Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurter Licht - LW 27
#21
(04.03.2019, 23:41)navi schrieb: ...die Lackbefreiung zeigte wieder ein enttäuschendes einfaches blasses Bild ... Hartöl ... Und als ich den Vorschlag gelesen habe, war die Messe bereits gesungen.  Ein Video zu drehen, wie man das Gerät vierknöpfig abzustimmen ist, könnte ich beim Interesse drehen ... Trotzdem ein schnuckeliges Radio, nicht war?

Ja, Hartöl befeuert die Maserung eines Furnieres. Deswegen ja auch mein Vorschlag.

Aber es muss nicht immer so eine Befeuerung sein. Mir gefällt das Radio auch so. Es ist einfach hübsch!

Video? Wegen mir nicht, ich kenne die vierhändige (Klaviersonaten- Big Grin ) Bedienung meines Seibt Roland 43L, der "Gigant des Äthers", zur Genüge! Furchtbar! Big Grin

Tscha, nun hoffe ich, dass mir mal so ein Gerät über den Weg läuft.
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#22
Hallo, Freunde,
erst mal klarstellen: Alkydlack - das ist der verdammt bekannte seit 1927 Alkydharzlack den ihr alle doch sehr gut kennt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkydharzlack

Ja, Rolf,
genau so ist es. Sonst bekommst Du die Maserung nicht durch. Das alte Lack wurde mit Verdünner weich gemacht, mit Cuttermesserklinge abgezogen. Das Gehäuse mit Verdünnung gewaschen. Fehlstellen mit Holzspachtel befüllt und noch nass mit Möbelstift eingefärbt. Fein abgeschliffen und die Fehlstellen noch mal wenn notwendig eingefärbt. Ich erzähle jetzt die ganze Procedere mit Ergänzen mit Furnier etc. nicht - die kennt ihr beide mit Andreas besser wie ich.
So sind die Schritte mit der Lackierung.

Schritt 1: Es wird auf das Holz Möbelpolitur reichlich eingetragen. Z.B. bei diesem Radio habe ich das zwei Mal gemacht und zwar mit dunkle Politur. Nur so konnte man bisschen das Furnier hervorheben. Das ist aber mit diesem blassen Furnier extrem gewesen, sonst reicht einmal Politur dran.
Die Alkydlacke enthalten Öle, deswegen ist nicht nur Politur, sondern auch Oliven- Sonnenblumen- etc. Öl geeignet dafür.  "Alkydharze sind synthetische hydrophobe Polymere, die durch Kondensation mehrwertiger Alkohole mit mehrprotonigen Säuren unter Zusatz von Ölen bzw. Fettsäuren entstehen"
Deswegen gibt es keinerlei Haftprobleme zwischen poliertem Holz und dem Lack. natürlich lässt man das Holz trocknen vor dem Lackauftrag - man dar nicht übertreiben.

Schritt 2: Porenschließung. Dafür ist kein Bimsmehl oder Schnellschliffgrund zu verwenden, sondern auch Alkydharzlack. Ich nutze dafür manchmal auch Sprühdose. Man muss beim Kauf der Dose(bei Diskounter 400 ml = 2 m² = 3 EUR) aufpassen dass er kein Wasserlösliches- oder Nitrozeluloselack, PU Lack etc. kauft, sondern Alkydharz. Man kann auch 20-30 % verdünnten Lack aus Gebinde pinseln.
Nach 24 Stunden wird mit 000-Stahlwolle abgeschliffen. Wieso nach 24 Stunden - der Lack ist richtig hart nach mindestens 48 Stunden. Nach 24 stunden hat er die Eigenschaft, dass er chemisch gebunden ist, lässt sich aber mit Stahlwolle noch sehr freundlich abschleifen. Sämtlichen Nasen, Überläufe etc. verschwinden praktisch ohne viel Mühe. Klar, muss man bisschen üben, aber wenn ich es kann, dann kann es jeder.
Schritt 3: Feinschliff. Man wartet weitere 24 Stunden, dann ist der Füllack recht gut trocken und hart. Wir gehen noch mal mit feinsten Stahlwolle abreiben und praktisch die Oberfläche polieren. Wichtig ist es dass der Füllack richtig trocken ist - wir wollen nicht mit der nächsten Schicht den alten Lack angreifen.
Schritt 3 und 4: Lackieren. Ich trage Hochglänzenden Alkydharzlack aus der Gebinde mit Schaumstoffrolle. Der erste Eintrag ist mit 20% verdünnten Lack. Dann folgt wieder Bearbeitung mit Stahlwolle nach 24 Std. - einfach abreiben in Richtung der Maserung und entfernen von eingeklebten Staub. Die zweite Schicht mache ich mit 5-10% verdünnten Lack.
Normalerweise sind die zwei Schichten ausreichend - manchmal braucht man eine dritte Schicht - immer mit Zwischenpolieren und mit immer weniger verdünnt, aber immer verdünnt!
Alles.

Andreas, Du kennst den Lumophon den ich in Nauen von Detlef gekauft habe. Macht man es richtig, sieht man nicht dass es mit Rolle und nicht mit Spritzpistole gemacht ist.
Und für alle - es hört sich kompliziert vielleicht, ist aber nicht. Man soll nur mal Geduldig sein - nur die Eile kann das Ergebnis verschlechtern.
Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
...klasse Ivan,
jetzt bin ich wieder etwas schlauer...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blitze / Blaues Licht in der RGN beim VE 301 Wn NilsM 43 2.386 08.08.2023, 08:05
Letzter Beitrag: NilsM
  Stassfurter Imperial W47 Andreas_P 36 20.905 18.05.2016, 20:57
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: