Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronisches Lichtbogen-Feuerzeug
#1
Hallo Ihr Guten  Smile

Ein guter Bekannter schenkte mir ein Lichtbogen-Feuerzeug, weil er mehrere hatte, und eins bei ihm nur rumlag.
Mancheiner von Euch kennt das sicherlich schon längst, aber ich hatte so'n Ding noch nicht selbst gehabt.

Offensichtlich ist die Hülle aus Metall (?), es fühlt sich jedenfalls so an, und so sieht das Ding aus:


.jpg   Lichtbogen-Feuerzeug-geschlossen.JPG (Größe: 213,88 KB / Downloads: 436)

Es hat die Größe eines normalen Feuerzeugs, wirkt aber wertiger. Ob es das ist, wird sich noch zeigen.
Interessant finde ich, daß man für dieses Feuerzeug weder Gas noch Benzin braucht, sondern nur Strom.
Im Feuerzeug ist ein Akku eingebaut, der wird über USB~Nano aufgeladen, und solches Kabel gibt es sicherlich
in den meisten Haushalten, bzw. ist überall für wenig Geld erhältlich. Wenn man den Deckel des Feuerzeugs
hoch klappt, leuchten die blauen Dioden, die den Ladestand des Akku's anzeigen:


.jpg   Lichtbogen-Feuerzeug-geöffnet.JPG (Größe: 208,53 KB / Downloads: 437)

Zum Betätigen des Feuerzeugs braucht man nur leicht auf den Messingknopf tippen,
dann nimmt es seine Funktion auf, und der Lichtbogen erscheint (hier in Form eines Kreuzes):


.jpg   Lichtbogen-Feuerzeug-in-Betrieb.JPG (Größe: 228,67 KB / Downloads: 438)

Da das Feuerzeug ja keine Flamme produziert, was für Raucher im Sturm sicherlich vorteilhaft ist (?),
fragte ich mich, ob man damit auch Kerzen anzünden könnte? Außerdem war ich neugierig, und legte mal
einen Zeigefinger auf das Lichtbogenteil, und zündete das Feuerzeug => da bekam ich ordentlich einen gefeuert  Big Grin
Also Power ist drin  Cool

=> Nunja, der Test an den Kerzen verlief erfolgreich, ich konnte easy 2 Teelichte anzünden mit diesem Feuerzeug:


.jpg   Lichtbogen-Feuerzeug-Teelichte.JPG (Größe: 133,91 KB / Downloads: 435)

Jo, schöne Technik. Ich hab mir nun noch ein Stab~Feuerzeug mit Lichtbogen bestellt,
weil man an manche Kerzen nicht so gut rankommt, oder für meine Feuerhand~Laternen  Rolleyes

Und wenn der Akku des Feuerzeugs irgendwann leer ist, steckt man einfach ein Ladekabel
mit USB~Nanostecker an die Unterseite, und nach einer Aufladezeit kann man wieder Feuer machen.


.jpg   Lichtbogen-Feuerzeug-USB.JPG (Größe: 303,71 KB / Downloads: 435)

Jo, mir gefällt das  Thumbs_up Da dachte ich, ich zeig es Euch mal.

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,

danke für die Vorstellung. Soetwas habe ich noch nicht gesehen, geschweige denn gewußt, dass es batteriebetriebene Feuerzeuge gibt.

Muss mich mal kundig machen, wo es diese gibt und wie teuer die sind. So eine Stabausführung zum Kerzen anzünden würde meiner Frau sicher auch gefallen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#3
Kann man sich ja mit einem CCFL-Inverter, der nichtmal einen Euro kosten muss, selber basteln.

Hab auch noch nicht gewusst, dass sowas „Gefährliches“ kommerziell angeboten wird.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Hallo Peter,

Schönes Dingen, gefällt mir.
Danke für die Vorstellung, ich hab solch' Teil noch nie gesehen.

(20.02.2019, 10:27)Peter-MV schrieb: Außerdem war ich neugierig, und legte mal
einen Zeigefinger auf das Lichtbogenteil, und zündete das Feuerzeug => da bekam ich ordentlich einen gefeuert
Mensch Peter, auf so eine Idee muss man erstmal kommen... Smiley26
Hab' köstlich gelacht!


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Peter ist sich für nix zu schade.

Peter, testest Du auch mit der Hand, ob die Herdplatte eingeschaltet ist?
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#6
"Außerdem war ich neugierig, und legte mal
einen Zeigefinger auf das Lichtbogenteil, und zündete das Feuerzeug => da bekam ich ordentlich einen gefeuert "

Deshalb gibt man kleinen und naiven Kinder sowas nicht in die Hand !

Grüße von der Hochspannung. Smile

Probiere es doch mal wie früher, da haben wir Batterien immer mit der Zunge geprüft Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Tolles Teil !
Apropos: "Außerdem war ich neugierig, und legte mal
einen Zeigefinger auf das Lichtbogenteil, und zündete das Feuerzeug => da bekam ich ordentlich einen gefeuert"
.  .  .   solange Einer nicht auf die Idee kommt mit einem Feuerzeug in den (Motorrad- oder Moped-) Tank zu leuchten, ob Sprit noch drin ist - alles schon dagewesen ( Späßlein ).
Zitieren
#8
Hallo Liebe Freunde  Smile

Danke für Euer Feedback. Ich hatte schon bißchen Bammel, daß ich "Eulen nach Athen trage",
und so freut es mich, daß ich dem einen oder anderen etwas Neues zeigen konnte.  Smiley53

@TKOFreak61:

(20.02.2019, 10:54)TKOFreak61 schrieb: ..... Muss mich mal kundig machen, wo es diese gibt und wie teuer die sind.
So eine Stabausführung zum Kerzen anzünden würde meiner Frau sicher auch gefallen. .....

Hallo Jürgen  Smile => Kaufen kann man sowas auf jeden Fall im Internet, z.B. bei e8ay oder AMA3ON,
und kostet auch nicht die Welt, die meisten Modelle gibt es für 10,- bis 15,-€, gelegentlich 20,-€.
Guck mal zum Beispiel >>> HiER <<<. Möglicherweise gibt's die auch vor Ort beim Tabak~Laden?
Das weiß ich (noch) nicht, da ich Nicht~Raucher bin.

@Pitterchen

(20.02.2019, 11:30)Pitterchen schrieb: Peter ist sich für nix zu schade.

Peter, testest Du auch mit der Hand, ob die Herdplatte eingeschaltet ist?

=> Moin Moin, Peter  Smile Nein Danke, diese Erfahrung hab ich schon als kleines Kind gemacht
bei meiner Oma. Das ist mir noch in brennender Erinnerung, also diese Erfahrung hab ich schon.
Und "für nix zu schade" stimmt nicht zu 100%, obwohl ich experementierfreudig bin.


@Morningstar:

(20.02.2019, 11:32)Morningstar schrieb: ..... Deshalb gibt man kleinen und naiven Kinder sowas nicht in die Hand !

Grüße von der Hochspannung. Smile

Probiere es doch mal wie früher, da haben wir Batterien immer mit der Zunge geprüft Smile

=> Das stimmt ganz sicher (mit den Kindern, obwohl ich als Kind das heimlich trotzdem getestet hab mit 220V).
Jo, und als Kinder haben wir uns mit Flachbatterien unsere eigenen Funzeln & Tröten gebaut, und natürlich haben wir
mit der Zunge an den Laschen geprüft, ob die Batterie noch "Saft" hat  Maus

Ein schöner "Spaß" war es auch, als wir Anfang der 1980er Jahre an unseren Mopeds (S50 & S51)
rumgebastelt hatten, und gelegentlich von der Zündspule einen mit 15.000 V gefeuert bekamen  Big Grin

Wir hatten erstaunlicherweise viel Spaß mit unseren Freunden,
und das so ganz ohne Internet & Smartphone.

Wenn mein Stab~Lichtbogen~Taschen~Drachen da ist, zeig ich ihn Euch auch noch,
ich find das genial, weil man ja fast überall so'n USB~Ladekabel auftreiben kann  Smiley20


Übrigens fühlte sich mein Finger nach etwa anderthalb Stunden nach dem Kontakt mit dem Lichtbogen
wieder ganz normal an, währenddessen war es schon ziemlich unangenehm, muß also nicht wiederholt werden.


Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hackt nicht so auf Peter rum...............
Die grossen Phisiker haben das damals auch so gemacht.
Experimentieren durch probieren.
In Russland würde so ein Feuerzeug am Flughafen sichergestellt worden. Die haben dort immer meine Taschenlampen kontroliert. Nicht das da was anderes als licht rauskommt. Ist wohl ein beliebtes spielzeug dort. Zur Arbeit nehme ich immer 2 lampen mit.
Deswegen wird das immer doppelt kontroliert weil nicht so üblich.
Ich habe früher Zigarren geraucht. Dazu hatte ich ein Feuerzeug das eine enorm heise blaue stichflamme produziert.
Ist im Flughafen Mumbay eingezogen worden)
Das es sowas wie auf dem bild oben gibt wahr mir nicht bekannt.
Beim ersten anblick ist mir George Lukas in den sinn gekoomen..........................Jedy Feuerzeug.
Peter Wang Kenobi weis jetzt das die Kraft in den Feuerzeug Gross ist.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
Nichts für ungut Peter.

Danke fürs zeigen und vorstellen.

Meiner Frau hatte ich zu Nikolaus ein Feuerzeug, das ist so ein Ding mit einer Glühfläche wie der Zigarettenanzünder im PKW und auch zum aufladen mittels USB-Käbelchen.
Das taugt aber nichts.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#11
Hallo Juan  Smile

Danke für Deinen Hinweis:

(20.02.2019, 13:18)Chingachgook schrieb: ..... In Russland würde so ein Feuerzeug am Flughafen sichergestellt worden. .....

=> Nach Rußland fliege ich wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit, aber vielleicht woanders hin,
und vielleicht ist es tatsächlich ratsam, so ein Feuerzeug mit Lichtbogen nicht im Handgepäck mitzuführen,
sondern -wenn überhaupt- im Großgepäck (das extra abgefertigt wird).

Dein Vergleich mit Obi-Wan-Kenobi & den Jedi~Rittern ist nicht schlecht, irgendwie mutet das Teil schon bißchen so an  Maus
Ein leichtes Tippen auf den Messingknopf löst den Lichtbogen aus, und der hat soviel "Dampf", daß es sogar bißchen zischt  Big Grin

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Na da habe ich ja was losgetreten mit "Auf so eine Idee muss man erstmal kommen"...
Ich hoffe du bist nicht böse Peter.  Blush

Ich finde, es gehört schon eine Menge Mut dazu sich mit so einem Gerät anzulegen, Respekt Peter, ich hätte mich das nicht getraut.
Peter-Wan Kenobi, der ist gut.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#13
Hallo Ihr Guten, Hallo Axel  Smile

Nein nein, ich bin auf keinen Fall böse auf Euch, im Gegenteil, ich hab mich ja selber amüsiert,
als ich "den" gefeuert bekam  Big Grin Und den Spaß wollte ich mit Euch teilen.

Ob Ihr das nachmachen möchtet, müßt Ihr selber wissen.
Bei manchen (Online-) Angeboten steht ja auch, daß man den Lichtbogen nicht berühren soll  Angel

Ich hatte auch schon mein Diensthandy eine halbe Stunde in Wasser getaucht, in der Hoffnung,
das es durchbrennt (ein Nokia). Am nächsten Tag konnte ich das Ding trotzdem noch anschalten...

Ich erzählte das meiner Chefin unter 4 Augen, da meinte sie,
sie hat ihr Diensthandy vor ihr Autorad gelegt und ist mit ihrem PKW einmal drüber gefahren
=> ging auch noch....  Smiley57 Komische Sachen gibt's.

Also alles gut  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Kann bitte ein Mod den Thread ins Offtopic verschieben und den Titel auf "humoristisch wertvoll" anpassen? Danke! Tongue

Mensch, was hab ich gelacht - danke Peter fürs zeigen und experimentieren und den anderen für ihre Kommentare!
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Siehste Uli,

allet ist für wat juut.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#16
Peter, danke ich habe schon lange nicht mehr so laut gelacht wie beim lesen deines Beitrags.
Und bei meiner Krankheit soll das schon was heißen Smile

Firmen Handys sollten nach Dienstende ausgeschaltet werden! Vorsorge um Burn Out zu vermeiden.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#17
@Peter, bei einem Feuerzeug im Koffer kannst du antreten. Sowas muss ins Handgepäck. Ich hab das schon mehrmals durch :-)
Waren aber ganz normale. Doch das wissen die ja beim Durchleuchten nicht. Sieht halt aus wie ein Feuerzeug.
Alfred
Zitieren
#18
Wo wir schon so lustig bei der sache sind, Kann sich noch jemand an den beitrag mit der toilette im alten forum errinern?
Da wahr einer welcher eine toilette im altbau gegen was moderneres tauschen musste , aber er sich nicht sicher wahr das die neuen kleineren durchmesser seine (recht grossen haufen ) durchleiten würden. Dann kamen ein par komentare, und die sache schaukelte sich auf. Ich habe seit dem nie wieder so gelacht.
Könnte man den irgend wie wiederfinden?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#19
Zum Anschauen- guckt Ihr hier-->

https://www.pearl.de/kw-1-Feuerzeug.shtml

und hier

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1...MGTZFZD35M

Gruß Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#20
Hallo Ihr Guten  Smile

Nun mal wieder on-topic  Maus Wie versprochen, zeige ich Euch heute mein neuestes Lichtbogen~Stabfeuerzeug:


.jpg   Stab-Lichtbogen-Feuerzeug-eingeschaltet.JPG (Größe: 297,06 KB / Downloads: 173)

Ihr seht es hier im eingeschalteten Zustand, dazu wird an der Seite des Feuerzeugs ein kleiner Schieber bewegt.
Die Zündung geschieht -genau wie beim anderen Lichtbogen~Feuerzeug auch- über Tippen am metallenen Knopf.

Auch bei diesem Feuerzeug scheint das Gehäuse aus Metall zu sein.
Es hat mich 10,99 € (versandkostenfrei) gekostet. Es hat einen einfachen Lichtbogen:


.jpg   Stab-Lichtbogen-Feuerzeug-Lichtbogen.JPG (Größe: 272,91 KB / Downloads: 170)

=> Auch damit kann man ganz easy Kerzen anzünden, und Dank des biegsamen Halses
komme ich auch an schwerer zugänglichen Stellen an, z.B. am Docht einer Feuerhand~Laterne  Cool

Jo denni, herzliche Grüße, von Peter


Edit: Auch dieser Stab~Taschendrachen mit Lichtbogen wird über USB~Nano aufgeladen  Blush
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: