ständing an Netzspannung! (Standby) Wieviel Strom wird da verbraucht und wie lange hält dann die EF42?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#16
Naja, das Ding hat ja auch noch einen echten Ein/Ausschalter.
Davon ab ist das aber ein guter Einwand - für nen blauen Engel wird das wohl nicht reichen Wink
Über Sinn und Unsinn darf trotzdem gern gestritten werden - ICH schalte meine Radios nicht dauernd onoff.
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hallo Anton,

da hast du ja wieder ein sehr schönes Gerät mit besonderer Rafinesse. Ich bin schon ziemlich erstaunt, was sich unser deutsches Ingenieurwesen so alles hat einfallen lassen.
Grüße nach Berlin.
Thorsten
Zitieren
#18
Wouw, da habt Ihr ja auf die Schnelle mal eben einen Haufen Informationen zusammengetragen, die in vielen Diskussionen um dieses Gerät im www fehlen. Tonfunk war mit Schalt- und Serviceunterlagen sehr sparsam und oft fehlen entsprechende Papiere. Im Moment wird deswegen grade ein Ordner mit Tonfunk Unterlagen für 190 Euro! angeboten. Sind eben sehr gesucht.

Die Frequenz von 8,7kHz für die Pfeife war mir schon bekannt. Ob meine Blasebalg dieselbe Frequenz erzeugt wird sich zeigen. Mein Hund jedenfalls reagiert drauf Smile

Über Sinn und Unsinn dieser Funktion wird man aus heutiger Sicht wohl ein klares Urteil treffen, denn wie schon einige von Euch bemerkten, wird das Gerät nicht vollständig abgeschaltet (wobei das Hersteller bis in die heutige Zeit nicht wirklich sinnvoll auf die Reihe bringen), zudem hat die FB tatsächlich nur diese, einzige Funktion des Ein- und Ausschaltens. Mit den damals schon von einigen Herstellern erhältlichen Kabelfernbedienungen konnten immerhin noch Tonhöhe, Lautstärke und z. T. sogar die Sendersuche bedient werden. Das war dann tatsächlich innovativ.
Wie Helmut schon bemerkte waren im Konkurrenzdruck der sich rasant entwickelnden Radioindustrie alle Mittel recht, um etwas neues auf den Markt zu werden, was das Kaufinteresse steigern könnte (Man erinnere sich an Diskussionen um 3-D, Raumklangton, Schallkompressor, "Stereoradios" die nur auf NF auch wirklich Stereo hergeben konnten, Schallöffnungen an allen möglichen und unmöglichen Stellen, etc...)

Für uns Sammler stellen diese kleinen "Verrückheiten" aber doch heute eine Besonderheit dar und die sucht man doch immer, ich jedenfalls schon Smile Real betrachtet war es eben schon damals so, dass "Neuheit" nicht gleich besser war! Aber es ließ sich besser verkaufen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Zauberflöte saarfranzose 5 1.821 20.10.2021, 22:08
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tonfunk Violetta W350D paulierwitte 7 3.129 18.09.2021, 16:55
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Violetta W125H von 1955 Tubefan 9 4.683 21.06.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Tubefan
  Tonfunk Violetta W621 Axel 61 11 10.071 17.12.2015, 22:21
Letzter Beitrag: Axel 61
  Tonfunk Toni anton 2 4.385 26.09.2013, 19:29
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: