Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg W5
#21
...danke Ivan,

Gruß,
Rolf
Zitieren
#22
Hallo Rolf,
sehr schöner Reparaturbericht, ganz nach meinem Geschmack. Sogar mit Schaltung. Danke dafür.
Ich stelle mir gerade das Gesicht des ehmaligen Besitzers vor. Wenn der wüsste, was da aus seinem alten Radio wurde, wahrlich eine Wiedergeburt! Smiley32


Was mir noch aufgefallen ist: den Übertrager und den Netztrafo hast Du offenbar auch farblich behandelt. Womit? Rostschutzfarbe?

Noch etwas zur Schaltung der Endröhre: die läuft hier mit 6Watt Ausgangsleistung im Schonbetrieb (siehe auch Daten des Ausgangsübertragers). Im Grunde hätte auch eine EL84 gereicht (5,7Watt laut Datenblatt bei voller Belastung). Aber so eine 18 Watt-Penthode (max. Anodenverlustleistung) liess sich wahrscheinlich besser vermarkten.
In einer Funkschau gab es übrigens einen ausführlichen (positiven) Gerätebericht. Da wurde die aufwendige Klangregelung auch herausgestellt.

Hinter mir spielt übrigens gerade ein Saba Bodensee W3, auch mit EL12 und mit identischer Lautsprecherbestückung. Kann den guten Klang nur bestätigen!

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#23
Hallo Frank,
zum Schwärzen solcher Teile, nehme ich immer "Bindulin Record-Schwarz).
Dass die Endröhre wesentlich mehr zu leisten vermag, ist mir bekannt,
wahrscheinlich kommt das auch der Wiedergabequalität zu Gute,
wenn man eine Röhre nicht bis zum Anschlag fährt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#24
Eine sehr merkwürdige Besonderheit des Meersburg W5 ist, dass die Endstufe überhaupt nicht gegengekoppelt ist. Dass man auf diese Standardmaßnahme - die ja auch Verzerrungen herabsetzt - bei einem so hocwertigen Gerät verzichtet hat, ist mir völlig schleierhaft.

Sonst ein tolles und rundum wertiges (und auch hübsches) Radio!

Am Schaltbild stößt mir negativ auf, dass es völlig frei von Strom- und Spannungswerten ist.

VG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 307 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.314 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.699 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 893 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.806 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: