Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Austria Super 513U
#21
Hallo nflanders,

eine Anleitung für nachgiessen von Knöpfen und anderen Teilen findest Du hier: https://www.radiomuseum.org/forum/drehkn...igt_1.html

LG. Gerhard
Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen.
Zitieren
#22
Ja da hatte ich mal in einem anderen Forum den Ablauf beschrieben. Auch ein kleines Filmchen wurde gemacht.
Den Film habe ich nicht, den Ablauf könnte ich mal beschreiben, dann aber bei den Tipps.
Einige haben sich daran schon versucht mit besten erfolgen, das kann eigentlich jeder, der etwas Geduld mit bringt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Hallo Frank,

ja, tue das doch bitte. Ich wollte Dir da nämlich nicht vorgreifen. Also mir hatte Deine Vorführung damals sehr geholfen. Man sieht das ja heute.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Dankeschön!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#25
Hallo Freunde,

soweit war ja mein Kleinsuper nun fertig gestellt. Wenn da nicht noch die Glasscheibe fehlte... Eine Gelegenheit doch mal wieder etwas auszuprobieren.

Ich besorgte mir einen Glasschneider und Pretroleum.

Einige Radioskalen, an denen die Schrift abblättert, hatte ich auch noch liegen. Mensch, dachte ich, warum hast Du damit bloß immer den armen Frank (Morningstar) belästigt. Das klappt wirklich perfekt.

Ich schnitt mir nach den Maßen an dem kleinen Gehäuse eine Glasplatte aus einer alten Radioskala. Die Schrift wurde mit einem stumpfen Holzspachtel entfernt und mit Spiritus End-gereinigt. Bingo, die Glasscheibe paßte auf Anhieb. Die Schnittstellen habe ich mit Schleifpapier geplant. Ach was war ich stolz.

Nun ist mein Radio fertig. Es kommt im Eßzimmer auf mein Kleinradio-Regal.


Hier meine Glasübungen. Ich war zufrieden mit mir

   

Jetzt hat das Gerät endlich seine Glasabdeckung über der Skala

   

Hier das Radio von vorne.

   

Jeetzt ist die Rückwand auch drauf. Alles ist gut. Spielt sehr schön, der Kleine.

   

Jezt muss ich nur irgendwann mal zum Recycling-Hof fahren und mal nach etwas Glas fragen. Einfachscheiben sind gar nicht mehr so leicht zu bekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Ich nehm alte rahmenlose Bilderhalter....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#27
Hat das am Ende des Schnittes geklappt, wenn der Schneider dann von der Glaskante knallt, da splittert es bei mir meistens....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#28
Na Prima, ist doch klasse. man muss sich nur trauen oder zumindest mal versuchen.
Glasscheiben habe ich einen Stapel da, solltest du mal wieder vorbeikommen, dann suchst du dir welche aus.

Man muss einen Glasschneider nehmen, der einen Diamanten vorn eingelötet hat.
Die sind auch nicht viel teurer.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Andreas,
Du hast mir schon sooo oft geholfen!
Ich freue mich mit Dir und stelle fest, dass ich das Radio in die BESTEN Hände gab!

Alles Gute,

Wolfgang
Zitieren
#30
Hallo Andreas,
habe das gleiche Gerät zur Restauration bekommen - hat denselben Gehäusebruch ... merkwürdig - ist die Hitze-Entwicklung daran Schuld?
Womit hast du geklebt?
Zitieren
#31
Mensch Mani, weist du den nicht das es eine abteilung bei Siemens gab wo diese geheuse geklont wurden?
Deswegen gehen sie auch alle an der selben stelle kaput Angel Smiley34

Nein, es liegt an der Geheuseform. Das Fenster forne oben, und eine fehlende Stützkannte hinten bringen diese deckel schnell zum brechen.
Die stützkante hinten gibt es herstellungsbedingt nicht, denn sonst könnte das geheuse nicht aus der form, aber das ding währe dadurch sehr stabil gewesen.

Ich habe sowas auch an einer Schaub Kongress. Änlich in der Geheuseform weil das Fensterchen auch dort schräg oben angebracht ist.
Die geheuse brechen wenn man was schweres draufstellt, oder diese radios irgendwie zu stapeln versucht.
Oben sind diese Geheuse leicht ballig, weshalb der druck eines anderen gegenstandes immer nur an einer stelle einwirkt. Smiley59
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#32
Hallo Juan,

Du bist ein Hellseher! Woher kennst Du die Tatsachen? Genauso lief das. Der Wolfgang, hier aus dem Forum schickte mir zwei kleine Radios. Die standen übereinander, waren aber durch Zwischenlage gepolstert. Tja und so wirkte Druck auf die Knutschkugel und es entstand besagter Riß.

Hallo Manfred,

Du kannst diesen Riß aber gut reparieren. Ich hatte seinerzeit das Gehäuse an zwei Stellen mit Klebeband stabilisiert. Vorher habe ich an einige Stellen des Risses Sekundenkleber gegeben. Dieser Kleber trägt ja nicht auf. Dann nimmst Du das Klebeband ab und verfüllst Sekundenkleber in den Riß, aber vom Gehäuseinneren. Du kannst nun von außen Sekundenkleber in den Riß bringen, aber Überstand sofort abreiben. So ist der Riß kaum noch sichtbar. Nun von unten ein kleines Stück Glasfasermatte mit 2 K-kleber über den Riß bringen. Das hält ewig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Super C50 PatKoDan 12 1.711 03.03.2023, 18:31
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Siemens Spitzen-Super 1952 SH1115W Chrissi-r 0 394 14.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Siemens Spitzen-Super 1951 SH906W Chrissi-r 20 2.106 09.02.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Siemens Reflex-Super 37WL (Flutlichtskala?) navi 23 6.321 01.04.2021, 09:03
Letzter Beitrag: navi
  Siemens Super B 61 Daniel 15 6.397 04.09.2019, 11:04
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: