Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Museumshof bei Dessau-Roßlau
#1
Hallo RBF Kollegen,
 
Nachdem das mit den Bildern gestern nicht funktioniert hat, habe ich gerade mit Andrea den Fehler gefunden!!!
Großen Dank an Andrea!!!!
 
Mein Fehler war, die Bilder über entfernen aus Attachment rauszunehmen!! Die Bilder / PDF's müssen geladen bleiben. Für die alten RBF-Mitglieder eine Selbstverständlichkeit. Aber der Neuling zahlt hat Lehrgeld!!
 
Nun noch mal das ganze hoffentlich mit Bildern.
 
Ich heiße Dieter König, bin seit 12.2018 neu im RBF und lese die interessanten Beiträge. Innerhalb des Sammlertreffens habe ich ja schon einige Zeilen über unser Museum geschrieben. Von Andrea bin ich gebeten worden unseren Museumshof in einem separaten Beitrag unter "Radiomuseen, Technikmuseen" vorzustellen. Das möchte ich hiermit tun. Allerdings musste ich mich erst mit dem „Bilder“ Programm der Datenreduzierung beschäftigen. Da hatte ein PlugIn: "RioT,DLL" gefehlt und deshalb konnte ich die reduzierten Bilder nicht in den Beitrag einfügen. Ich hoffe das ich das alles richtig einstelle??

Unser Museumshof ist bei Dessau-Roßlau 06386 OT-Chörau (2 km von Dessau-Mosigkau entfernt) Dorfstraße 6.

Museumshof Eigentümer Torsten Winger
Dorfstr. 6
OT Chörau
06386 Osternienburger Land
Tel.: 034909-709905
Funk: 0163-8264397
E-Mail: Museumshof-Choerau@web.de


https://www.facebook.com/Museumshof-Ch%C...226182514/

http://eea.de/include/redir.php?action=l...l&id=16385

 
Wir sind ein privater Verein und machen fast alles selbst im Museumshof. Der Eigentümer des Museumshofes ist Torsten Winger und er hat über xx Jahre alte Röhren-Radios / Röhren-TV's / Tonbandgeräte, Musiktruhen usw. gesammelt.
 
Warum Museumshof: Es handelt sich um einen alten 4 Seiten Bauernhof mit verschiedenen Ausstellung-Themen.
 
- TV-Radio-Tonbandgeräte Sammlung ca. 480 Stück
- Wohnhaus mit Einrichtungen aus der Zeit 1930-1070
- Waschmaschinen Ausstellung mit hochklapparer Bade-Wanne
- DDR-Spielzeug, Blechspielzeug, Gesellschafts-Spiele usw.
- DDR-Garage mit liebevoll aufbereiteten Trabi, Multicar
- Antennentechnik Satelliten, Kabelfernsehen "wie kommt das analoge / digitale Radio TV-Programm    vom Sender in die "Wohnzimmer"?
- Elektro Ausstellung "wie kommt der Strom in die Steckdosen"
- Große Saal für Familenfeiern bis 70 Personen
- Vereinszimmer mit Ausschank, Toiletten, Küche usw.

 
Hier ein Bild von unserer Oldtimer Veranstaltung Juli 2018. Über 50 Oldtimer mit 100 Gästen haben bei uns Rast gemacht.  Danach ging es nach Bernburg Calbe usw.
   
Radio und TV-Ausstellung:

Der Rundfunkbereich zeigt eine umfangreiche Sammlung von Radio- und Tonbandgeräten sowie Schallplattenspielern, hergestellt zwischen 1930 und 1989

viele davon sind noch funktionsfähig. Viele Fernsehgeräte aus der Nachkriegs- und DDR-Produktion von 1945 bis 1989 sowie Fernseher der "Nachwendeproduktion" bis 1991 sind ebenfalls zu besichtigen.
Wir haben über 100 TV-Geräte SW / Farbe in unserer Ausstellung. Instandgesetzte Geräte S/W und Farbe können vorgeführt werden!! Auch der beistell Konverter für das UHF-TV wird in Aktion gezeigt.

Zwei reparierte Colani werden mit aktuellen Programmen gezeigt.
   

Natürlich werden auch die ersten TV-Geräte wie Leningrad, Rembrandt, Rubens funktionstüchtig vorgeführt. Die notwendigen Programme werden dazu in einer eigenen Empfangskopfstelle in PAL aufbereitet. Für den Leningrad / Rembrandt wird das Programm „ein Kessel Buntes“ oder ähnlich vom DVD-Player in Kanal 4 eingespeist.
   
Oberhalb vom Leningrad sind Informationen zu den Geräten zu sehen. Die Infos kommen von unseren Staßfurter Kollegen.

   

Unser 1.Rembrandt bei der Reparatur.
Inzwischen haben wir zwei die Technisch ok sind und 1 defekten. Für den defekten werde ich noch  Hilfe von RBF benötigen.


Hier noch weitere Staßfurter / Radeberger TV-Modelle. Interessant ist auch die Vorsatzlupe zum Vergrößern des Bildes.

   

Wohnhaus: Zwei liebevoll bis ins Detail gestaltete Wohnungen aus der Zeit von 1930 bis etwa 1950 und aus den 1970er Jahren sind im Wohnhaus zu sehen.
   

Ehemaliges Waschhaus:

   
DDR-Garage
Liebevoll aufgebauter Trabbi 601/ Multicar in einer typischen DDR-Garage mit xx DDR-Utensilien (Leider kein Bild im Speicher!!)

Großer Veranstaltung Saal


   
Für Familien Feiern bei Kaffee und Kuchen habe wir unseren großen beheizten Saal mit bis zu 70 Plätzen. Natürlich auch für andere Veranstaltungen wie Bauteile Flohmarkt bestens geeignet. Vereinszimmer mit Biertresen, 2 x Kühltechnik für Getränke und Torten.
   

Ein weiterer Bereich ist verschiedenen Exponaten aus der DDR-Geschichte gewidmet, wie zum Beispiel Spielzeuge, Fotoapparate, Schreib- und Nähmaschinen. Neu ist seit September 2018 ein separater Bereich für Kinder-Blech-Spielzeug / Eisenbahn / Spiele / usw.
   
 
Zurzeit wird ein neuer Bereich aufgebaut mit dem Thema: „wie kommt der Strom in die Steckdose“ Diese Ausstellung werden wir bis zur April Eröffnung fertigstellen. Bilder noch nicht fertig.
 
Antennentechnik und Kabelfernsehen (Aussteller Dieter König)
 
Unter dem Motto: wie kommt das analoge / digitale TV-Rundfunk Programm vom Sender in die Wohnzimmer. Wie schon erwähnt habe ich eine analoge / digitale Kopfstelle für TV-FM-Programme errichtet. In meiner Führung zeige und erläutere ich die Übertra-gungswege: DVB-Terrestrik / DVB-Cabel / DVB-Satellit / DAB-plus. Aus dem Archiv der Antennenwerke Bad-Blankenburg zeige die eine breite Palette von Antennen bis zum Autoradio Blankenburg (1950-1989). Von den Elektronischen Geräte Werk in Burgstädt (Sachsen) ist eine große Anzahl an Bauteilen für die Groß-Gemeinschafts-Antennen-Anlagen zu sehen. Als Hersteller von Antennendosen, Verteilern, Abzweigern, Röhren-verstärkern, sind die Funkwerkstätten in Bernburg bekannt geworden. Aus der BRD zeige ich von den namhaften Herstellern, Fuba, ASTRO, Kathrein, Bauteile für GGA‘s Groß-Gemeinschafts-Antennenanlage.

   
Zur Errichtung / Montage und Betrieb der GGA’s sind Antennen-Video-Messgeräte erforderlich. Aus der DDR-BRD sind ca. 200 Geräte für SAT und BK in der Ausstellung. Fast alle Geräte sind mit dem entsprechenden analogen / digitalen Signal versorgt. Die Fachbesucher können Live an den Geräten Messungen ausführen.

Die Antennenwerke Bad-Blankenburg in Thüringen sind den meisten bekannt. In diesem Jahr hätte der Strandort Ihr 100-Jähriges Bestehen gefeiert! Leider ist die Nachfolgefirma "Blankom" in Kunkurs gegangen. Das alte Archiv und die gesamten Unterlagen, konnte ich vor dem Container retten und zeige die Produkte aus Bad Blankenburg.

   
Achtung Liebhaber der Röhrentechnik, ich habe alte Röhren TV-Mittelwelle Messempfänger Live am Signal!! Der E 51 von TLH aus Viernheim, ist ein VHF-UHF Messempfänger von 1963 und wurde damals bei der Post und der ARD eingesetzt. Voll funktionsfähig von mir restauriert.
   
Für die Mittelwelle habe ich einen kleinen Sender als Bausatz aufgebaut. Gespeist wird der MW-Sender mit FM oder DAB+ Signal.

Eine alte Musiktruhe / Stradevari 4 werden über einen Mini DAB+ in FM Sender betrieben. Wenn die UKW Abschaltung kommt sind die alten UKW-Empfänger weiter versorgt!!


Weiterhin ist ein Hybrid-Faser-Koaxial-Netz (Glasfaser HFC-Netz) mit Profi-BK / Mini-LWL-Node weiteren 6 aktiven Kaskaden und dargestellter NE/4 mit HAV am Ende der Signal-Bezugskette aufgebaut. Der Rückweg wird mit Kamm-Generator (SAT-Kabel) / Wobbel-Messverfahren (Wavetek) gezeigt / eingestellt.

Somit können am Messplatz die Systemparameter, also die Verluste S/N und MER / BER von der KST bis zur letzten TAD, mit der R & S- Plisch - Messtechnik verglichen und ausgedruckt werden. Gemessen werden alle PAL-Video-Parameter mit dem UAF und die digitalen Parameter mit der EFA, von R & S (incl. aktueller QAM-Option bis 45 dB MER).
Das technische Museum wird ständig erweitert. Interessierte Fachbesucher können gern per Mail mit mir einen Termin vereinbaren (dima.koenig@gmx.de).

 
Am 13.04.2019 ist wieder der Funkflohmarkt in Garitz. Die meisten bauen ja schon bis ´12 Uhr Ihre Stände ab. Wer dann noch Lust auf unser Museum hat, kann uns im Anschluss direkt besuchen. Wir öffnen für die Fachbesucher!!!!!!!!!!!! Bei Interesse bitte bei mir melden damit ich auch genug Kuchen im Angebot habe!!


Wenn jemand Fragen zur Antennentechnik / oder Internet über das Kabelnetz / TV-Rundfunk Übertragungswege / Messtechnik usw. hat dann einfach melden.

Und hier ein Bild von mir für alle Mitglieder. Ein Bild von mir kommt noch in das RBF-System, muss aber erst einmal schauen wie das geht!


   

Antennen-Video-Messtechnik, Dieter König Mobil: 015110959695 / Festnetz nach 19 Uhr: 034901 95399

Kleiner Nachtrag: Das DDR SEACAM-Farbfernshen wird im Oktober 50 Jahre. Ich werde eine Sonderausstellung vorbereiten und mit einigen technischen Tricks werde ich auch SECAM Live vorführen.

 
Verfasser dieses Beitrages ist Dieter König
Zitieren
#2
Hallo,

Danke für die Vorstellung, liest sich alles sehr interessant!!

Im ersten Beitrag war noch 1 Bild zu sehen, jetzt garnichts mehr.

Versuch bitte nochmal, die Bilder einzufügen, ich mach immer "Attachement hinzufügen" (nicht aktualisieren... aber nur weil ichs nicht besser kann ^^) und wenn keine Fehlermeldung (wg. zu großer Datei) kommt, "in den Beitrag einfügen", dabei kontrollieren, daß der cursor im Textentwurf an der richtigen Stelle steht, sonst landet das irgendwo, manchmal ganz vorn..


Bei so großen Beiträgen würd ich auch im Vorschaumodus kontrollieren.
Habs grad nochmal getestet, bei mir gehts..

Bis dann, ich verfolge das sehr interessiert weiter ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Hallo Torsten, 
das liest sich alles sehr interessant an
und wenn ich schon nach Garitz fahre, da hast du recht, könnte man gleich einen Abstecher zu dir machen.

Mit den Bildern hast du aber noch so deine Probleme,
das mit der Größe reduzieren hast du im Griff (?), für einen MAC könnte ich jetzt noch Tips zu geben.

Das Einstellen der Fotos ist Ansichtssache einfach, wenn man es verinnerlicht hat, hatte anfangs aber auch etwas meine Not

Zuerst "Datei auswählen" dmit dem Browser kannst du die Datei auswählen


.png   Datei fürs Hochladen suchen.png (Größe: 23,34 KB / Downloads: 482)

Die ausgewählte Datei wird dir im Oval angezeigt, danach "Attachment hinzufügen"

   

Dann im Text die gewünschte Position wählen, dort wo der Cursor blinkt, wird eingefügt
und dann ganz wichtig, auf "in den Beitrag einfügen" oder wenn die Datei falsch ist, auf entfernen.
Bevor du die Antwort absendest, kannst du dir deinen Beitrag als Vorschau ansehen

   

Irgendwas ist bei dir also schief gegangen.
Aber wer soviel alte Technik herrichtet, der bekommt das auch mit den Bildchen hin.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

ja da ist etwas schief geganngen. Danke für deine Infos zur Bildeinstellung. Ich wusste nicht das die Bilder im Attachment geladen bleiben müssen. Das hat mir Andrea vorhin erklärt. Der Beitrag ist jetzt online nachdem ich das Ganze noch 2 mal bearbeiten musste. Inzwischen hat das System sich geweigert meine Bilder zu zeigen. Also alles zum 4 mal eingegeben. Das hat den Vorteil das ich jetzt schneller mit den Beiträgen bin. Weitere Beiträge kommen. Aber jetzt muss ich zum Museum.

VG Dieter König
Zitieren
#5
Nachdem nun alles funktioniert vielen Dank für die sehr interessante Vorstellung.
Das Museum hat eine reiche und sehenwerte Ausstattung.

Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich gerne das Ganze besichtigen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Da bin ich baff. Eine Sammlung der Geschichte der Technik.
Mein Sohn wohnt ja in Dessau-Roßlau, am 28 Juli fahre ich vor dem Treffen zu ihm.
Wann sind denn da die Öffnungszeiten um dort mal alles anzuschauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Dieter  Smile

Es freut mich sehr, daß es nun mit den Bildern geklappt hat  Maus
Es ist ja wirklich eine spannende "Kiste" mit Eurem Museum  Thumbs_up
Vielleicht schaffe ich es eines Tages, einzuschauen???

Wie auch immer, schön, daß Du hier bist  Smiley53

Sonnige Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hallo Dieter,

vielen Dank für die interessante Vorstellung Eures Museumshofs!
Er ist ja nicht sooo weit weg vom Radiosammlertreffen am ersten August-Wochenende n Salzmünde. Wenn die Öffnungszeiten passen, werde ich das Museum gerne mal besuchen, und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#9
Klasse, ich freue mich das es nun geklappt hat ...
wir sehen uns bestimmt bald mal im Museum. Smiley20
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

Danke für eure Wortmeldungen und das Interesse an unseren Museumshof. Für die Garitzbesucher die im Anschluss unser Museum besuchen wollen sind es 27 km und je nach Fahrweise ca.35-40 Minuten. Die ersten Interessenten
haben sich bereits gemeldet. In meiner Museumsvorstellung, habe ich ja bereits auf den Besuch nach Garitz hingewiesen. Wir werden dann am Sonnabend den 13.04.2019 ab Mittag öffnen!!!!

Innerhalb des Sammeltreffen ist auch der Besuch des Museumshofes möglich. Offiziell haben wir vom April-November Sonntags von 14-17 Uhr geöffnet. Für Radiosammer / Fachkollegen öffnen wir nach Bedarf auch am Sonnabend den 03.08.19. Also es sind noch 4 Monate und alles ist möglich. Ich werde am Freitag zum Sammlertreffen kommen und wenn Sonnabend dann Kollegen zum Museum wollen, zeige ich alles!!!!!!!!!!!!!

VG Dieter König
Zitieren
#11
Hallo,

ja was soll man sagen ... absolut beeindruckend ! Schöne location, sehr umfangreiche Sammlung auf mehreren Spezialgebieten, liebevolles Bewahren, ich bin schlichtweg baff !! ^^ Das macht schon Lust auf einen Besuch ! malsehen, wie ichs zeitlich einrichten kann...

Gruß Ingo
Zitieren
#12
Das ist ein wirklich beeindruckender Museumshof! Erstaunlich, dass ich noch nie davon gehört- oder gelesen habe und dabei ist es nur 1,5h von Berlin entfernt.
Am 03.08. wäre mir dass zwar zu stressig, aber einen Besuch werde ganz bestimmt einmal dort abstatten! Danke fürs Vorstellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Guten Morgen zusammen,

wie Anton geschrieben hat wird ihm der Besuch am 03.08.2019 zum Museumshof zu stressig. 1 Stunde Fahrzeit von Salzmünde zum Museum und 1 Std. zurück und dann noch das Musdeum ja dann ist der Sonnabend fast gelaufen.

Wir haben ja in Dessau noch weitere Sehenswürdigkeiten, Bauhaus wird 100 Jahre und Eröffnung des neuen Bauhausgebäudes, Junkers-Museum, Wörlitzer Park usw. Der Besuch des Musehumshofes kann also gern mit anderen Sehenswürdigkeiten kombiniert werden.

Wir haben ja am Sonmntag den 04.08.219 ganz normal offen und wer da möchte kann gerne kommen.

VG Dieter
Zitieren
#14
Hallo Dieter, und herzlich Willkommen hier
ja und das Museum, ist ja immer eine tolle Sache wenn sich ein paar "Gecke" finden die für sowas noch zu begeistern sind. Respekt!

Da du ja jetzt hier auch mitmischst könnte man doch auch dort ein Sammlertreffen veranstalten?

Also in der Woche wird nichts mit besichtigen??

Ach ja, da steht: "- Wohnhaus mit Einrichtungen aus der Zeit 1930-1070" das soll bestimmt 1970 heißen?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Guten Morgen Dietmar,

danke für dein Interesse und den Hinweis auf 1970. Ja 4 mal ins System eingegen und nicht gesehen. Ich hatte auch schon in anderen Antworten geschrieben, das wir für Fachbesucher / TV-Radio-Sammler auch in der Woche öffnen. Das ist sowiso besser da haben wir mehr Zeit.

Und da haben wir ja in Dessau und Umgebung noch weitere Sehenswürdigkeiten. Hatte ich heute früh schon beschrieben.

Sammlertreffen im Museumshof:

Wir haben hier gute Vorrausetzungen und Platz!! Durch Hobby Auflösung von Bastlern verfügen wir über xxxx Teile von uralte Röhren, Baugruppen, doppelte TV-Radios usw. Ein Sammlertreffen mit Flohmarkt im Hause wäre mein Angebot??

Allerdings habe wir Vorrausbuchungen für Familien Feiern usw. in 2019. Das müssen in 20xx planen. Jetzt sollten wir uns auf unser Sammertreffen bei Andrea vorbereiten.



VG Dieter
Zitieren
#16
Sehr beeindruckend!

Sollte ich mal wieder in Genthin sein, dann ist es von dort bestimmt nicht sehr weit bis zu euch nach Roßlau / Dessau! Das muss ich mir unbeding ansehen! Smile

Wenn ich fragen darf, ist denn Bernhard Hein (Funkverlag Hein, Dessau) hier auch involviert?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#17
Hallo Michael,

der Bernhard Hein hat mit unserem Museumshof nichts zu tun. Der Anton hat geschrieben, das er von uns noch nichts gehört hat. Hier einige Zeilen dazu.

Der Verein ist relativ "jung" und ich bin erst seit 11.1016 dabei. Der Start 09.2016 war er bescheiden. Die TV-Radio Geräte wurden auf einem ausgebauten Spitzboden ausgestellt. Erst im Januar 2017 haben wir die "leere Scheune " angefangen auszubauen. So "leer" war die Scheune auch nicht. Da standen xxx Geräte und die wollten ordentlich gezeigt werden.

Als erstes habe ich dann eine kleine Empfangskopfstelle errichtet, damit diie TV-Geräte mit PAL und die Radios mit UKW versorgt werden. Für meine Ausstellung habe ich ca. 1 Jahr für den Aufbau gebraucht.  Nach etlichen Neuzugängen an Messtechnik bin ich gerade dabei meine Ausstellung zu erweitern / umzubauen.

Wir erweitern und verändern jedes Jahr die Themen. Dieses Jahr kommt wie in der Vorstellung beschrieben, der Bereich " wie kommt der Strom im die Steckdose" dazu . Auch in dem Bereich werden ein Notstroaggregat mit Flugzeug-Düsentriebwerk ais Antrieb, riesen 20 kV Transformator, Fernschreib- und Telefontechnik gezeigt.
Für Andrea haben wir einen großen Schrank von Kölleda, mit Radio und Röhren-Leistungs-Verstärker(noch nicht restauriert)


Vg Dieter König
Zitieren
#18
Tausend Dank für den Wink!
Ist als Motorradtourenziel ab gespeichert.

Wir sehen uns ...

Sonnigst Nadja
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachtrag zum Treffen in Dessau-Chörau Dietmar 29 11.462 17.07.2021, 22:21
Letzter Beitrag: radioharry
  Radio, Phono-Ausstellung Museumshof Antennenking 15 6.596 06.03.2019, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: