Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau iRadio
#21
Hallo Bernhard,

Hier ist noch ein Bild vom Monitor ,ich weiß mir keinen Rat ,wo ist der Fehler .

Gruß Harald



   
Zitieren
#22

.jpg   rot.JPG (Größe: 10,2 KB / Downloads: 185)

hier hast du anstatt der Zahlen irgendwas anderes eingegeben


.jpg   rot2.JPG (Größe: 10,29 KB / Downloads: 180)

und hier sieht unzip das eine Datei bereits existiert und fragt nach ob es sie überschreiben soll. Mit "A" für alle überschreibt es dann auch alle anderen Dateien die schon existieren ohne weiter nachzufragen

auf dem nächsten Bild führst du ein sudo apt-get upgrade aus.
Dazu gehört im Vorfeld auch ein sudo apt-get update.

Das gehört aber zu den Systemvorbereitungen und hat mit iRadio nichts zu tun

danach startet du wieder ein unzip mit einer Datei die im boot-Ordner liegt. Das ist kein Problem, aber dann hättest du dir den Kopiervorgang ersparen können.

die letzte Fehlermeldung muss ich grad mal noch eroieren
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
die letzte Fehlermeldung geht auf meine Kappe. Ich lerne halt auch noch. Es fehlt der Parameter "-d" der den Zielordner kennzeichnet.
So wäre es richtig:

unzip /boot/iRadio22022019.zip -d /home/pi/

ich ändere das auch grad in meiner Dokumentation
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
Halt! Es wird doch von unzip schon gemeldet das es in /home/pi/ ein iRadio gibt! Irgendwann hast Du also mal bei dem vielen Käse den Du da eingegeben hast, auch ein richtiges Entpacken angestoßen.

Öffne mal das iRadio und mache einen Screenshot, damit wir sehen das da auch alles drin ist.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
Hallo Bernhard ,

Danke ,für die Info hier ein Foto vom iRadio





   
Zitieren
#26
Wunderbar. Das iRadio wurde erfolgreich kopiert und entpackt. Jetzt muss die Software installiert werden.

Die Grundsoftware installiert man mit:

cd /home/pi/iRadio
sudo ./install.sh

Damit startet das Installationsprogramm die Grundinstallation. Nach ein paar Minuten sagt Dir der Installer das du das Radio neu starten sollst.

sudo reboot

Nach dem Neustart wird die erste Internetradiostation wiedergegeben. Wenn das erreicht ist, können wir mit der Installation des Displays anfangen. Auch dafür braucht es nur ein Script. Aber das sage ich dann noch.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Hallo Bernhard ,

Habe den Befehl  :cd /home/pi/iRadio  eingeben ,Datei wurde nicht gefunden  ,was ist das nur


Harald
Zitieren
#28
(27.02.2019, 17:02)rotbarth schrieb: ,was ist das nur

Das bist Du Harald! 

Du solltest 

cd /home/pi/iRadio 

eingeben und nicht

:cd /home/pi/iRadio 

Mit dem Befehl cd /home/pi/iRadio kommt man aus jedem x-beliebigen Ordner des Dateisystems zu 100% in den richtigen Ordner wo alles für das iRadio drin ist. Das der Ordner /home/pi/iRadio existiert, hast Du ja oben im Screenshot vom Dateibrowser schon gezeigt! Du hast also mal wieder irgendetwas, nur nicht das eingegeben, was Du sollst. Bitte halte Dich an das was im Forum steht, keine Abweichung in Groß- und Kleinschreibung, keine Zeichen hinzufügen oder weglassen. Bitte mache ein Screenshot von der Meldung, wo steht das die Datei nicht gefunden wurde!

Gruß Bernhard.

Nachtrag: Planänderung! Du kommst offensichtlich nicht mit der Konsole klar weil Du irgendetwas eintippst. Starte das Script "install.sh" direkt aus dem Dateibrowser heraus. Du hast ja offensichtlich ein Raspbian mit Desktop gewählt, obwohl du für dein Radio das kleine Raspbian Stretch Lite (also ohne Desktop) nehmen solltest. Wähle nach dem Doppelklick auf install.sh bitte "Im Terminal ausführen".
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#29
Ich habe es so eingeben ,wie du es geschrieben hast ohne :

Harald
Zitieren
#30
Hallo Bernhard ,

Habe den Befehl eingeben  install.sh    findet nichts .Hier ein Bild von den Befehl cd /home/pi/iRadio
                                                                                                                         sudo ./install.sh   danach sudo reboot 
fährt runder  ,kommt dann wieder aber mit der gleichen Maske zum eingeben .



   
Zitieren
#31
für mich sieht es so aus als wäre die Installation nicht korrekt durchgelaufen. Es geht um diesen Punkt der Anleitung:

Zitat:sudo ./install.sh

Bei den Paket-Installationen, die nun durchlaufen, achten wir darauf ob etwas mit j (oder y) bestätigt werden muss.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Hallo Jupp ,

Was kann man da machen,  Paket-Installationen, die nun durchlaufen, achten wir darauf ob etwas mit j (oder y) bestätigt werden muss
was heißt das ?? soll ich ein anderes Betriebssystem nehmen ,doch dasStretch Lite


Harald
Zitieren
#33
wenn während der Installation eine Meldung kommt in der Art: es werden soundsoviel MB aus dem Netz geladen, möchten sie fortfahren? ja nein. Dann muss man mit j für ja bestätigen, bzw. wenn man die Sprache nicht auf Deutsch eingestellt hat mit y für yes
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#34
Was steht denn da?

Da steht: Installerscript durchgelaufen, bitte Radio neu starten!

Was bedeutet das? Das bedeutet, das der Installer nun am Ende der Installation angekommen ist und das Radio neu gestartet werden soll.

Wie kommt Ihr auf "...als wäre die Installation nicht korrekt durchgelaufen."

Nur weil da steht "vlcd: Kein Prozess gefunden"? Na klar gibt es an dieser Stelle noch keinen VLCD-Prozess, es handelt sich ja um eine Neuinstallation und nicht um ein Update.

Kurz um. Nach dem Reboot muss jetzt bereits die erste Radiostation der Defaultsenderliste hörbar sein. Entweder über Klinke oder über HDMI, wenn denn der Monitor einen Lautsprecher hat.


(27.02.2019, 18:52)rotbarth schrieb: Hallo Bernhard ,

Habe den Befehl eingeben  install.sh    findet nichts.

Der Befehl lautet auch sudo ./install.sh und nicht install.sh!

(27.02.2019, 18:52)rotbarth schrieb: Hier ein Bild von den Befehl

cd /home/pi/iRadio
sudo ./install.sh   danach sudo reboot 

Na siehste, einmal richtig eingetippt und die Installation startet auch.

(27.02.2019, 18:52)rotbarth schrieb: fährt runder  ,kommt dann wieder aber mit der gleichen Maske zum eingeben .

Ja, na was soll den sonst kommen? Der Rechner startet neu und landet wieder in der Eingabeconsole/am Login.
Was soll deiner Meinung nach denn sonst passieren?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#35
(27.02.2019, 18:52)rotbarth schrieb: Hallo Bernhard ,

Habe den Befehl eingeben  install.sh    findet nichts .Hier ein Bild von den Befehl cd /home/pi/iRadio
                                                                                                                         sudo ./install.sh   danach sudo reboot 
fährt runder  ,kommt dann wieder aber mit der gleichen Maske zum eingeben .

er schreibt aber doch ein hätte ein reboot gemacht? und vlcd läuft trotzdem nicht? Dann war für mich die Installation nicht erfolgreich.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#36
Der Screenshot zeigt eindeutig das Ende des Installerscipts vor(!) einem Reboot. Der Rechner fordert Ihm zum Reboot auf! Am Eingabeprompt steht noch nichts!

Ich bin echt überrascht Jupp, Du installierst das iRadio doch nicht zum ersten Mal? Du kennst Dich doch auch auf der Linuxconsole aus und müsstest das Bild interpretieren können. Da steht noch nichts von einem Reboot, das Bild entstand also unmittelbar nach dem Installerdurchlauf.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#37
Hallo Bernhard ,

Wenn der Pi bei der Grundsoftware den Befehl  sudo reboot fährt er runder und das Bild erscheint .
Mit der Musik hören ist ,mit Klinke im Pi über den Ordner defaul m3u ist das so richtig oder

Harald

   
Zitieren
#38
(27.02.2019, 20:02)rotbarth schrieb: Mit der Musik hören ist ,mit Klinke im Pi über den Ordner defaul m3u ist das so richtig oder

Was?????? Den Satz verstehe ich nicht!

Harald, kommt jetzt ein Ton über HDMI oder über Klinke? Ja oder Nein?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#39
über Klinke
Zitieren
#40
Wunderbar! Das iRadio läuft!

Als nächstes können wir dein Display anschließen. Mache bitte ein Foto vom Display, damit ich sehen kann, welches Display Du für das Internetradio verwenden willst.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioPico - iRadio Portierung für Raspberry Pico/Pico W und RP2040 Boards OttoBerger 0 103 18.04.2024, 10:58
Letzter Beitrag: OttoBerger
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 9.711 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.126 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.095 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.825 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: