Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heathkit IT-12 Signalverfolger
#1
der Heathkit IT-12 Signaltracer.

   

Ein Klassiker auf dem Tisch der Röhrenradio-Werkstatt.
Selbstverständlich arbeitet er auch mit Röhren. Der Tastkopf enthält einen Umschalter HF / NF (mit / ohne Demodulation)
Dieser hier ist ein Werksgerät mit Seriennummer, er war kein Bausatz.

Dazu passend gabs auch ein Röhrenvoltmeter und ein RMS für Wechselspannung + Ton.

Zu den kleinen Heathkits gibts von mir einen Sicherheitshinweis:
Egal welches du gefunden hast, schau bitte unbedingt nach ob es hat, oder nicht:
Sicherung, Schutzerdung. ! Viele von denen haben originalbelassen weder - noch. Es ist dringend ratsam das zu nachzurüsten.
Betreibst du ein Set aus zwei oder mehreren Heathkits verbinde die Massebuchsen der Geräte untereinander mit kurzem Messkabel, das vermeidet Ärger durch Brummschleifen beim Messen.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
hier das Heathkit-Trio.

das RMS Meter, das IT-12 und das Röhrenvoltmeter, alle drei arbeiten warm.

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Hi Martin,

Was ist los mit dir ? Auch wenn die Geräte mit Röhren arbeiten sind die doch eigentlich nicht deine Gewichtsklasse.

So ein Heathkit Röhrenvoltneter habe ich auch. Recht simpel gebaut aber tut eben seinen Zweck.

Gruß
Oliver
Zitieren
#4
(20.02.2019, 22:03)Martin schrieb: der Heathkit IT-12 Signaltracer.
...
Ein Klassiker auf dem Tisch der Röhrenradio-Werkstatt.
...

Ein Signalverfolger, egal welcher, gehört zur Grundausstattung von Radio-Bastlern/Werkstätten, wie auch Multimeter, NF-Signalgenerator, und Grid-Dipper. Alles andere wie Röhrenvoltmeter, Oszilloskope usw. wäre schon „unnötiger“ Luxus.

Nur haben wohl die wenigsten Radio-Bastler (Anfänger) einen Signalverfolger, wenn ich hier im Forum so die schlecht nachverfolgbaren Probleme mit verzerrter Wiedergabe, Brummen usw. immer wieder lese.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Signalverfolger SV1 BFE Franz Bernhard 2 480 31.12.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Heathkit IM-21/D paulierwitte 18 3.054 19.04.2023, 17:23
Letzter Beitrag: Martin
  Heathkit IP17 Labornetzgerät DAU 15 6.339 02.05.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Martin
  Heathkit IT 12 signal tracer DAU 9 4.633 09.12.2019, 09:03
Letzter Beitrag: Werner
  Heathkit IM1212 digitales Ungenaumeter Martin 2 2.794 17.06.2017, 19:42
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: