Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fluke 8500A Labormultimeter
#1
Das Fluke 8500A

   

Labormultimeter,  je nach Bereich 5 1/2 bzw, 6 1/2 stelliges DMM.
V - A - Ohm.  Vierleitermessung + Guard.

Hab ich in der Bucht gefunden, defekt, dreistelliger Kaufpreis.
Die Reparatur war erfolgreich Smiley53 

ein 6,8k Widerstand:  6780,3 Ohm. Es zeigt Exponent an, etwas gewöhnungsbedürftige Darstellungsweise ( -3 für m, 0, +3 für k, +6 für M)
Der Eingangswiderstand für DC beträgt 10 Gigaohm, es misst also als Elektrometer.

   

mit seinen 11kg gehört es zu den größeren Messgeräten.

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Das gehört zur Oberklasse an Messgenauigkeit. Schon Hammer was du an Messgeräten hast. Habe ja schon einiges auf eurer Page gesehen. Einfach genial!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
hallo Gery,
solche Genauigkeiten sind auch mit Zeigeristrumenten möglich,
siehe https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11576

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Hallo Martin,
ja das Gerät ist auch der Hammer! Allerdings nicht so ganz einfach für einen Anfänger. Es gibt schon schöne Messgeräte. Wer kann heute noch eine Messbrücke bedienen?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
zum Üben wie man eine Messbrücke nutzt eignet sich das gute alte Philoskop :-)
Da geht das mit magischem auge..

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
Hallo Martin habe eine Multivibrator Messbrücke von RIM. Da muss ich erst mal schauen wie die funktioniert.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Das Philoscop habe ich gelegentlich auch im einsatz, Ein schön anzusehender aparat.
Nicht zu gross, dafür mit einer grossen runden sehr gut abzulesenden Skala. Das Auge ist natürlich das Highligt.

Ich bin dabei mir eine Reaktanz messbrücke selber zu bauen. Die kleine widerstands messbrücke für das Oscilloscop hatte ich ja schon in einem anderen bericht vorgestellt. Ist ein ganz einfaches teil um nicht bekannte widerstände mit 50 Ohm zu vergleichen. Zum messen an Antennen welche dazu aber in resonanz sein müssen.
Ich brauche dazu noch einen Sinus Generator mit hoher leistng, und ein Oscilloscop.

Die neue Brücke kann das dann auch bei nicht resonanz. Verrät mir die vorhandene Reaktanz und braucht keinen generator.
Das oscilloscope wird gegen ein Taschenradio ausgetauscht.
Gestern Nacht habe ich den separaten auschgenerator für die brücke fertig gestellt.
Es ist ein Astabiler Multivibrator welche eine Verstärkte Rauschdiode ansteuert.
Der aparat ist so aufgebaut das er merere sachen gleichzeitig kann. Deswegen als separates modul erstellt.
Rauschen von 100Khz bis 108Mhz.
Das Rauschen ist von 200Hz bis 3 KHZ auf wunsch im Ton kontinuirlich modulierbar (über einen Astabilen multivibrator)
Der Ton ist abschaltbar.
Am selben Ausgang ist das Rauschen auch abschaltbar damit nur das astabile signal rauskommt.
Baterie ist in dem Geheuse enthalten und es ist nur so gross wie eine kredit karte. Die höhe ist durch die 9v Baterie vorgegeben
Passt also in eine Hosentasche, und es werden ganz normale bauteile verwended (wichtig für den nachbau)
Warum schreibe ich das hier?
Gery, in nägst kommt ein beitrag über solche messbrücken. Das ist eventual dann was für dich.
Ich will morgen oder am wochenende das gerade fertige Rauschmodul dazu vorstellen. Muss noch alle kabel in das geheuse verstauen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Fluke 867B Graphical Multimeter KevkaBluebird 2 322 08.04.2024, 16:01
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  Ein Fluke / Philips PM97 Scopemeter mit Fischgeruch KevkaBluebird 1 984 06.06.2023, 13:47
Letzter Beitrag: Holly-Z
  John Fluke 883 AB Differentialvoltmeter Martin 4 1.086 26.10.2022, 12:41
Letzter Beitrag: Martin
  Keithley 5900, Labormultimeter Martin 0 1.241 22.02.2019, 20:59
Letzter Beitrag: Martin
  Fluke 8300A Martin 1 2.123 08.11.2018, 19:52
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: