Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trafo Tonfunk kleine Gloria
#1
Hallo Zusammen,
ich bin in den Besitz einer Tonfunk Violettag Gloria Musiktruhe gekommen, welche leider nicht mehr funktioniert.
Der Fernsehreparatur Elektroniker vor Ort hat mir mitgeteilt, der Trafo sei durchgeschmort, da daran schwarze Rauchspuren zu finden sind.
Ist es möglich den Trafo auszutauschen, oder zu reparieren? Habt ihr Ideen warum er durchgebrannt sein könnte? Ich bin leider was Röhrentechnik angeht weitestgehend unbedarft und hilflos.
Vielen Dank schonmal
Moritz
Zitieren
#2
die Netztrafos von Tonfunk sehen oft verkockelt aus, das hat nichts zu sagen. Hier muss erst mal richtig revidiert werden, sonst raucht der Trafo vielleicht wirklich noch ab.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
hallo, wenn ich mich richtig erinnere ist dies ein Gerät mit E-Röhren und Noval-Sockel.
Und Selen-Brückengleichrichter.
Ich würde so vorgehen:
Staub und Schmutz entfernen mit Pinsel und Sauger. Dabei keine Drähte abreißen.
Röhren entnehmen, kennzeichnen welche wo hin gehört. Skalenlampen entnehmen
Sicherung entnehmen, kontrollieren, eine mit korrektem Wert einsetzen.
Brückengleichrichter einseitig ablöten.
Gerät in Betrieb nehmen, Glühlampe als Vorwiderstand.
Stromaufnahme messen und Spannung am Trafo sekundärseitig kontrollieren.
Wenn die Glühlampe hell leuchtet oder die Sicherung auslöst, dann ist der Trafo defekt.
Normal sollte für die Heizung mehr als 6,3 V bis max 7 V angezeigt werden.
Die Anodenwicklung muss Werte ab 200 V haben.
Zur Kontrolle einige Zeit in Betrieb lassen, Temperatur vom Trafo beobachten.
Wenn der kalt bleibt, dann sollte der noch gut sein. Dann Gleichrichter wieder anlöten.
Spannung am Ladeelko messen.
Messe mal den Kern vom Trafo. L, B, H,
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Ich würde so vorgehen:
Fragen
1. was der TE für Kenntnisse und Möglichkeiten hat und
2. ob er überhaupt daran interessiert ist, diese zu erweitern und das Ding selbst zu überholen

Vorher können wir uns "Spekulatius", Anleitungen, Tips und Tricks usw glaub schenken.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Stradella W667 Schaltplan paulierwitte 17 1.192 29.11.2023, 15:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Alter Trafo... Peter2K 10 1.918 23.07.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Peter2K
  Tonfunk Tonkristall W206 Gartetalbahn 13 8.180 08.05.2022, 10:55
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.309 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Ersatz für Trafo - Musikschrank Musikschrank706 8 2.849 29.04.2021, 10:08
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: