Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix 2246A 4 Kanal 100MHz Oszilloskop
#1
Hallo,
angeregt durch die Gerätevorstellungen von Martin möchte ich gerne mein Lieblingsoszilloskop vorstellen.
Es ist das Oszilloskop das ich am liebsten verwende, auch wenn es durch den Lüfter ein wenig laut ist.
Das Geräusch geht einem nicht auf dem Keks, ganz im Gegenteil es wirkt beruhigend.
Erworben habe ich das von der Bundeswehr und wurde in der Schulung eingesetzt.
Es muss wohl eines der hinteren Reihen gewesen sein, und immer weg geschlossen worden denn Gebrauchsspuren sind nicht zu sehen.
Meine Frau hätte mir wohl ne Standpauke gehalten das Gerät auf dem Wohnzimmer Tisch zu betreiben Big Grin
Hier darf es das Smile
Was mich ein wenig ärgert ist, dass es nach Autosetup den Beam unheimlich hell rein bringt. Erst nach Rückregelung mit A Inten wird ein für die Röhre sanftes Betriebsklima geschaffen.
Tja, es ist halt mein Schatzilein Smile

Technische Daten: https://www.radiomuseum.org/r/tektronix_...2246a.html

   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#2
Huh
Auch für 10€ gekauft, Gery? Mit den Messpitzen? Smiley18 Smiley34 Thumbs_up
Kein Gerät für unerfahrene Bastler (wenig Anwendung bei Abgleich von Detektorempfänger) Smile
Spaß bei Seite - Spitzenosciloskop!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ivan,
nö das Teil war ein bisschen teurer als nen 10er. Die 100 MHz Tastköpfe sind aus China, schon recht günstig zu erwerben. Braucht man das als Radio Bastler? Nö, da gehen auch ganz normale Messgeräte.

Danke Ivan, das ist halt mein schnurrendes Oszi Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
der ist richtig gut, ja. Als analoges Oszi mit Digital-Deko hat der auch keine Probleme mit komplexen Signalen.
Die Eingänge 3+4 sind etwas abgespeckt in ihren Einstellmöglichkeiten.
2000er Tek haben leider eines gemeinsam: sind sie mal kaputt kann das übel teuer werden, insbesondere einige der da verbauten IC werden heute nurnoch zu Phantasiepreisen angeboten.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#5
Hallo Martin,

ja z.B. der Horizontal-Endstufen IC. Der wird ganz schön heiss! Ich habe da einen extra Kühlkörper draufgeschraubt. Ansonsten sind die ja voll mit den Hybrid-IC. Ich hatte mal ein 2465B.
Die sind auch kritisch in der Umschaltung TB A nach B durch ziehen am TB-Schalter. Wird das vom Bediener zu unfeinfühlig grob gemacht, kann intern die Menbranmitnahme leiden. Dann ist das Oberkacke.
Beim 2246A ist da nicht auch eine Stützbatterie drinnen? Da gab es mal was, aber ich weiss es nicht mehr genau.

Anbei Bild von der Position des Horiz. IC U800

   


Gruss
Debo
Zitieren
#6
Hallo Debo, ob da eine Stützbatterie verbaut ist kann ich nicht sagen. Solange das Gerät funktioniert, schraube ich es nicht auf. Da sind Martin, Matt, Henning und viele andere die Experten.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch groß, ebenso schwer und umfangreich - Sony Tektronix AWG 610 KevkaBluebird 1 446 18.07.2023, 08:57
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Oszilloskop Grundig GO40Z tommi.ko28 6 1.436 25.03.2023, 00:32
Letzter Beitrag: old-papa
  PHILIPS Oszilloskop PM3310 radioljub01 14 2.170 27.02.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Matt
  Tektronix 5223 Kalundborg 12 1.782 21.12.2022, 12:07
Letzter Beitrag: Martin
  Iskra MA4060 Oszilloskop Valvotek 0 779 25.08.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: