Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Austria Super 513U
#21
Hallo nflanders,

eine Anleitung für nachgiessen von Knöpfen und anderen Teilen findest Du hier: https://www.radiomuseum.org/forum/drehkn...igt_1.html

LG. Gerhard
Zitieren
#22
Ja da hatte ich mal in einem anderen Forum den Ablauf beschrieben. Auch ein kleines Filmchen wurde gemacht.
Den Film habe ich nicht, den Ablauf könnte ich mal beschreiben, dann aber bei den Tipps.
Einige haben sich daran schon versucht mit besten erfolgen, das kann eigentlich jeder, der etwas Geduld mit bringt.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Hallo Frank,

ja, tue das doch bitte. Ich wollte Dir da nämlich nicht vorgreifen. Also mir hatte Deine Vorführung damals sehr geholfen. Man sieht das ja heute.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Dankeschön!
Zitieren
#25
Hallo Freunde,

soweit war ja mein Kleinsuper nun fertig gestellt. Wenn da nicht noch die Glasscheibe fehlte... Eine Gelegenheit doch mal wieder etwas auszuprobieren.

Ich besorgte mir einen Glasschneider und Pretroleum.

Einige Radioskalen, an denen die Schrift abblättert, hatte ich auch noch liegen. Mensch, dachte ich, warum hast Du damit bloß immer den armen Frank (Morningstar) belästigt. Das klappt wirklich perfekt.

Ich schnitt mir nach den Maßen an dem kleinen Gehäuse eine Glasplatte aus einer alten Radioskala. Die Schrift wurde mit einem stumpfen Holzspachtel entfernt und mit Spiritus End-gereinigt. Bingo, die Glasscheibe paßte auf Anhieb. Die Schnittstellen habe ich mit Schleifpapier geplant. Ach was war ich stolz.

Nun ist mein Radio fertig. Es kommt im Eßzimmer auf mein Kleinradio-Regal.


Hier meine Glasübungen. Ich war zufrieden mit mir

   

Jetzt hat das Gerät endlich seine Glasabdeckung über der Skala

   

Hier das Radio von vorne.

   

Jeetzt ist die Rückwand auch drauf. Alles ist gut. Spielt sehr schön, der Kleine.

   

Jezt muss ich nur irgendwann mal zum Recycling-Hof fahren und mal nach etwas Glas fragen. Einfachscheiben sind gar nicht mehr so leicht zu bekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Ich nehm alte rahmenlose Bilderhalter....
Zitieren
#27
Hat das am Ende des Schnittes geklappt, wenn der Schneider dann von der Glaskante knallt, da splittert es bei mir meistens....
Zitieren
#28
Na Prima, ist doch klasse. man muss sich nur trauen oder zumindest mal versuchen.
Glasscheiben habe ich einen Stapel da, solltest du mal wieder vorbeikommen, dann suchst du dir welche aus.

Man muss einen Glasschneider nehmen, der einen Diamanten vorn eingelötet hat.
Die sind auch nicht viel teurer.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Andreas,
Du hast mir schon sooo oft geholfen!
Ich freue mich mit Dir und stelle fest, dass ich das Radio in die BESTEN Hände gab!

Alles Gute,

Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Super B 61 Daniel 15 922 04.09.2019, 11:04
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Siemens Super M66 Werner 5 2.068 11.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: Werner
  UKW Untersatz Siemens Austria 547U Anton 29 7.127 16.11.2016, 15:23
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: